Kleines % Problem

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Holli

Kleines % Problem

Beitrag von Holli »

Hi,

ich möchte auf meiner neuen Bastelseite http://wetter-altenessen.dyndns.info/in ... =2#content unter "Sonne" die Bewölkung in % anzeigen. Da %sunproz% genau den umgekehrten Wert anzeigt, rechne ich ihn mit
%ws_calc[-]=100~%sunproz%~0%
einfach um. Bis dahin kein Problem.

Es ist aber Quatsch, nach Sonnenuntergang bei 0W/m2 eine Bewölkung von 100% anzuzeigen. Ich kann ja keine Angaben zur Bewölkung machen. Also sollte da statt einer %-Angabe einfach der Text "dunkel" kommen. Mit
%unit_off%
%ws_setmem[1]=%ws_calc[-]=100~%sunproz%~0%%
%ws_compare[3]=%sunproz%~0~dunkel~%ws_getmem[1]%%%
%unit_on%
verhaspelt sich WsWin aber in den %-Zeichen (irgendwie verständlich). Bei Dunkelheit wird nicht "dunkel", sondern "dunkel%" ausgegeben. Meine Idee, mit einem Leerzeichen
%ws_getmem[1]% %
das % der zweiten Ausgabe der Compare-Funktion zuzuweisen, klappt auch nicht. Dann wird einfach "dunkel %" daraus.

Für meine nächste Idee, %ws_getmem[1]%+% einfach in einer weiteren Variablen zu speichern und die Variable auszugeben, finde ich keine passende Funktion.

Beiße ich mit diesem blöden % auf Granit oder gibt es eine Lösung?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Dietmar,
lass mal ein Prozentzeichen weg, also so:
%ws_compare[3]=%sunproz%~0~dunkel~%ws_getmem[1]%%
Bei mir funktioniert es.
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Hallo Dietmar,
lass mal ein Prozentzeichen weg, also so:
%ws_compare[3]=%sunproz%~0~dunkel~%ws_getmem[1]%%
Bei mir funktioniert es.
Dann hat das "dunkel" kein % mehr, aber der Wert tagsüber auch nicht. So ohne Einheit ist er ziemlich aussagelos.

Ich schreibe jetzt das "dunkel" einfach davor und lasse den 100%-Wert stehen. Das sollte zum Verständnis ausreichen.
Antworten