Wie an USB von Vantage Pro2 "anschliessen"

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
tiki100

Wie an USB von Vantage Pro2 "anschliessen"

Beitrag von tiki100 »

Windows XP mit SP3 und allen Updates bis heute. Weatherlink 5.8.3 läuft bestens. Davis Vantage Pro2 Plus (mit Sonnensensoren) Euroversion an reinem USB installiert, d.h. der Datalogger läuft direkt über USB-Kabel auf einen USB-Anschluss des Rechners. COM1 ist im BIOS eingeschaltet (es hängt nichts an COM1) und auf COM6 liegt ein internes Modem. Keine weiteren COMs im Gerätemanager ersichtlich.

Die 285 Seiten des Manuals zu WsWin nach "Vantage" abgesucht und alles abgearbeitet (was ich so auf das Erste verstanden habe).

Software PC-Wetterstation 2.92.2 installiert und nach dem Hochfahren bekomme ich immer das Fenster "Es wurden keine Daten vom Funk-Interface empfangen". Nach dem Klicken auf OK bekomme ich rechts unten "Vantage Pro nicht gefunden" und auch COM1 angezeigt. Die Konsole ist nicht an COM1 sondern an USB angeschlossen. Haken bei Wetterstation/Interface/ohne Interface weggenommen und auf VantageProPlus geklickt. Bei Wetterstation/Schnittstelle bekomme ich nur eine Liste der möglichen COM-Anschlüsse, wobei COM1 markiert ist und COM6 ebenfalls markiert werden könnte (dort liegt das interne Modem). Es kann nirgendwo USB markiert werden.

Kann mir jemand hier eine genaue Anleitung geben, wie ich die Wettersoftware mit meiner Wetterstation zum Laufen bekomme? Und wenn dann dieser Teil abgehakt wäre - wenn das Ding läuft - wie bekomme ich die alten Daten von Weatherlink zu PC-Wetterstation?
stuggi

Re: Wie an USB von Vantage Pro2 "anschliessen"

Beitrag von stuggi »

tiki100 hat geschrieben: Kann mir jemand hier eine genaue Anleitung geben, wie ich die Wettersoftware mit meiner Wetterstation zum Laufen bekomme? Und wenn dann dieser Teil abgehakt wäre - wenn das Ding läuft - wie bekomme ich die alten Daten von Weatherlink zu PC-Wetterstation?
Hallo,
du darfst normal nur ein Program auf den Com laufen lassen > WL schliesen.

Zum deine WL Daten zu importieren lese dien Punkt in der ProgramHilfe oder WernerN Hilfe Seiten.
tiki100

Beitrag von tiki100 »

stuggi

>du darfst normal nur ein Program auf den Com laufen lassen > WL schliesen

Oh sorry, das habe ich vergessen zu sagen: WeatherLink läuft nicht und wurde zuvor in der gleichen Computersession auch nie gestartet (und es läuft auch keine WL-Session im Hintergrund). Und WL ist nicht seriell an COM angeschlossen sondern direkt an USB.
tiki
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@stuggi,

installiere von der Weatherlink CD das Programm
"CP210X USB to Serial Converter.exe"

damit solltest Du eine neue Com-Schnittstelle erhalten,
diese ist in Wswin einzustellen.

Als Tipp: korrigiere die COM-Nr, auf größer 2, z.B. COM3, sollte das Programm die Com-Schnittstelle auf COM2 einstellen.

Werner
tiki100

Beitrag von tiki100 »

Hallo Werner,
das Problem des Threads betrifft nicht stuggi sondern mich (tiki100).

Das von Dir erwähnte Programm befindet sich nicht auf der CD von Weatherlink, kann jedoch im installierten Ordner von Weatherlink auf der Festplatte gefunden werden. Nur muss man auch hier heilos aufpassen, "welches" Programm jetzt denn ausgeführt werden sollte, denn bei vielfachem Programmupdate sind da auch diverse Versionen in diversen Installationsordnern zu finden. Holt man sich das Programm per Download von der Davis-Supportseite, dann kann übrigens keine Installation stattfinden (es gibt eine Fehlermeldung), weil eine benötigte DLL nicht gefunden wird (und die befindet sich im Installationsordner von Weatherlink). Die beim neu gefundenen Gerät benötigte SYS-Datei befindet sich dann auch noch irgendwo auf der Festplatte, falls man nicht den nicht mehr benötigten Ordner \Install mal gelöscht hat (der bei der Installation von Weatherlink separat angelegt wird).

Nun, jetzt endlich funktioniert das Ding und die Daten werden zur Software PC-Wetterstation runtergeladen.

Nachträglich habe ich natürlich eine Frage und eine Anregung an Dich (und ich nehme ja an, dass Du der Entwickler der Software bist):
Frage: Warum muss ich unbedingt mein bestehendes System umbiegen, wenn es schon läuft? Die direkte USB-Verbindung von Weatherlink zum Datalogger geht prima (die von Davis konnten das ja programmieren) und bei Deiner Software muss ich da neu einen viertuellen COM-Port anlegen, der dann mit Deiner Software läuft und natürlich auch beim Weatherlink neu eingestellt werden muss. Warum gehts nicht einfacher auch per USB?

Anregung: Warum steht da nirgendwo etwas darüber im Handbuch? Jeder mit einer Vantage Pro2 und einem reinen USB-Anschluss muss also zuerst mal 285 Seiten Handbuch durchlesen und nichts entsprechendes finden und dann noch im Forum nachfragen wie es geht. Und wenn er dann den Anweisungen im Forum folgt, dann tritt er sich auch auf die Füsse, wenn er nicht einiges von Computer versteht (siehe meine Einleitung in dieser Antwort).
tiki100
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Tiki100,

zu Deinen Fragen:
Warum muss ich unbedingt mein bestehendes System
Weil Wswin nicht Weatherlink ist, und nur DAVIS die Informationen zur Kommunikation über USB hat und nicht zur Verügung stellt.
Warum steht da nirgendwo etwas darüber im Handbuch
Man kann für die VantagePro keinen USB-Anschluss wählen, nur COM-Anschlüsse.
Das sollte eigentlich sofort auffallen. Die direkte USB-Unterstützung gibt es bei DAVIS auch erst seit der V4.80.

Werner
epallat

Beitrag von epallat »

Hallo Werner,
als neues Mitglied hier, habe ich dasgleiche Problem. Nur lösen kann ich es nicht. Die Datei CP210X USB to Serial converter.exe kann ich starten, dann zweimal eine Taste drücken und fertig. Es wird nur immer wieder COM 1 als Ergebnis angegeben. Ohne Möglichkeit etwas zu ändern. Im Programm WsWin sind nur COM 3 und ab COM 7 bis 19 wählbar.
Was mache ich falsch? Bis bald. Erhard
Antworten