Hallo zusammen,
seit Anfang Mai habe ich das Problem, dass WSWIN immer mal wieder beim Neustart von Windows7 und nach dem Auslesen des Interfaces bei der Erstellung der Monatsgrafiken bei 3% stehen bleibt. Habe nun festgestellt, dass die Datei WS2_2011.DAT offensichtlich Probleme bereitet, da nach der Wiederherstellung dieser Datei aus meinem Backup alles wieder läuft, bis erneut, nach ein paar Tagen, die gleichen Probleme auftreten.
Woran kann das liegen? Habe meinen Virenscanner so eingestellt, dass das Verzeichnis WSWIN nicht gescannt wird. Habe ferner festgestellt, dass auf der WSWIN-Partition (Lw "e") eine Sektorfehler besteht. Kann aber momentan kein Zusammenhang sehen.
Kann mir jemand nen Tipp geben?
Schon mal vielen Dank.
Kurt
Datei WS2_2011.DAT macht Probleme
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
die Datei
WS2_2011.DAT
ist die sog. "Jahr Datei" von WSWIN, die Du nicht aus einem Backup wiederherstellen solltest.
Sie wird von WSWIN automatisch erzeugt, wenn die Jahresansicht aufgerufen wird oder wenn Du ihre Erzeugung unter "Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" auslöst.
Dein Problem hat also einen anderen Grund, der in der Monatsdatei liegen könnte.
Du solltest also mal die Monatsdatei exportieren ("Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren") und gleich danach wieder importieren. Vielleicht ist das Problem dann schon gelöst. (WSWIN hat hier gewisse "Selbstheilungskräfte")
Wenn nicht, nochmals exportieren und die Einträge genau durchsuchen, vor allem Datum und Uhrzeit (Datum in der Zukunft).
die Datei
WS2_2011.DAT
ist die sog. "Jahr Datei" von WSWIN, die Du nicht aus einem Backup wiederherstellen solltest.
Sie wird von WSWIN automatisch erzeugt, wenn die Jahresansicht aufgerufen wird oder wenn Du ihre Erzeugung unter "Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" auslöst.
Dein Problem hat also einen anderen Grund, der in der Monatsdatei liegen könnte.
Du solltest also mal die Monatsdatei exportieren ("Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren") und gleich danach wieder importieren. Vielleicht ist das Problem dann schon gelöst. (WSWIN hat hier gewisse "Selbstheilungskräfte")
Wenn nicht, nochmals exportieren und die Einträge genau durchsuchen, vor allem Datum und Uhrzeit (Datum in der Zukunft).
-
gogo
Hallo Werner,
Habe dieses Procedere ( ex-import) bereits nach dem ersten "Hänger" ausgeführt.
Die Monatsdatei war soweit sauber. Lediglich besteht an einem Tag durch den ersten Ausfall ein Datenloch von ca. 6 Stunden. Damals hatte ich die Monatsdatei durch die Monats-Backup Datei ersetzt. ( minus 6 Stunden ).
Meine einzige Möglichkeit WSWIN dann wieder zum Leben zu erwecken war der Austausch der Jahresdatei.
Grüße
Kurt
Habe dieses Procedere ( ex-import) bereits nach dem ersten "Hänger" ausgeführt.
Die Monatsdatei war soweit sauber. Lediglich besteht an einem Tag durch den ersten Ausfall ein Datenloch von ca. 6 Stunden. Damals hatte ich die Monatsdatei durch die Monats-Backup Datei ersetzt. ( minus 6 Stunden ).
Meine einzige Möglichkeit WSWIN dann wieder zum Leben zu erwecken war der Austausch der Jahresdatei.
Grüße
Kurt
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich kann mich nur wiederholen: ein solcher "Hänger" deutet in der Regel immer auf eine fehlerhafte Monatsdatei hin.
Diese wiederum ist dann fehlerhaft, wenn die Wetterstation kein gültiges Datum liefert.
Sollte also WSWIN wieder mal hängenbleiben, dann sende mir mal Deine
- wswin.cfg
- sowie die Monatsdatei zu
dann sehe ich es an.
w.neudeck@web.de mit Betreff "Monatsdatei"
Nebenbei:
Das Laufwerk sollte natürlich fehleerfrei sein.
Lass halt mal chkdsk laufen
ich kann mich nur wiederholen: ein solcher "Hänger" deutet in der Regel immer auf eine fehlerhafte Monatsdatei hin.
Diese wiederum ist dann fehlerhaft, wenn die Wetterstation kein gültiges Datum liefert.
Sollte also WSWIN wieder mal hängenbleiben, dann sende mir mal Deine
- wswin.cfg
- sowie die Monatsdatei zu
dann sehe ich es an.
w.neudeck@web.de mit Betreff "Monatsdatei"
Nebenbei:
Das Laufwerk sollte natürlich fehleerfrei sein.
Lass halt mal chkdsk laufen