passt jetzt nicht ganz zu Deinem Problem, aber zum Thema Zeitverzögerung:
Ich habe unter "Internet-Einstellungen-Allgemeines" den Haken bei "autom. Internet-Dateien aktualisieren" gesetzt.
Zusätzlich 43 Min. Offset und bei Aktualität 3 Stunden eingetragen.
Das bewirkt bei mir, daß meine Monats- und Jahres-Templates nur alle 3Std:43Min erstellt werden.
Hochgeladen werden diese Dateien aber erst zur vollen Stunde, da bei mir HS-Upload über "Steuerung-Einstellungen-Allgemeines" nur alle 30 Min. gestartet wid.
Hintergrund:
1.) recht langsamer Rechner und viele, umfangreiche Templates, deren Erstellung ein Weilchen dauert.
2.) Nur DSL-Light (64/384kB), d.h. recht lange Uploadzeiten.
Ich möchte aber gerne, daß der Zeitstempel meiner Wetterdaten so halbwegs der vollen bzw. halben Stunde entspricht.
Wenn jetzt meine Monats- und Jahresdaten ebenfalls zu jeder vollen bzw. halben Stunde erstellt würden, dauert das Erstellen und Hochladen z.T. so lange, daß z.B. der Zeitstempel auf einer aktuellen Seite 16:00 Uhr und auf einer anderen Seite z.B. 16:10 sein könnte, weil WsWIN schon die nächsten Datensätze ausgelesen hat, während die älteren noch hochgeladen werden.
Das sieht irgendwie "unschön" aus.
Durch die obige Einstellung von 3Std:43Min liegen die fertigen Monats- und Jahresdateien aber bereits vor und müssen nicht zusätzlich zu den aktuellen Daten auch noch zu vollen Stunde erstellt werden.
Somit habe ich einen Zeitvorteil gewonnen, der sonst durch das Erstellen der Monats- und Jahresdaten "draufgehen" würde".
Ich hoffe, dass ich hiermit einen Vorteil der Zeitverzögerung verdeutlichen konnte.
Ansonsten würde ich ich sagen, laß das das Grübeln und probier einfach mal den Vorschlag mit HS-Upload aus
Gruß
Jörg
P.S. : Aktuell-Dateien werden bei mir im Ausleseintervall von 5 Min. erzeugt, aber ebenfalls nur halbstündlich hochgeladen.