führendes +Zeichen in Wert-Ausgabe v. Veränderungsvariable

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
WS-Mijas

führendes +Zeichen in Wert-Ausgabe v. Veränderungsvariable

Beitrag von WS-Mijas »

Grüß Gott an Alle,

zuerst einmal:

BildBildBild

Meine Frage:

Für die Ausgabe der Luftdruckänderung in den letzten 3 Stunden verwende ich die WSWin-Variable %ws_baro3h%.
Wenn fallender Luftdruck ist setzt WSWin vor den Zahlenwert ein Minuszeichen (z.B. -0.2), bei steigendem Luftdruck ein Pluszeichen (z.B. +0.2).
Prinzipiell in beiden Fällen völlig richtig, nur:
bei positivem Wert wäre das Pluszeichen nicht notwendig, auch wenn es bei verschiedenen Verwendungen zugegebenermaßen optisch besser aussieht.
1) Wie kann ich verhindern, daß WSWin das Pluszeichen vor den Zahlenwert einfügt?
2) Oder: gibt es eine adäquate Variable, die das Gleiche tut aber bei positiven Werten kein Pluszeichen vor den Zahlenwert setzt?

Begründung meiner Frage:
Bei meinen Meldungen an das Wetterarchiv über die Post-HTTP-Schnittstelle stört dieses Pluszeichen und ich erhielt vom WA-Betreiber die Bitte das +Zeichen aus dem Meldestring wegzulassen.

Für jede weiterhelfende Antwort und auch andere bedanke ich mich im Voraus.

Grüße aus Andalusien
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Bernd,
zu (1) und (2): nein
Man könnte das Zeichen zwar durch einen Trick mit viel Mühe entfernen, aber dann wird es immer entfernt, auch bei "-"
Und bei einer Tendenz kein "+" oder "-" anzugeben, halte ich für abwegig.
Ich halte die Angabe von WA für nicht richtig, denn es wird ja bei allen Usern ebenfalls automatisch durch WSWIN gemeldet und funktioniert ja einwandfrei.
WS-Mijas

Beitrag von WS-Mijas »

Grüß Gott Werner(@weneu),

danke, daß Du schon geantwortet hast.
weneu hat geschrieben: Ich halte die Angabe von WA für nicht richtig, denn es wird ja bei allen Usern ebenfalls automatisch durch WSWIN gemeldet und funktioniert ja einwandfrei.
Es geht hier nicht um die Direkt-Link-Übergabe, die in WSWin als Standard-Übertragung eingebaut ist, sondern um die "Post-HTTP"-Schnittstelle, die von Wetterarchiv als ein Alternativ-Übertragungszugang angeboten wird. Und da stört halt das führende +Zeichen bei positiven Zahlenwerten (wenigstens momentan noch).

OK, wenn meine Fragen 1) und 2) negativ beantwortet sind muß ich das .php-Script für die Übergabe ändern und das PLUS-Zeichen dort eliminieren für den Fall, daß WSWin einen postiven Wert ausgegeben hat.

Noch schöne Feiertage,

Grüße aus Andalusien
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Bernd,
zunächst ebenfalls schöne Feiertage. vor ich mich jetzt zum Mittagessen begebe :D , eine Verständnisfrage:
Die Meldung an wetterarchiv aus WSWIN heraus erfolgt doch nach meinem Kenntnisstand genau über diesen Weg (Übermittlung an wetterarchiv, ohne dass auf dem eigenen Server etwas gespeichert werden muss) und vor allem problemlos. Warum hier also anders vorgehen (bzw. eine alternative Datenübermittlung wählen)?
WS-Mijas

Beitrag von WS-Mijas »

Grüß Gott Werner (@weneu),
weneu hat geschrieben:... Übermittlung an wetterarchiv, ohne dass auf dem eigenen Server etwas gespeichert werden muss ... Warum hier also anders vorgehen (bzw. eine alternative Datenübermittlung wählen)?
Nein, es ist nicht die identische Methode.
Für die Übertragung zur Post-HTTP-Schnittstelle brauche ich ein .php-Script, das auf meinem Webserver durch zeitgesteuertes Starten meines Webbrowsers aufgerufen wird, das sich den vorher zum Webserver hochgeladenen Wetterdaten-Meldestring schnappt, sodann in das von WA gewünschte Datenformat umwandelt und gleich sendet.

Warum einfach wenn es umständlich - dafür aber flexibler - auch geht?

Siehe: http://wetterarchiv.wetter.com/login_sc ... meter.html

Meah sog' i ned!

Grüße aus Andalusien
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Bernd,
Nein, es ist nicht die identische Methode.
Ja ich weiß schon, da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich sehe nur nicht die Notwendigkeit, diesen Weg zu gehen, wenn es doch aus WSWIN heraus völlig "ohne Arbeit" geht.
Und Du siehst ja an Hand des "Vorzeichenproblems" ("+") dass dies nicht gerade der einfache Weg ist.
Aber Du sagst ja selbst:
Warum einfach wenn es umständlich - dafür aber flexibler - auch geht?
Klar ist, dass man, wenn einem die Datenübermittlung aus WSWIN nicht genügt, dann diesen Weg gehen muss. Ich würde es mir nicht antun.
rolsch

Beitrag von rolsch »

WS-Mijas hat geschrieben: Für die Übertragung zur Post-HTTP-Schnittstelle brauche ich ein .php-Script, das auf meinem Webserver durch zeitgesteuertes Starten meines Webbrowsers aufgerufen wird, das sich den vorher zum Webserver hochgeladenen Wetterdaten-Meldestring schnappt, sodann in das von WA gewünschte Datenformat umwandelt und gleich sendet.

...Alternativ-Übertragungszugang angeboten wird. Und da stört halt das führende +Zeichen bei positiven Zahlenwerten (wenigstens momentan noch). ...
Hi,
in dem oben geposteten Link zur Schnittstellenbeschreibung sind doch ebenfalls die Vorzeichen in den Parametervorgaben drinne?

Und da du ja mittels php-Script weiterverarbeitest und meldest,
sollte es an dieser Stelle kein Problem sein,
die Parameter nach deinen eigenen Wünschen dort vorher noch anzupassen.

Ps.: "zeitgesteuertes Starten meines Webbrowsers ", ist ja der absolute Overkill.

Suche mal nach wget (Linux & Windows), mit dem Miniteil kannst du ebensogut URL-Aufrufe machen, es geht ja nur um's weiterleiten per http...

Hoffentlich findet keine Suchmaschine dein PHP-Script zum Melden an WA,
sonst gibts ein paar Wettermeldungen mehr :-)

Pps: wget kann auch Username & Passwort an die URL übergeben, dann kannst du dein php-Script mittel htaccess sichern...
Antworten