WS 2500 - Elektroschrott???

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Oli - IBZ

WS 2500 - Elektroschrott???

Beitrag von Oli - IBZ »

Nach langer Zeit versuche ich es nun wieder einmal - meiner Hilflosigkeit zu entkommen.

Der Titel ergibt sich aus meinen Problemen.

Meine WS 2500 hat mir lange gute und treue Dienste erwiesen, jedoch hat sie jetzt eine Seuche ............ Sensorensterben. :(

Vorab, selbstverständlicherweise habe ich mich durch Foren gelesen und Versuche gestartet wie Austausch des Akkus bzw. des Kondensators, alles jedoch ohne Erfolg.

Mit dem Helligkeitssensor fing es an. Dieser war plötzlich von der WS 2500 und vom PC verschwunden.

Dann kam der Innensensor S-2001 ID dran. Zuerst zeigte er mir im Büro Minusgrade (-23 °C) an. Respekt, wusste schon immer das ich was aushalten kann. :lol: Die Luftfeuchtigkeit erzählt plötzlich auch allerhand Mist. Einzig der Luftdruck, der hat sich behauptet. Im Rahmen der Kulanz wurde der Sensor bei ELV ("angeblich") geprüft und für gut befunden. Kaum wieder hier, der selbe Mist. Monate später hat sich die Temp. wieder auf normale Werte eingependelt. Seit ca. 5 Monaten habe ich konstante 22,8 °C und eine Luftfeuchte von 63 bis 75 % im Büro. Egal ob ich lüfte, es Winter oder Sommer ist.

Im letzten Frühjahr hat es meinen Regenmengensensor erwischt.

In den Foren wurden immer der Lithium-Akku bzw. der Kondensator als Fehlerursache genannt.

Es irritiert mich eben, das der Helligkeitssensor die gleiche Ausfallerscheinung hat wie der Regenmengenmesser. Mit dem Fehler des Innensensors kann ich leben, auch wenn es mir nicht gefällt.

Sind meine Teile ein Fall für den Elektroschrott oder kann mir jemand helfen?

Gruß vom hilflosen
Oli
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Oli,

wenn Du Akku und Goldcap-Kondensator als Fehlerquelle ausschließen kannst (Spannung am Akku sollte ca. 3V betragen), sieht es schlecht aus.
Die digitalen Fühler sitzen ja direkt auf der Platine und da ist nichts mehr mit auslöten und Ersatz-Fühler einlöten.

Kleine Chance:
Die Sensoren öffnen und auf etwaige Korrosionsspuren der Platine prüfen.
Falls Korrosion vorhanden, Platine vorsichtig säubern.

Was evtl. auch noch sein könnte:
Reed-Kontakt, welcher mit den kleinen Einsteck-Magneten aktiviert wird,
schaltet nicht mehr richtig und Sensor bekommt deswegen keine Betriebsspannung
--> Abhilfe: Reed-Kontakt einfach mit isoliertem Drahtstück überbrücken.

Schau Dir vielleicht auch noch diesen Thread an:
http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... hp?t=17785

Da geht es darum, daß Temp-Sensoren der WS300 durch Umbau des 868 Mhz-Sendemoduls mit den WS2xxx-Komponenten funktionieren.

In diesen Sensoren werden die 868 Mhz-Sendemodule ausgelötet und
anstelle dessen die vorhandenen 433Mhz-Sender aus den vorhandenen (defekten) S2xxx-Sensoren eingelötet.
Allerdings geht's wohl nur mit den Temp-/Feuchte-Sensoren, "Sondersensoren" können nicht umgerüstet werden.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Oli - IBZ

Beitrag von Oli - IBZ »

Hallo Jörg,

danke für die Ideen, leider sind sie mir alle bereits bekannt.

