Problem mit Backup

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Pilami

Problem mit Backup

Beitrag von Pilami »

Hallo zusammen

nach langer Zeit, in der alles auch problemlos lief, scheint es jetzt zu haken.
Ich musste auf einen neuen Rechner umziehen. Mein altes Verzeichnis habe ich 1:1 mitgenommen und wollte WsWin wieder starten. Leider bekam ich immer nur ein kurz ein DOS-Fenster zu sehen, aber das Programm lief nicht.
Dann habe ich kurzum eine neue Version downgeloaded und installiert und die alten Daten in das neue Verzeichnis kopiert - ab nichts tat sich. Das Programm startete zwar, aber ich sehe meine Daten nicht mehr.
Ich habe zwar ein neuen Laufwerksbuchstaben, aber sonst hat sich am Betriebssystem (WinXP prof.) nichts geändert.
Was kann ich tun?

Gruss Lothar
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ch habe zwar ein neuen Laufwerksbuchstaben,
Und genau das ist der springende Punkt. Woher soll WSWIN das wissen?
Wenn Du dich etwas auskennst, kannst Du die datei wswin.cfg öffnen und dort alle Pfade ändern, also z.B. anstatt
c:\programme\wswin
Deinen neuen Pfad eingeben. Am besten die Suchfunktion des Editors verwenden und nach c: suchen, damit nichts übersehen wird.
Und vor Änderungen die wswin.cfg sichern, damit im Problemfall das Original zur Verfügung steht.
Pilami

Beitrag von Pilami »

Hallo Werner

Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich bereits getan, mein Problem scheint aber ein größeres und schwerwiegenderes zu sein.
Mein Backup vom 1.11 scheint nicht lesbar zu sein. Die Dateien sind zwar vorhanden, wenn ich aber die cfg mit dem Editor öffne, ist sie leer. Ähnlich scheint es auch mit den .dat Dateien zu sein - vorhanden, aber kein Inhalt anzeigbar.

Ich vermute inzwischen das ein Virus oder ähnliches am 1.11 mein Dateisystem zerstört hat. Ich habe dann zwar mein System formatiert und Xp prf. neu aufgespielt, kann aber nun meine altes Backup nicht mehr lesen.

Lothar
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Lothar,
Ähnlich scheint es auch mit den .dat Dateien zu sein - vorhanden, aber kein Inhalt anzeigbar.
Du bist Dir aber schon darüber klar, dass die dat-Dateien nicht lesbar sind. Allerdings sollte trotzdem etwas angezeigt werden. Was sagt denn die Dateigröße?
Zum Thema wswin.cfg: Das wäre das kleienre Problem, denn beim Start erstellt wswin die cfg neu, allerdings sind dann Deine ursprünglichen Einstellungen weg.
Ich weiß jetzt nicht, wie gut Du Dich auskennst, aber notfalls könntest Du mir mal eine Deiner dat-Dateien zusenden, dann schaue ich nach, ob sie wirklich zerstört sind. Wenn sie allerdings wirklich "leer" sind (0 Byte), dann hat es natürlich keinen Zweck.
Melde Dich einfach nochmals.
Pilami

Beitrag von Pilami »

Hallo Werner

die Dateigröße (Dat) ist normal (so ca. 600kB).

Wenn ich aber alle files in den neuen Ortner kopiere und wenn ich mir selbst die .cfg wieder anpasse, dann sollte ich doch irgendwann meine alten Daten wieder sehen?

Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.

Gruss Lothar
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Lothar,
ich würde so vorgehen:
- alle dat-Dateien in den neuen Ordner kopieren, aber nicht die WSWIN.cfg
- nun WSWIN starten
Wenn WSWIN startet, wovon ich eigentlich ausgehe, in WSWIN selbst die gewünschten Einstellungen machen (nicht in der wswin.cfg)
In der wswin.cfg editiert man nur im Notfall und nur dann, wenn man sich wirklich auskennt.
Pilami

Beitrag von Pilami »

Hallo Werner

ein bißchen weiter bin ich gekommen. WsWin läuft wieder, hat soeben auch die Daten seit dem 1.11 aus dem Interface ausgelesen, aber nach dem Auslesen kam die Meldung "kein DAT-File vorhanden" und zwar jedesmal wenn die Tages/Monats- oder Jahresdatei geschrieben wird.
Das habe ich immer quitieren müssen und dann liefs weider.

Nun ist zwar im Ordner ein neues Nomvember DAT File erzeugt worden, aber ich kann nichts sehen. Auch die zurückliegenden Jahre sind nicht zu sehen. Bei jedem Auslesen kommt die Meldung erneut.
Alle Pfade die ich finden konnte, habe ich auf mein neues F:/ -Pfad geändert, aber ich bekomme nichts zu sehen.

Gruss Lothar
Pilami

Beitrag von Pilami »

Hallo

Ich habe jetzt etwas weitergeforscht. Wenn ich ein Backup aus dem letzten Jahr einlese, funktioniert es einwandfrei, sowie aber ein .DAT Datei dazukommt die zwischen September letzten Jahres und Oktober diesen Jahres dazukommt kommt folgende Meldung:
"Information: WS_10_07 kein WSWin-Datenfile"

Die Datei ist aber mit normaler Größe im Explorer so sehen. Ich vermute mal das an diesen Dateien etwas kaputt ist, sodas WSWin sie nicht mehr korrekt erkennt.
Liese sich da noch was machen?

Gruss Lothar
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Lothar,
ich fürchte, nein.
Wenn Du willst, sende mir die Datei und die wswin.cfg mal zu, dann sehe ich sie mir mal an.
Wenn ja, dann an w.neudeck@web.de mit Betreff "WSWIN"
Pilami

Beitrag von Pilami »

Hallo Werner

Du hast Post - vielen Dank für deine Bemühungen und die tolle Software, die mich nun schon 5 Jahre begleitet.

@all
Falls jemand der hier mitliest aus dem Nordhessischen Raum (Umkreis 30km um Homberg/Efze) kommt und auch eine WS2500 hat, könnte mir derjenige mal die DAT-File von AUgust-Oktober2007 zukommen lassen?
Die Feinanpassung, z.B. mit meinen Niederschlagsdaten, würde ich dann machen. Aber so bräuchte ich nicht alles eintippen und im Großen und Ganzen wäre das bei der räumlichen Nähe identisch.

Mail: lothar.vogt@lovogt.de

Gruss Lothar
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Lothar,
Du hast ebenfalls Post. Wie in der Mail geschrieben: die Dateien sind korrupt, ich sehe keine Chance, sie wiederherzustellen. Hier muss beim Backup etwas gründlich schiefgegangen sein. Schade!
Pilami

Beitrag von Pilami »

Danke Werner für deine Bemühungen.

Dann muss ich sehen ob ich die drei Monate irgendwie rekonstruiert bekomme, die Grafiken und andere Daten sind ja vorhanden.

Gruss Lothar
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
das wird nur dann gelingen, wenn Du vielleicht die Monatsexportdateien hast (csv-Datei)
Antworten