Messwerte

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

WetterChris

Beitrag von WetterChris »

WetterChris hat geschrieben:Dann ist das ein grober Mangel und ich kann vom Kauf zurücktreten. Denn die Kaufentscheidung war eben der grosse Datenspeicher von 3000 Datensätzen.

*ärger&ärger*
tach alle!

So, das Kapitel wurde geschlossen. Nach langem Hin und her namen die die Wetterstation "kulanzhalber" zurück.

Das war vielleicht ein Krampf. Ein unfähiger Verkäufer mit extremen Verständnisproblemen. Trotzdem ich ihm mehrmals lang und ausführlich erklärt habe, um was es geht, warf er immer wieder Antworten ein, die mir zeigten, dass er gar nichts begriffen hat.

"Stündliche Mittelwerte" war z.B eine davon :shock:

Die absolute Krönung war, das Testgerät dass er übers WE aufstellte um Langzeitwerte zu bekommen. Ich hab ihn mehrmals darauf hingewiesen dass er die unbedingt auf 5 Minuten stellen soll da er mit stündlicher Datenspeicherung 206 Stunden lang aufzeichnen kann und er daher übers Wochenende keineswegs nachvollziehen kann, dass die Wetterstation statt den angegebenen 3000 Datensätzen blos 206 auswirft.

Montags der Anruf. Alles in Ordnung, die Wetterstation kann die angegebenen 3000 Datensätze weil er rückwirkend bis Freitag Werte hat. Hat doch Meister "ich weiss alles besser" die Wetterstation wieder auf stündliche Werte gestellt. *AAAARRRGLLLL* Ich hab mir schon ausgemalt wie ich ihn ermorden würde :lol:

Erklären konnte er mir auch nicht warum die blaugleichen billigeren Geräte mit der Angabe "200 Datensätze - stündliche Mittelwerte werden gespeichert" die selbe Aufzeichnungszeit wie meine mit den angeblichen 3000 Datensätze hat. Einwurf:stündlich Mittelwerte! [an der stelle musste Zensiert werden]

So, nun bin ich wieder Wetterstationslos und irgendwie vermiss ich die doch ;) Vielleicht finde ich ja doch noch eine die statt den 8KB fette 128KB Datenspeicher hat. Die müsste dann auch wirklich 3000 Datensätze speichern können.

lg
/me
WetterChris

Beitrag von WetterChris »

So, hier bin ich wieder, mit neuer Nexus Solar und fetten 128kb Speicher die mir lt. wswin bei 5 Min Intervall fast 12 Tage die Daten im Speicher hält ;) Ich bin wieder glücklicher Besitzer einer WS :lol:

Finger weg von der Conrad TE857. Der im Schob (Rechtschreibung Absicht! Hallo? Wort- Zensur?) und auf der Verpackung gross angekündigte Datenspeicher von 3000 Datensätzen entpuppt sich als freche Mogelpackung. Es sind mit den 8kb nur 208 Datensätze möglich!
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
danke für die Rückmeldung. Da siehst Du mal wieder, dass die von uns geäußerte Vermutung, der Speicher sei nicht so groß wie erwartet, zugetroffen hat. Mag man zwar kaum glauben, aber es war die einzige Möglichkeit.
Antworten