Aber eine Sache kapiere ich im Moment nicht. Der Magnet, den man ins Gehäuse steckt, wie ist seine Funktion? Ich verstehe es so (laut Bedien.-anl. ist es ja auch so). Man steckt eben genannten ins Gehäuse, Reed-Kontkat schliesst und nun sollte doch die Spannung an ihm anliegen bzw. so der Sensor doch aktiv werden, oder?

Habe eben den Durchgangsprüfer am Reed dran gehabt. Ohne Magnet = Unterbrechung, Magnet hin = Durchgang.

So, Spannungsmessung, Prüfklemmen jeweils an den Enden des Reed-Kontaktes. Ohne Magnet, Spannung von 2,6 V, Magnet dran = 0,0 V

Ich werde zu alt für diesen Sche....
:?

Gruß
Oli
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Oli,
danke für die Ideen, leider sind sie mir alle bereits bekannt.
... tja. dann muss die WS2500 wohl oder übel den Weg alles Irdischen gehen :cry:
Aber eine Sache kapiere ich im Moment nicht. Der Magnet, den man ins Gehäuse steckt, wie ist seine Funktion?
Ich verstehe es so (laut Bedien.-anl. ist es ja auch so). Man steckt eben genannten ins Gehäuse, Reed-Kontkat schliesst und
nun sollte doch die Spannung an ihm anliegen bzw. so der Sensor doch aktiv werden, oder?
Stell Dir den Reed-Kontakt wie einen normalen Schalter vor, den Du nicht per Hand, sondern eben mit dem Magneten betätigst.
Ist der Schalter (Reed) geschlossen, wirkt er wie ein "Stück Draht", d.h. an den beiden Enden des "Drahtes" kannst Du keine Spannung messen.
Der Sensor wird aber natürlich via Reed-Kontakt mit Spannung versorgt, doch diese kannst Du nicht direkt "über" dem Reed messen.

Habe eben den Durchgangsprüfer am Reed dran gehabt. Ohne Magnet = Unterbrechung, Magnet hin = Durchgang.
So, Spannungsmessung, Prüfklemmen jeweils an den Enden des Reed-Kontaktes. Ohne Magnet, Spannung von 2,6 V, Magnet dran = 0,0 V
... so soll's sein, obwohl mir die 2,6 V etwas zu gering erscheinen.
Welche Spannung hast Du denn direkt am Akku ?
(Solarzelle beim Messen abdunkeln, damit die Spannung nicht von ihr kommt)
Ich werde zu alt für diesen Sche....
Quatsch, man ist nie zu alt ... :wink:

Gruß
Jörg
Oli - IBZ

Beitrag von Oli - IBZ »

Hallo Jörg,

man was für ein elendiger Gedankenfehler mit der Spannungsmessung am Reed. Na ja, wir sind ja noch lernfähig. :lol:

Am Akku messe ich 3,26 Volt - Solarzelle abgedunkelt.

Prinzipiell bin mit der Verwendung eines Reed-Kontaktes vertraut. Hatte, so um 18hundert-irgendwas, meinen ersten Reed im Fischertechnik-Baukasten. :D , jedoch habe ich hier in Sachen Sensor irgendwie 'ne falsche Peilung gehabt.

Wäre echt schade um die 2500er, sieht halt aber auch doof aus, wenn im Display weder Regen noch Helligkeit angezeigt wird.

Gruß
Oli
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Oli,
Am Akku messe ich 3,26 Volt - Solarzelle abgedunkelt.
Dann scheint die Spannungsversorgung OK zu sein.
Somit lautet die Diagnose: technischer KO - will heißen, Elektronik defekt. :cry:

Wenn Du Dich beeilst, kannst Du evtl. bei e..y noch einen Regensensor ergattern.
Such dort mal nach "WS 7000" (der ist IMHO kompatibel zur WS2500).

Der Verkäufer bietet auch noch die anderen Sensoren (Innen, Außen und Wind(defekt)) an.

Akuktionen laufen aber in 1h:15m ab !!!

Gruß
Jörg

P.S. Bin mit Verkäufer weder verwandt, noch verschwägert :wink:
Antworten