Gestern war es mal wieder so weit: Der Regendauersensor hat genau im letzten Meßintervall des Tages, also vor 24:00, abgeschaltet. Am heutigen Tag, also seit 0:00, gibt es bis jetzt keine Regenmeldung. Trotzdem sind für heute 5min Regen registriert.
Die Zeitzuweisung der ersten Messung des Tages ist falsch! Das Meßintervall gilt für die Zeit 23:55-24:00, also für den Vortag, nicht für 0:00-0:05 (analog für andere Intervalle). Besonders deutlich wird das in der Tagesanzeige: Obwohl in der Grafik kein Regenintervall zu sehen ist, steht unten in der Min-Max-Leiste, daß es 5min geregnet haben soll.
Auch bei der Berechnung der Regendauer/Trockenheit der letzten Stunde kann etwas nicht stimmen. Summiert ergeben sie nach einem Dauerregen 65min. Beispiel gestern: 30min Regen in der letzten Stunde, aber seit 35min trocken. Daß das nicht sein kann, merkt jeder 4.-Klässler. Da habe ich aber noch nicht nach der Ursache geforscht. Auf jeden Fall wird bei einer Berechnung ein Intervall zuviel gezählt.
Noch mal Zeitsensoren
Moderatoren: Werner, Tex, weneu