Einstellungen für Sonnensensor

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
dh1saj

Einstellungen für Sonnensensor

Beitrag von dh1saj »

Hallo allerseits,
ich habe für meine WMR-928 einen zusätzlichen THGR228N zum Sonnen/Niederschlagssensor umgebaut.
Der Temperaturkanal liefert jetzt wie üblich Helligkeitsinformationen (-16,7° bis +29,4°), erfasst durch 2 Photodioden. Der Feuchtekanal liefert entweder irgendwas kleiner 50% für "Kein Niederschlag" (genauer Wert ist "Temperatur", also Helligkeitsabhängig, macht der Sensor eben so) oder >90% für "Niederschlag" wenn der Niederschlagssensor anspricht. Hardwaremäßig hab ich den Feuchtesensor durch einen 10pF Kondensator ersetzt und schließe den satt kurz wenn Niederschlag erkannt wird.
Das funktioniert am Sensor soweit auch ohne weiteres.

Probleme hab ich damit die Werte in WsWin zu übernehmen und dann als Variablen bzw. Grafik auszugeben.
Die Einstellungen bei "Spezialsensoren" hab ich entsprechend den Anleitungen gemacht, die "Sonnenstandskorrektur" ist nicht aktiviert.

Zunächst gehts mir mal um die Ausgabe der Helligkeit in der Grafik. Das sollte natürlich 0% - 100% sein. Was ich kriege ist aber eine Kurve die der Temperaturskala entspricht und nicht auf 0% bis 100% umskaliert ist.
Für "Sonnenzeit" kommt gar nichts, obwohl bei den Einstellungen defaultmäßig 85% als Schwellwert für die Zeiterfassung angegeben ist und die Helligkeit höher ist.
Wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben, den zugehörigen Feuchtesensorkanal verwende, dann krieg ich eben die Feuchtinformation dieses Sensors, nichts anderes.
Ich verwende den Huger-Zusatzsensorkanal "2", also Temperatur Kanal 4 und Feuchte Kanal 20.
Rufe ich via custom.txt die betreffenden %...% Variablen ab kommt sinngemäß das selbe wie in den Grafiken.

Was mach ich falsch, was muß ich wie einstellen damit es funktioniert?
Danke schon mal für die Infos ;-)

Gruß
Jochen
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Jochen,
ich habe das fatale Gefühl, dass das so nicht funktioniert, wenn mit einem Sensor Helligkeit und Niederschlagsdauer ermittelt werden soll.
Hintergrund:
Wenn du auf Extrasensor 2 (also ID Temp3 =4) den Helligkeitssensor hast (Temperaturwerte), würde ja auf ID = 20 der der Helligkeit entsprechende Prozentwert der Feuchte ermittelt, den wiederum WSWIN in die Sonnenschienzeit umrechnet (vereinfacht ausgedrückt). Du hättest dann den Helligkeitsverlauf sozusagen auf dem Feuchtesensor (ID=20)und die Sonnenzeit auf der ID 37 (Luftdruck 10).
Nun kommen ja bei dir aber die Werte des Niederschlagssensors auf eben diesem Feuchtesensor herein und das beisst sich. Kann sein, dass ich das falsch verstehe, aber ich denke, dann wird Werner sich irgendwann melden.
dh1saj

Beitrag von dh1saj »

Hallo Werner,
ich teile Deine Befürchtung auch, da ich auf dem Sensorkanal 20 eben exakt die im Sensor-LCD angezeigten Feuchtewerte bekomme. Mein Niederschlagssensor ist zwar noch nicht in Betrieb, aber trotzdem wird der "Feuchte"-Sensor immer einen Wert zwischen ca. 10% und ca. 50% liefern, da sensorintern die vermeintlichen "Temperaturschwankungen" in die Feuchteberechnung eingehen.

Auch wenn ich im Moment gerne auf diesen Meßkanal verzichte ist es mir nicht klar wie ich WsWin dazu bringe die immer angelieferten Daten zu ignorieren. Der THGR228 wurde vermutlich doch schon von vielen Leuten, zumindest zum reinen Helligkeitssensor, umgebaut. Die müßten dann ja alle das selbe Problem haben?

Darüber hinaus wäre es natürlich genial in Zukunft beide Kanäle (Temp&Hum) eines THGR228 unabhängig voneinander verwenden zu können. Was ein rechter Schwabe ist, der "verschwendet" nicht gerne einen Meßkanal ;-)
Vielleicht kann Werner das tatsächlich mal implementieren.

Gruß
Jochen
dh1saj

Fehler gefunden...

Beitrag von dh1saj »

OK, Fehler gefunden.
Ich hatte unter "Wetterstation/Spezialsensoren/Solar -> modifizierter Sensor" die ganze Zeit "4" eingetragen, weil der WsWin Datenkanal ja der Kanal 4 ist. Richtig ist hier aber "3" wenn man den Huger Zusatzsensor Nummer "2" verwenden will :-)
Das steht so auch in der Anleitung :roll: *Asche auf mein Haupt*

Jetzt ist es genau so wie von Dir beschrieben, Werner.
Die vom Feuchtekanal des Huger Zusatzsensors Nummer 2 angelieferten Daten werden von den intern berechneten Prozentwerten für die Helligkeit einfach überschrieben, der betreffende Feuchtekanal ist dadurch als echter Meßkanal nicht zu verwenden.

Hier also die Bitte an Werner K. in einer zukünftigen Version die Verwendbarkeit <b>beider</b> Kanäle des "Spezialsensors" THGR228 zu implementieren.
Die berechneten "Helligkeitsprozente" lassen sich ja auch auf einem anderen Feuchtkanal abbilden (evtl. auswählbar), der garantiert nicht in Verwendung ist.

Gruß aus dem Remstal
Jochen
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

Lösungsansatz:

Minimal-Auswahl verwenden.
1.Sensor: 3
2.Sensor: 3
Ergebnis z.B. 5

als modifizierten Sensor dann die 5 wählen.

... nur ein Gedankenspiel von mir - sollte aber funktionieren

Werner
dh1saj

Funktioniert!

Beitrag von dh1saj »

Hallo Werner,
danke für den Tip. So klappt das prima!

Konkrete Einstellung (für den gewünschten Feuchtekanal):
Kombiniere Sensoren->Minimal Auswahl 20+20-->22
Der neu entstehende Sensor "22: Luftfeuchte 5" läßt sich jetzt ganz normal weiterverarbeiten, bei mir als Zeitsensor für die Niederschlagsdauer.

Gruß
Jochen
Acky-W
Beitrag von Acky-W »

Hallo Jochen,

bin dank eines netten Wetterkollegen gerade dabei, ebenfalls einen Regendauersensor zu integrieren.

Habe ebenfalls einen THGR 228 zum Helligkeitssensor umgebaut.
Hat das damals bei Dir auf Dauer mit der Nutzung des Temp.-Kanals für die Helligkeit und der Nutzung des Feuchte-Kanals für die Regendauer funktioniert ?

Kann den Sensor bei Dir nämlich nicht finden.
Schöne Grüße
Andreas
Bild
http://www.acknet.de
Antworten