Bei einem Kollegen von mir tritt nach einem Stromausfall folgendes Problem auf:
Er hat eine VantagePro 1 mit WSWin-Dateiüberwachung über WeatherLink laufen. Der Archiv-Intervall ist auf 5 Minuten eingestellt, der Download von der Station über WeatherLink erfolgt alle 10 Minuten. WSwin bekommt also alle 10 Minuten neue Daten über die wlk-Datei zugeführt.
Merkwürdigerweise werden aber die Daten zu den Windböen (und NUR diese!) bei jedem zweiten Datensatz von WSWin mit Nullwerten belegt, obwohl sie in der WeatherLink-Datei richtig stehen, also dort keine Nullwerte oder "--"Einträge vorhanden sind.
Folgende Massnahmen zur Behebung des Problems wurden schon durchgeführt und brachten keinen Erfolg:
Rechner- sowie VP- Konsolen-Neustart (Stromlos machen etc.)
Monats-Datendatei von WSwin gelöscht und neu importieren lassen (dort stimmen dann alle Daten!)
Mehrfache WSWin-Neustarts
Entzerrung der drei laufenden WeatherLink Profile, diese laufen jetzt um H+30, H+31 und H+2,12,22,32,42 usw.
Einstellungen von WSWin zur ausgewählten Station überprüft-> alles richtig
Wie bereits erwähnt, bei manuellem "Neuimport" der Daten aus der wlk-Datei stimmen auch die Windböen, bei der automatischen Dateiüberwachung dagegen nur in jedem 2. Datensatz. Im ersten Datensatz aus dem 5-Minuten-Intervall werden die Böendaten richtig übernommen, im 2. Datensatz (also dem aktuelleren) werden für die Windböen dann Nullwerte von WSWin eingetragen.
Hat jemand schon mal dieses Problem beobachtet und weiss vielleicht eine Lösung oder hat jemand noch einen Tipp, was helfen könnte? ich bin ehrlichgesagt mit meinem "Latein am Ende"...
Im WeatherLink-Datenprotokoll stimmen wiegesagt alle Daten einwandfrei.
Besten Dank schonmal, ich hoffe jemand weiss etwas...
Grüsse
Michael