Probleme nach Neuinstallation

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Dirk_72

Probleme nach Neuinstallation

Beitrag von Dirk_72 »

Hallo,

ich musste meinen Rechner komplett neu installieren und somit auch die WSwin Software.
Vornweg konnte ich noch meine Wetterdaten sichern.Ich speicherte diese auf einer externen Festplatte.Aber wahrscheinlich waren es die flaschen Daten,oder ich bin zu blöd die wieder einzuspielen.Denn nach der Neuinstallation der Software bekomme ich einfach keine !! Daten mehr angezeigt.
Gesichert hatte ich die Monatsdaten z.B. WM_01_06.DAT
Habe ich da noch Daten vergessen? Da wäre echt der Horror für mich.
Oder wie bekomme ich die Daten wieder in das Programm??

Übrigends vorher habe ich auch regelmäßig die Monatsdaten als Excel Dateien exportiert und seperat gesichert. Und auch all diese Sicherungen bekomme ich nicht wieder in das Program.
Irgendwie bin ich jetzt etwas ratlos und weiß nicht mehr weiter.
Kann mir jemand helfen??

Danke
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

Hallo,
Hast du diese gesicherten Daten noch - Also vom dem Jahr an, wo du die Wetterdaten aufgezeichnet hast.

Ausserdem brauchst du die Daten wie:
- WSWIN.CFG (Hier sind alle Einstellungen und Pfadangaben gespeichert)
- ws_hist.txt
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Dirk_72

Beitrag von Dirk_72 »

Hallo,

wie gesagt als gesicherte Daten habe ich nur die Monats dateien *.dat und die exportierten Excel Dateien von jedem Monat.
Mit den Exceldateien hat das auch immer Funktioniert,aber diesmal will das Programm diese auch nicht wieder importieren.
Ich dachte ,wenn ich die *.dat Daten von den Monaten sichere reicht das.
Scheinbar falsch gedacht.
Habe ich jetzt überhaupt noch eine Möglichkeit die Daten wieder ins Program zu bekommen? und warum gehen die Excel Dateien nicht?
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Wenn du die Daten als csv noch zur Verfügung hast ist sicher was machbar.
Warte auf die Experten hier, da kommen sicher noch Info's.

Tipp: Bei der Datensicherung den gesamten Ordner WsWin sichern.
Das einzig richtige, würde ich sagen. Nach meinen ersten Erfahrungen in
2006 mache ich inzwischen eine bis zwei Sicherungen im Monat auf eine
externe Platte.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
jekno

Re: Probleme nach Neuinstallation

Beitrag von jekno »

Hallo Dirk_72,
Gesichert hatte ich die Monatsdaten z.B. WM_01_06.DAT
In welchen Ordner hast du die gesicherten DAT´s zurück kopiert?
Ohne Änderung und nach Neuistallation sucht wswin die Dateien im wswin-Hauptordner.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Dirk,
auch wenn das meiste schon gesagt wurde, fasse ich zusammen:
Du brauchst
- die Monatsdateien von wm_01_06.dat bis jetzt, also wm_10_07.dat
- die wswincfg (wenn Du sie nicht mehr hast, müsstest Du alle Grundeinstellungen in WSWIN neu machen, denn dann legt WSWIN sie zwar an, aber mit den default-Einstellungen)
- diese beiden genannten Dateiarten müssen im Programmverzeichnis von WSWIN sein.
Ebenso lassen sich mit den exportierten Monatsdateien (z.B. Exp10_07.cvs) die Daten komplett wiederherstellen.
Was ein Gerücht ist: die ws_hist.txt brauchst Du nicht, die erstellt WSWIN selbst wieder neu, wenn sie nicht vorhanden ist.
Wenn es also bei Dir nicht funktioniert, gib nochmals an, was Du genau in welcher Reihenfolge gemacht hast.
Dirk_72

Beitrag von Dirk_72 »

Hallo nocheinmal,

also ersteinmal danke für die Hilfe und Anregungen.Irgendwie habe ich es jetzt wieder hinbekommen. Und zwar habe ich die csv vom Januar 06 geladen(die ging ausnahmsweise) und dann die dat Dateien (WM_01_06.dat bis WM_10_07.dat in den WSWin Ordner kopiert,einschl. der WM_2007.dat und WM_2006.dat)
Und wie durch ein Wunder alle Daten waren wieder dort wo sie sein sollten :-)
WAs ich aber immer noch nicht verstehe ist warum fast alle csv nicht eingespielt werden konnten,bzw. ich konnte die Datei ja auswählen und auch das Ok ging ohne Fehlermeldung,aber dann ging das Fenster weg als wenn die Datei eingespielt wird,aber nichts passierte.Es war als wäre die Datei zwar angelegt aber ohne Daten.Im Excel werden die Daten aber angezeigt.Seltsam.

Eine Frage noch,welche zwar schon immer mal beantwortet wurde,aber nochmal zusammenhängend bitte.
Welche Daten muss ich jetzt immer wieder sichern,damit ich beim nächsten mal nicht wieder fast einen Herzkasper bekomme.

