Hallo zusammen,
nutze WS Win schon seit vielen Jahren und habe nun seit einigen Wochen eine Vanatge2 Plus dranhängen. Bis gestern hat alles super funktioniert, aber nach Neustart des PC geht nichts mehr mit WSWin.
Musste den PC ausschalten da sich WSWin und ein andres Programm mit irgendeiner Fehlermeldung (wenig Speicher) verabschidet hatten und nix mehr ging.
Weatherlink USB (mit virt Ser-Port) funktioniert ganz normal, zeigt die Daten an und liest sie auch aus.
Configuration: WSWin 2.96.3, Windows XP, Vantage2 Plus mit USB Datalogger angeschlossen über COM6.
Beim Start versucht WSWin die Station auszulesen, liest einen Teil der Daten und hängt dann (Auslesen der Daten ist in den Optionen auch nicht angekreuzt) bis ich abbreche.
Die Station wird auch beim ersten Starten nicht richtig gefunden, erst wenn ich unter Wetterstation den Com Port nochmal anwähle, dann zeigt er unten in der Statusleiste auch die Station an.
Die Daten in der Displayleiste werden angezeigt, aber keine Min Max Werte etc in der Min Max Leiste.
Was mich absolut stutzig macht ist, dass ich überhaupt nicht mehr auf die 24h ANzeige wechseln kann, d.h. egal was ich drücke es bleibt immer die Wochenanzeige (Mo-So) stehen, obwohl der Button oben z.B. auf 31. steht.
Ich hab schon alles mögliche probiert, komme aber nicht weiter. Selbst eine "drüberinsten" der aktuellen VErsion hat nichts gebarcht. Hatte auch mal das Datum/Tag unter View in der WSWin.cfg zwei Tage zurückgestzt, hat aber auch nix gebarcht.
Kann es an einer andren Einstellung liegen oder hat sich evtl. eine Datei zerschossen die das Ganze dann blockiert?
Blicke wirklich nicht mehr durch, evtl. kann jemand helfen
Besten Dank Klaus
keine Datenaufzeichnung
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
klalo
AW keine Datenaufzeichnung
Hallo zusammen,
da mir niemand geantwortet hat antworte ich mir mal sebst
Also nach kompletter Neuinstallation funzte alles wieder wunderbar.
ABer heute hat sich mein REchner wieder aufgehängt und ich musste ihn ausschalten, da er sich nicht mehr normal Runterfahren lies.
Und siehe da gleiches Problem, keine Datenaufzeichnung mehr und er hängt beim Auslesen der Daten.
Aber diesmal hab ich den Fehler/die Ursache gefunden: die Monatsdatei (WD_MM_JJ.DAT) ist beschädigt, sie hat die Länge Größe Null und damit scheint WSWin nicht umgehen zu können. Oder in der Datei steht noch was drin und WsWin kommt durcheinander.
Hat jemand Erfahrungen mit defekten Monatsdateien unter WsWin?
Evtl. kann mir auch jemand sagen ob ich nur die Monatsdatei die "Quelldaten" sind oder ob ich aus der Jahresdatei (die Ok zu sein scheint) mir meine fehlenden Daten erstellen kann.
Besten Dank Klaus
da mir niemand geantwortet hat antworte ich mir mal sebst
Also nach kompletter Neuinstallation funzte alles wieder wunderbar.
ABer heute hat sich mein REchner wieder aufgehängt und ich musste ihn ausschalten, da er sich nicht mehr normal Runterfahren lies.
Und siehe da gleiches Problem, keine Datenaufzeichnung mehr und er hängt beim Auslesen der Daten.
Aber diesmal hab ich den Fehler/die Ursache gefunden: die Monatsdatei (WD_MM_JJ.DAT) ist beschädigt, sie hat die Länge Größe Null und damit scheint WSWin nicht umgehen zu können. Oder in der Datei steht noch was drin und WsWin kommt durcheinander.
Hat jemand Erfahrungen mit defekten Monatsdateien unter WsWin?
Evtl. kann mir auch jemand sagen ob ich nur die Monatsdatei die "Quelldaten" sind oder ob ich aus der Jahresdatei (die Ok zu sein scheint) mir meine fehlenden Daten erstellen kann.
Besten Dank Klaus
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
alle Daten sind einzig und allein in den Monatsdateien gespeichert.
Die sog Jahresdateien dienen nur für WSWIN-interne Zwecke, aus ihnen lässt sich nichts rekonstruieren.
Es ist also erste Pflicht eines Users, ein backup dieser Monatsdateien anzufertigen sowie zusätzlich die wswin.cfg zu sichern.
Wenn die Monatsdatei Größe Null hat, ist sie nicht mehr brauchbar.
alle Daten sind einzig und allein in den Monatsdateien gespeichert.
Die sog Jahresdateien dienen nur für WSWIN-interne Zwecke, aus ihnen lässt sich nichts rekonstruieren.
Es ist also erste Pflicht eines Users, ein backup dieser Monatsdateien anzufertigen sowie zusätzlich die wswin.cfg zu sichern.
Wenn die Monatsdatei Größe Null hat, ist sie nicht mehr brauchbar.