season Variable
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
ath
Hallo,
funktionieren die Season Variablen auch mit Regenmenge und Sonnenzeit? Bei den Anweisungen:
Temperatur Frühling: %season_avg[0~01032009~31052009]%
Sonnenzeit Frühling: %season_avg[37~01032009~31052009]%
Sonnenzeit Frühling: %season_avg[39~01032009~31052009]%
Regenmenge Frühling: %season_avg[34~01032009~31052009]%
scheint die Temperatur noch halbwegs plausibel zu sein. Alle anderen Werte kann ich mir jedoch nicht erklären.
Temperatur Frühling: 12,3
Sonnenzeit Frühling: 3,86
Sonnenzeit Frühling: 3,72
Regenmenge Frühling: 1,9
Als Station wird eine WS-2500 PC verwendet. WsWin hat den Versionsstand 2.96.0
funktionieren die Season Variablen auch mit Regenmenge und Sonnenzeit? Bei den Anweisungen:
Temperatur Frühling: %season_avg[0~01032009~31052009]%
Sonnenzeit Frühling: %season_avg[37~01032009~31052009]%
Sonnenzeit Frühling: %season_avg[39~01032009~31052009]%
Regenmenge Frühling: %season_avg[34~01032009~31052009]%
scheint die Temperatur noch halbwegs plausibel zu sein. Alle anderen Werte kann ich mir jedoch nicht erklären.
Temperatur Frühling: 12,3
Sonnenzeit Frühling: 3,86
Sonnenzeit Frühling: 3,72
Regenmenge Frühling: 1,9
Als Station wird eine WS-2500 PC verwendet. WsWin hat den Versionsstand 2.96.0
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
warum sollte es nicht stimmen? Es sind ja die Durchschnittswerte.
Du kannst es ja unabhängig von den Variablen in WSWIN selbst überprüfen bei "Wetter - Wettervorhersage - Statistikdaten"
Gib dort die Variablennummer und den Zeitraum ein und betrachte dann mal die Regensumme und den Schnitt.
warum sollte es nicht stimmen? Es sind ja die Durchschnittswerte.
Du kannst es ja unabhängig von den Variablen in WSWIN selbst überprüfen bei "Wetter - Wettervorhersage - Statistikdaten"
Gib dort die Variablennummer und den Zeitraum ein und betrachte dann mal die Regensumme und den Schnitt.
-
ath
die Daten unter Wettervorhersage... sind schon identisch. Aber dann würde es sich ja um einen Tagesdurchschnitt handeln.
Beispiel: Von März 2009 bis Ende Mai 2009 habe ich folgende Regenmengen gemessen: März 81,8 mm, April 52,3 mm und Mai 39,9 mm. Macht durchschnittlich 58 mm Niederschlag.
Mein Ergebnis von 1,9 läßt sich nur durch die Rechnung 174 / 92 (Tage) = 1,89 erklären. Ich dachte aber das hier das durchschnittliche Ergebnis für den Frühling ermitteln wird und nicht der Durchschnitt für die Tage im angegebenen Zeitraum. So kann einen das Wörtchen "season" verunsichern.
die Daten unter Wettervorhersage... sind schon identisch. Aber dann würde es sich ja um einen Tagesdurchschnitt handeln.
Beispiel: Von März 2009 bis Ende Mai 2009 habe ich folgende Regenmengen gemessen: März 81,8 mm, April 52,3 mm und Mai 39,9 mm. Macht durchschnittlich 58 mm Niederschlag.
Mein Ergebnis von 1,9 läßt sich nur durch die Rechnung 174 / 92 (Tage) = 1,89 erklären. Ich dachte aber das hier das durchschnittliche Ergebnis für den Frühling ermitteln wird und nicht der Durchschnitt für die Tage im angegebenen Zeitraum. So kann einen das Wörtchen "season" verunsichern.
- gargamel
- Danksagung erhalten: 17 mal
ich habe in meiner Wetterübersicht season Variablen (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) der Jahre von 2008 - 2011 drin.
Hier ein Ausschnitt des Aktuellen Jahres:
http://www.wilfried-monika.de/html/langzeitwerte.html
Was muß ich in WsWin machen, damit sich diese Tabelle autom. Aktualisiert?
Beim Einrichten (im Frühjahr dieses Jahres) hat es alles geklappt)
ich habe in meiner Wetterübersicht season Variablen (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) der Jahre von 2008 - 2011 drin.
Hier ein Ausschnitt des Aktuellen Jahres:
Hier mal mein Link zu dieser Seite:<tr>
<td>%ws_calc[-]=%ws_year%</td>
<td><font>%season_avg[0~%ws_season_spring[0000]%]%</font></td>
<td><font>%season_avg[37~%ws_season_spring[0000]%]%</font></td>
<td><font>%season_avg[34~%ws_season_spring[0000]%]%</font></td>
<td><font>%season_avg[0~%ws_season_summer[~0000]%]</font></td>
<td><font>%season_avg[37~%ws_season_summer[~0000]%]</font></td>
<td><font>%season_avg[34~%ws_season_summer[~0000]%]</font></td>
<td><font>%season_avg[0~%ws_season_autumn[~0000]%]</font></td>
<td><font>%season_avg[37~%ws_season_autumn[~0000]%]</font></td>
<td><font>%season_avg[34~%ws_season_autumn[~0000]%]</font></td>
<td><font>%season_avg[0~%ws_season_winter[~0000]%]</font></td>
<td><font>%season_avg[37~%ws_season_winter[~0000]%]</font></td>
<td><font>%season_avg[34~%ws_season_winter[~0000]%]</font></td>
http://www.wilfried-monika.de/html/langzeitwerte.html
Was muß ich in WsWin machen, damit sich diese Tabelle autom. Aktualisiert?
