AWEKAS zeigt falsche Luftdruckwerte
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
struppi
AWEKAS zeigt falsche Luftdruckwerte
Guten Abend
Meine Wetterstation (WMR928NX) und WsWin zeigt die richtigen Luftftdruckwerte an. Bei AWEKAS werden aber Luftdruckwerte die ca.8 hPA niedrieger sind Angezeigt. Die Wetterstation funktionierte bis jetzt (1/2 Jahr) tadellos.
Bis mir AWEKAS den Luftdruck gesperrt hat. Darauf hin habe ich die leeren Batterien von der Sendeeinheit gewechselt. Der Luftdruck mußte neu kaliebriert werden. Seit dem ist die Differenz von ca. 8hPa vorhanden.
Bin schon wieder bei AWEKAS gesperrt.
Kann mir jemand Helfen ?
Meine Wetterstation (WMR928NX) und WsWin zeigt die richtigen Luftftdruckwerte an. Bei AWEKAS werden aber Luftdruckwerte die ca.8 hPA niedrieger sind Angezeigt. Die Wetterstation funktionierte bis jetzt (1/2 Jahr) tadellos.
Bis mir AWEKAS den Luftdruck gesperrt hat. Darauf hin habe ich die leeren Batterien von der Sendeeinheit gewechselt. Der Luftdruck mußte neu kaliebriert werden. Seit dem ist die Differenz von ca. 8hPa vorhanden.
Bin schon wieder bei AWEKAS gesperrt.
Kann mir jemand Helfen ?
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Rufe mal in Awekas Deine Benutzerdaten auf ("Community - Benutzerdaten ändern" und sieh dort nach , ob beim Luftdruck ein Korrekturfaktor eingetragen ist.
Aber ich wiederhole: das gibt es nicht, dass Deine Station und WSWIN denselben Wert anzeigen und er zu Awekas anders übertragen wird.
Das mag ich nicht glauben. Da müsstest Du in Deiner Konfiguration bei Awekas einen Korrekturfaktor drin haben.Bei AWEKAS werden aber Luftdruckwerte die ca.8 hPA niedrieger sind Angezeigt.
Rufe mal in Awekas Deine Benutzerdaten auf ("Community - Benutzerdaten ändern" und sieh dort nach , ob beim Luftdruck ein Korrekturfaktor eingetragen ist.
Aber ich wiederhole: das gibt es nicht, dass Deine Station und WSWIN denselben Wert anzeigen und er zu Awekas anders übertragen wird.
-
struppi
Hallo werneu
vielen Dank, das war ein super Tipp.
Bei AWEKAS war eine Luftdruckkorrektur von -7hPa eingetragen.
Wie Dies passiert ist, kann ich mir aber nicht erklären.
Mir war auch nicht bewußt das es so eine Korrektur bei den Benutzerdaten
gibt.
Jetzt muß ich bei AWEKAS nur noch wieder freigeschaltet werden, und dann ist wieder alles OK.
Noch mal 1000 Dank!
struppi
vielen Dank, das war ein super Tipp.
Bei AWEKAS war eine Luftdruckkorrektur von -7hPa eingetragen.
Wie Dies passiert ist, kann ich mir aber nicht erklären.
Mir war auch nicht bewußt das es so eine Korrektur bei den Benutzerdaten
gibt.
Jetzt muß ich bei AWEKAS nur noch wieder freigeschaltet werden, und dann ist wieder alles OK.
Noch mal 1000 Dank!
struppi
-
LEVERN
Das gleiche Proiblem
Habe fast das gleiche Problem, habe auch eine
WMR 928 NX
Bei AWEKAS steht die Korrektur auf 8 hpa
Meine Station zeigt 1011 hpa an bei Sealevel
( gleiche Werte wie umliegende Stationen )
WSWIN zeigt 1005,7 an
Bei Standorteinstellungen in WSWIN wird auch
65m Höhe und Haken steht bei festen Korrekturfaktor
Auch bei nAWEKAS schon gesperrt, was läuft da falsch
Sensoren liegen alle permanet im Dauerschatten
WMR 928 NX
Bei AWEKAS steht die Korrektur auf 8 hpa
Meine Station zeigt 1011 hpa an bei Sealevel
( gleiche Werte wie umliegende Stationen )
WSWIN zeigt 1005,7 an
Bei Standorteinstellungen in WSWIN wird auch
65m Höhe und Haken steht bei festen Korrekturfaktor
Auch bei nAWEKAS schon gesperrt, was läuft da falsch
Sensoren liegen alle permanet im Dauerschatten
-
LEVERN
- ManfredK
Hallo,LEVERN hat geschrieben:Weiß keiner eine Antwort auf meinen vorhergehenden Beitrag.