Danke
Dirk
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Dirk,
wie hier schon einmal gesagt: der sicherste Weg ist, das gesamte Verzeichnis WSWIN zu sichern (bei den heutigen Speicherplatzpreisen ja kein Problem).
Aber an sich ausreichend ist die Sicherung der Monatsdateien, also wm_mm_jj.dat sowie der wswin.cfg.
Damit kann das System in jedem Fall wiederhergestellt werden. Wenn allerdings auch eigene Templatedateien erstellt wurden, sollten diese auch gesichert werden.
Cato

Beitrag von Cato »

Hallo,

danke erst einmal, für den Hinweis hierher.

Nur habe ich das Problem, dass meine Dat_Dateien WS_mm_jjjj heißen.
Wenn ich sie in das Verzeichnis von WsWin hineinkopiere, werden mir aber keine Tagesdiagramme angezeigt. Ich kann nur noch die Statistikdaten etc. sehen.

Zudem habe ich das Problem, das das BS und WsWin zwar die 2500PC am Com_Port erkennen, aber keine Daten abrufen. Es öffnet sich zwar das Fenster, aber dann kommt die Meldung "Es wurden keine Daten vom Funkinterface empfangen"

Schaue ich, bevor ich die Daten abrufe, im Menü "Status Interface" nach, so wird mir dort angezeigt, dass alle Sensoren empfangen werden (Häkchen und OK).

Nach der Meldung "Es wurden keine..." sind die Häkchen und Oks alle weg.
Nach dem drücken des Resetbutton sind alle Häkchen und OKs wieder da und es wird angezeigt, dass einmal der jeweilige Sensor nicht empfangen wurde.

VG

Cato
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Cato,
die Namensgebung der Monatsdateien hängt von der verwendeten Wetterstation ab.
Wirf mal einen Blick in die Hilfedatei (Hilfe - Inhalt Dateien), dort ist die Namensgebung erklärt.
Wenn Deine Daten nicht angezeigt werden, kann ich mir nur vorstellen, dass Du nicht die richtige Wetterstation ausgewählt hast. ("Wetterstation - Interface - Wetterstation wählen")
Cato

Beitrag von Cato »

Hallo,

an den Einstellungen (WS 2500/Ws2500PC) kann es eigentlich nicht liegen, denn die sind genauso wie vorher und da hat alles funktioniert.

Die Hilfe lässt sich unter Win Vista (muss ich berufsbedingt nutzen) nicht aufrufen.

VG

Cato :? :(
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Die Hilfe lässt sich unter Win Vista (muss ich berufsbedingt nutzen) nicht aufrufen.
Dafür gibt es eine Lösung bei Microsoft. habe den Link jetzt nicht parat, wurde aber auch hier schon gepostet.
Nachtrag:
Hier der Link
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... ight=vista
Cato

Beitrag von Cato »

Also,

das Problem habe ich eruieren können.

Wenn ich die WS_mm_jjjj ind das neue WsWin Verzeichnis kopiere und dann WsWin starte, wird das PC_Interface nicht ausgelesen und es kommen die von mir beschriebenen Probleme/ Fehler.

Lösche ich die WS.dat Dateien aus dem Verzeichnis, wird sofort und ohne Fehler das WS2500PC_Interface ausgelesen.

Ergo die Frage: Was nun? Wie kann ich die "alten Daten" retten, so das alles funktioniert???

VG

Cato
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Cato,
meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein Datumsproblem, kann es aber nicht genau sagen, wenn ich die Daten nicht habe.
Ich würde 2 Wege versuchen:
In die funktionierende Installation die alten Monatsdateien nach und nach reinkopieren.
Also meinetwegen:
ws_01_07.dat reinkopieren, WSWIN starten und schauen, ob die Daten da sind. Wenn nicht, wieder löschen und dasselbe mit der Februardatei, also ws_02_07.dat versuchen usw.
Wenn das nicht gelingt, würde ich in eine 2. Installation von WSWIN (anderer Ordner) einmal alle alten Dateien reinkopieren, WSWIN starten und dann die Monatsdateien exportieren. Diese kannst Du ja ansehen und kontrollieren, ob sie in Ordnung sind (achte vor allem auf die Datumswerte, evtl sind Werte in der Zukunft vorhanden, was nicht sein darf). Wenn ja, könnte man versuchen, diese Exportdateien in die funktionierende Installation zu importieren.
Cato

Beitrag von Cato »

Hallo,

der Fehler ließ sich weiter eingrenzen. Es war und ist die WS_10_2007.dat
Als die raus war, lief alles wie geschmiert. Alle anderen Monatsdateien ließen sich ex- und imporieren und werden wieder angezeigt. Die Wetterdaten des Oktober scheinen verloren zu sein. Die entsprechende Monatsdatei hat eine Größe von 0B und lässt sich nicht ex- oder importieren. Nur in der Statistik sind die Daten für den Oktober nach wie vor vorhanden.
Die Daten werden vom Interface ohne Fehler abgerufen.

VG

Cato :?
Antworten