[ERLEDIGT]Doppelte Anpassung/Kalibrierung? WSWIN+WS2500

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Snackbaer

[ERLEDIGT]Doppelte Anpassung/Kalibrierung? WSWIN+WS2500

Beitrag von Snackbaer »

Moin, moin,
als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen:
Habe meine schon länger im Besitz befindliche Wetterstation WS2500 mit Sensoren ausgestattet, und bin dabei die HP www.wetterluebeck.de aufzubauen!
Funktioniert auch schon recht gut ... muss zwar noch einiges ändern, damit zum Beispiel der Sonnensensor nicht durch die Extrem-Aussenbeleuchtung des Nachbars anspringt usw...
Mein momentanes Problem liegt eigentlich zur Zeit bei der Überlegung ob man sowohl die Wetterstation, als auch die Auswertesoftware kalibriert. Viele Einstellungen erfolgen ja bereits in der Wetterstation WS2500 - da sind z.Bsp. Korrekturen für den Luftdruck, Regensensor usw. möglich.
Nun werden die Daten an die Software weiter geleitet und dort ggf. nochmals korrigiert!?
Ist das so ok? Sollte ich die Korrekturen der Software abschalten oder lieber in der Wetterstation?
Oder mache ich hier einen Gedankenfehler?
Würde mich über Eure Antworten sehr freuen!
Danke
Zuletzt geändert von Snackbaer am 20 Apr 2009 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
willkommen im Forum.
- bei gewissen Sensoren ist über haupt keine Korrektur nötig (Temperatur), denn der Wert wird so übernommen, wie er von der Wetterstation kommt
- beim Luftdruck ist ja der relative Druck gewünscht. Es muss also der absolute Druck in den relativen Druck gewandelt werden. Das geschieht ja in WSWIN durch den Korrekturfaktor, den Du bei "Wetter - Standort" eingibst
- ähnliches gilt für den Regenwert. Hier muss in WSWIN der richtige Kalibrierfaktor eingestellt werden. Der sollte aber bei Deiner Station von WSWIN automatisch richtig gewählt sein (0.360 - kann auch geringfügig anders sein)
Anders ausgedrückt:
In der Software müssen auf alle Fälle die richtigen Werte eingestellt werden (Luftdruck - Regenkalibrierfaktor). Das hat mit den Einstellungen an der Station selbst nichts zu tun.
Snackbaer

Addition?

Beitrag von Snackbaer »

Danke für die Antwort ...
trotzdem noch eine Nachfrage:
Ich kann zum Beispiel in der Wetterstation den Luftdruck in einem relativen, also höhen-korrigierten Wert, einstellen. Nun werden die Daten an WsWin gesendet ....
Werden nun dort die bereits korrigierten Werte nochmals angepasst, wenn man dort unter Wetter-Standort eine entsprechende Höhe eingegeben hat, also ggf. verdoppelt?
Danke
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
nach meinem Kenntnissstand nicht, denn es werden, wenn ich nicht falsch liege, bei dieser Station immer die absoluten Werte übertragen, egal, was Du auf dem Display eingestellt hast.
Außerdem würdest Du es ja sofort merken, wenn zwischen Display und WSWIN ein Unterschied auftreten würde.
Snackbaer

Unterschiede

Beitrag von Snackbaer »

Hallo Werner,
irgendetwas mache ich falsch oder?
Meine WS2500 zeigt auf dem Displax einen Luftdruck von 1027hPa an
die Wetterstationen in der Umgebung haben zur gleichen Zeit 1026,7 hPa, also sind diese Werte vergleichbar ....
beim WSWIN-Dispaly/Software werden mir jedoch nur 1024,3 hPa angezeigt!!!
unter Standort habe ich 10m eingetragen
hast Du eine Ahnung warum diese Werte so abweichen oder habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?
Danke für Deine Antwort
VG
Norbert
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Norbert,
wenn Du den Eindruck hast, dass die Werte in WSWIN nicht stimmen, kannst Du dies über die Änderung des Korrekturfaktors ausgleichen.
Nehmen wir mal an, WSWIN schlägt einen Korrekturfaktor von 11 vor und der angezeigte Luftdruck stmm nicht, kannst Du den Korrerkturfaktor leicht erhöhen oder erniedrigen, bis er stimmt.
Du solltest allerdings eines berücksichtigen:
Bei vielen Stationen zeigt WSWIN den temperaturkompensierten Luftdruck an und der muss mit Deinem Display nicht unbedingt übereinstimmen, da an der Wetterstation dies ja normal nicht berücksichtigt wird.
Übrigens, damit wir uns richtig verstehen:
Ich spreche immer vom Korrekturfaktor und nicht von der tatsächlichen Standorthöhe, denn ich bin etwas irritiert, wenn Du sagst, Du hast 10m eingetragen. Der Korrekturfaktor hat das Maß hPa
Snackbaer

Korrekturen

Beitrag von Snackbaer »

Danke für Deine schnelle Antwort ....
nur damit wir uns richtig verstehen ... die Einstellungen, von der Du sprichst, sind die unter Wetter/Standort?!
Dort habe ich die Möglichkeit ausschließlich in den Einstellungen im oberen Teil METER einzutragen, bei der Eingabe von hPa werden keine Änderungen übernommen. Um in die richtige Richtung meiner umliegenden Stationen zu kommen, bzw. um an den Wert von meinem Display zu kommen müßte ich hier schon über 20m eintragen ....Bild
VG
Norbert
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Norbert,
müßte ich hier schon über 20m eintragen ..
Nochmals: Was Du in Metern eingetragen hast, ist relativ unmassgeblich. Entscheidend ist der Korrekturfaktor
Setze dort also anstatt 1 einen anderen Wert ein, denn dafür ist der Korrekturfaktor ja da, um evtl nicht stimmende Umrechungen zu korrigieren. Ich kann nicht erkennen, wieso das für Dich ein Problem sein sollte. Wenn Dein Luftdruck um 2 hPa zu niedrig ist, dann verändere den Korrekturfaktor um den Wert "2"
Nachtrag:
Und wenn sich der Korrekturfaktor nicht verändern lässt (ist möglich) , dann ändere die Meterangabe so lange, bis auch der Korrekturfaktor stimmt.
Snackbaer

[ERLEDIGT]

Beitrag von Snackbaer »

DANKE
... hab verstanden
VG
Norbert
Antworten