Weiß nicht wo ich noch was einstellen soll
Hast du möglicherweise unter Einstellungen beim Luftdruckwert einen Korrekturfaktor eingegeben?
Edit:
Wieso hast du in Awekas einen Korrekturfaktor von 8 hPa eingestellt hast?
Was hast du eigentlich direkt auf der Weterstation für eine Höhenangabe eingestellt?
-
LEVERN
- weneu
- Site Admin
bin erst jetzt wieder von einem Kurzurlaub zurück, daher eine etwas verspätete Antwort.
Zunächst:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum bei Awekas ein Korrejkturfaktor eingestellt ist.
Entferne zunächst mal diesen Korrekturfaktor und überpürfe nur die Einstellungen in WSWIN.
In WSWIN müsstest Du ja denselben Druck wie auf Deiner Konsole sehen und wenn nicht, dann muss die eingestellte Höhe in WSWIN solange verändert werden, bis der Druck von WSWIN und Konsole etwa übereinstimmt.
bin erst jetzt wieder von einem Kurzurlaub zurück, daher eine etwas verspätete Antwort.
Zunächst:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum bei Awekas ein Korrejkturfaktor eingestellt ist.
Entferne zunächst mal diesen Korrekturfaktor und überpürfe nur die Einstellungen in WSWIN.
In WSWIN müsstest Du ja denselben Druck wie auf Deiner Konsole sehen und wenn nicht, dann muss die eingestellte Höhe in WSWIN solange verändert werden, bis der Druck von WSWIN und Konsole etwa übereinstimmt.
-
LEVERN
Guten Morgen
Jetzt zeigt WSWIN 1014,8 hpa an
Station zeigt 1020 hpa bei Sealevel an
AWEKAS steht auf 0 Korrektur
Bei Wetter-Standort - Einstellungen ist die Höhe auf die hier
geographische von 65 m über NN eingestellt
darunter steht 8 hpa der Wert wird wohl automatisch ermittelt.
Bei Stationsdaten ist die Höhe ebenfalls auf 65 m NN eingestellt
Wo muß der Punkt stehen bei
Ansicht-Einstellungen-
zeige Luftdruck Grafik Lininie farbig
bei 1013,2 hpa
oder Durchschnitt
Jetzt zeigt WSWIN 1014,8 hpa an
Station zeigt 1020 hpa bei Sealevel an
AWEKAS steht auf 0 Korrektur
Bei Wetter-Standort - Einstellungen ist die Höhe auf die hier
geographische von 65 m über NN eingestellt
darunter steht 8 hpa der Wert wird wohl automatisch ermittelt.
Bei Stationsdaten ist die Höhe ebenfalls auf 65 m NN eingestellt
Wo muß der Punkt stehen bei
Ansicht-Einstellungen-
bei 1013,2 hpa
oder Durchschnitt
- weneu
- Site Admin
ich gehe nun davon aus, dass der von der Station angezeigte Druck von 1020hPa stimmt. Damit nun WSWIN auf denselben Druck kommt, musst Du die Standorthöhe in WSWIN solange verändern (in Deinem Fall senken), bis beide Werte annähernd übereinstimmen. Du darfst Dich nicht daran stören, dass nun in WSWIN eben eine andere Höhe eingetragen werden muss. Dies ist nötig, damit sich der automatisch ermittelte Korrekturfaktor ändert.
Nebenbei:
Die auf der Website anzuzeigende Höhe Deiner Staiton musst Du in WSWIN bei "Wetter- Standort" und dort bei "Höhe über Nullniveua " eintragen. Dort kannst und sollst Du Deine "echte" Höeh von 65m eintragen.
ich gehe nun davon aus, dass der von der Station angezeigte Druck von 1020hPa stimmt. Damit nun WSWIN auf denselben Druck kommt, musst Du die Standorthöhe in WSWIN solange verändern (in Deinem Fall senken), bis beide Werte annähernd übereinstimmen. Du darfst Dich nicht daran stören, dass nun in WSWIN eben eine andere Höhe eingetragen werden muss. Dies ist nötig, damit sich der automatisch ermittelte Korrekturfaktor ändert.
Nebenbei:
Die auf der Website anzuzeigende Höhe Deiner Staiton musst Du in WSWIN bei "Wetter- Standort" und dort bei "Höhe über Nullniveua " eintragen. Dort kannst und sollst Du Deine "echte" Höeh von 65m eintragen.
Das ist Geschmackssache, ich lasse mir hier den Wert für normalen Luftdruck, also 1013 hPa anzeigen.Wo muß der Punkt stehen bei
Ansicht-Einstellungen-
bei 1013,2 hpa
oder Durchschnitt