Wie „alte“ *.dat-Dateien korrekt importieren – oder doch kap

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
wetterpirat

Wie „alte“ *.dat-Dateien korrekt importieren – oder doch kap

Beitrag von wetterpirat »

Hallo Computergemeinde,
ich habe meine Wetterstation etwas vernachlässigt und möchte sie wieder aktivieren.
Die letzten Jahre hat sie aber fleißig Daten gesammelt, die *.dat-Dateien sind seid November 2002
vorhanden und machen – erstmal – nach dem exportieren in Excel einen ordentlichen Eindruck.
Sie scheinen also nicht zerschossen zu sein. Unter Wetter/Statistik Daten/Temperatur werden mir alle Werte für den Zeitraum Dezember 2005 bis heute „anscheinend“ korrekt angezeigt. Für die Jahre davor zeigt mir das Programm Werte in den ersten beiden Spalten („Durchschnitt Temp.“ und „Temp“),
die nächsten vier Spalten („MinWert Temp“/…) sind leer, ab „Eistage“ kommen wieder Einträge.
Kann es sein, dass ich irgendwann einmal das Programm nicht korrekt geupdated habe?
Wie kann ich die alten Daten trotzdem verwenden?
Danke schon mal!
Andreas
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo,

Ohne zu wissen welche station usw du nutzt kann dir glaube ich erstmal keiner helfen.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Andreas,
das ist jetzt schlecht zu sagen. Abhilfe schaft es meist bereits, die Jahresansicht der unvollständigen Jahre aufzurufen.
Du kannst auch folgendes machen:
- Aufzeichnung stoppen
- "Internet - Grafiken Tabellen aktualisieren" und dort den Haken setzen bei "Jahr Datei"
Dann den entsprechenden Zeitraum oben wählen.
Übrigens: Mit Deiner Frage "alte-dat-Dateien importieren" hat das gar nichts zu tun. Die werden nicht importiert, sondern WSWIN öffnet sei von alleine, Importieren ist etwas ganz anderes.
wetterpirat

hat geklappt!

Beitrag von wetterpirat »

Danke Werner, der zweite Lösungsansatz war der richtige - super!
Danke für Deine Hilfe!
andreas
Antworten