USB Datalogger und WsWin

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Stefan Schnidrig

USB Datalogger und WsWin

Beitrag von Stefan Schnidrig »

Hallo

Ich habe 2 Davis Wetterstationen. Die eine läuft mit einem Seriellen Datalogger und funktioniert ohne fehler. Die 2 Station hat einen USB Datalogger mit dem ich viele Probleme habe. Er startet mir am morgen gar nicht. Soll heissen, ich bekomme immer eine Fehlermeldung in WsWin die Heisst : "CRC" fehler. Die Station wird dabei erkannt, aber die Aufzeichnung startet dann nicht. ich habe nun extra die Com Schnittstelle deaktiviert, so das nur noch der USB erkannt werden kann. Weiss da jemand Rat, denn so ist das nicht gerade wirklich super.

Gruss

Stefan
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Sind die Treiber des Motherboards aktuell ?
Im speziellen, die Chipset-Treiber ?
Fällt mir als erstes als Schnellschuss ein.
Ich gehe davon aus das die VP2 schon funktioniert hat.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
Stefan Schnidrig

Hallo Dirk

Alles aktuell. neuste treiber. Das problem liegt da meistens immer bei WsWin, da die Station gefunden wird, die auslesung aber nicht gestartet wird.

Gruss

Stefan
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
mische hier ungern mit, da ich diese Konstellation aus gutem Grund nicht nutze, aber
o das nur noch der USB erkannt werden kann.
WSWIN erkennt keinen usb-Anschluss, sondern nur einen Com-Anschluss.
Hast Du von der Weatherlink-CD den entsprechenden Treiber installiert?
Suche auch mal hier im Forum, es gibt dazu entsprechende Beiträge.
z.B. den hier
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... hlight=usb
Stefan Schnidrig

Hallo Wettergemeinde.

Seit einigen tagen plagt mich ein Problem. Bei einer VP2 Station kommt es desöfteren vor, das diese während dem Auslesen der VP2 Konsole auf einmal mit der Fehlermeldung "Wetterstation nicht gefunden". Das dies bei einem Start oder neustart mal vorkommt, das kennen wir ja. Das dies aber während dem Betrieb passiert, das ist mir ein Rätsel. hat damit jemand von euch auch schon erfahrungen gemacht?

Gruss
Stefan
Skulli

Beitrag von Skulli »

Hallo Stefan,

das selbe Problem hatte ich vor einiger Zeit auch.
Habe damals die neue Version von WsWin installiert, die neueste Firmware von Davis aufgespielt u. ein dickeres USB-Kabel besorgt.
Danach ist es nicht mehr vorgekommen :D .
Woran es aber gelegen hat, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich alles auf einmal gemacht habe.
Stefan Schnidrig

Hallo

Was meinst du mit dickeres USB Kabel? Das wird doch standartmässig mit Weatherlink mitgeschickt. und der Rest ist alles das neuste Installiert :?
Skulli

Beitrag von Skulli »

Ich hatte das Gefühl, dass durch das herausziehen u. wieder rein stecken beim USB Problem, nach einiger Zeit die Steckverbindung ausgeleiert war.
Deshalb habe ich ein USB-Kabel besorgt.Habe dann direkt ein dickeres Kabel ( Kabeldurchmesser ) genommen.

Ich habe früher mal gehört, dass bei Boxen einer Musikanlage dickere Kabel benutzt werden, um eine bessere Tonqualität zu bekommen.
Deshalb habe ich es auch mit dem USB-Kabel ausprobiert.

Ob es aber wirklich daran gelegen hat weiss ich nicht.
Stefan Schnidrig

Aha ok. ja es kann schon sein, das es daran gelegen hat. Was mir einfach nicht in den Kopf geht, warum die Station wärend des betriebs auf einmal die verbindung zur Konsole nicht mehr erkennt. Es handelt sich dabei um eine ISS Cable.
Antworten