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de
Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
www.wilfried-monika.de
Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
- weneu
- Site Admin
eigentlich brauchst Du da gar nichts machen, denn die sollten automatisch aktualisiert werden, wenn die Internetdateien aktualisiert werden.
Aber eines kann ich Dir sagen, auch wenn es mit dem aktuellen Problem nichts zu tun hat:
Die verwendete Variable
%ws_calc[-]=%ws_year%
stimmt so definitiv nicht, auch wenn sie zu funktionieren scheint. (die Syntax ist anders, s. ws_variables.txt oder meine Hilfeseiten)
Warum es bei Dir nicht geht, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie Deine benutzerdefinierte Seite aufgebaut ist. Du hast ja nur einen Codeausschnitt eingestellt.
Außerdem: verwendest Du die neueste WSWIN-Version?
Außerdem ist ein Fehler in der Sesaonvariable ab Sommer:
[~0000]
Hier gehört keine Tilde rein.
eigentlich brauchst Du da gar nichts machen, denn die sollten automatisch aktualisiert werden, wenn die Internetdateien aktualisiert werden.
Aber eines kann ich Dir sagen, auch wenn es mit dem aktuellen Problem nichts zu tun hat:
Die verwendete Variable
%ws_calc[-]=%ws_year%
stimmt so definitiv nicht, auch wenn sie zu funktionieren scheint. (die Syntax ist anders, s. ws_variables.txt oder meine Hilfeseiten)
Warum es bei Dir nicht geht, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie Deine benutzerdefinierte Seite aufgebaut ist. Du hast ja nur einen Codeausschnitt eingestellt.
Außerdem: verwendest Du die neueste WSWIN-Version?
Außerdem ist ein Fehler in der Sesaonvariable ab Sommer:
[~0000]
Hier gehört keine Tilde rein.
- moppedhausi
- Danksagung erhalten: 5 mal
Hallo Wilfried,gargamel hat geschrieben: Was muß ich in WsWin machen, damit sich diese Tabelle autom. Aktualisiert?
warum fragst Du nicht den, von dem Du die Tabelle hast?
Und vor allen Dingen, nimm keine Änderungen vor, wenn Du nicht genau weisst, was Du machst.
Sorry, das musste sein.
Gruss Wilfried
- gargamel
das hätte ich auch.
Aber derjenige ist in der Reha.
Das ich diese Tabelle habe, da hatte ich dich vorher gefragt.
das hätte ich auch.
Aber derjenige ist in der Reha.
Das ich diese Tabelle habe, da hatte ich dich vorher gefragt.
Zuletzt geändert von gargamel am 08 Jul 2011 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
www.wilfried-monika.de
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
www.wilfried-monika.de
- gargamel
Die "Tilde" wars und die Variablen:
Muß so lauten:
(So, wie ich das deiner FuQs verstanden habe.
)
Die "Tilde" wars und die Variablen:
hatte ich falsch übernommen.<td><font>%season_avg[37~%ws_season_autumn[~0000]%]</font></td>
Muß so lauten:
Die season-Variablen für dieses Jahr in der Zukunft, musste ich unsichtbar machen, da die ja dann denn gleichen Wert des Vorjahres nehmen.<td><font>%season_avg[37~%ws_season_autumn[~0000]%]%</font></td>
(So, wie ich das deiner FuQs verstanden habe.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
www.wilfried-monika.de
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
www.wilfried-monika.de
- weneu
- Site Admin
Dann wird, solange die Jahreszeit noch nicht eingetreten ist, auch im aktuellen Jahr das Vorjahr angezeigt (was sonst) und sobald die Jahreszeit eingetreten ist, das aktuelle Jahr.
Wenn Du nicht nachvollziehen kannst, wie ich das meine, schau mal auf meiner Seite
http://www.wernerneudeck.de/wetter/Tage ... swert.html
Dort gibt es eine Zeile "Jahreszeitenschnitt im Vergleich"
Wenn Du die aktuellsten Variabeln nutzt, ist dies zumindest im Prinzip nicht nötig. Es gibt hier für das aktuelle Jahr den Wert "0000" (wie bekannt) und fürs Vorjahr "-901", fürs "Vor-Vorjahr" dann "-902" usw.für dieses Jahr in der Zukunft, musste ich unsichtbar machen, da die ja dann denn gleichen Wert des Vorjahres nehmen.
Dann wird, solange die Jahreszeit noch nicht eingetreten ist, auch im aktuellen Jahr das Vorjahr angezeigt (was sonst) und sobald die Jahreszeit eingetreten ist, das aktuelle Jahr.
Wenn Du nicht nachvollziehen kannst, wie ich das meine, schau mal auf meiner Seite
http://www.wernerneudeck.de/wetter/Tage ... swert.html
Dort gibt es eine Zeile "Jahreszeitenschnitt im Vergleich"
- gargamel
Aha, und deshalb dann die autom. Vorjahreswerte. Habe mich schon gewundert, warum?.
Das ist mir bei dieser Darstellung erst bewusst geworden. Solange man sich im Aktuellen Jahr befindet, bzw die Daten aktuell sind, ist das eine feine Sache.
Ich habe es aber mit Vorjahren aufgebaut, da musste ich es so wie im letzten Thread beschrieben. Hast mich aber auf eine Idee
gebracht, Werner.
PS: "~-901" da meinst du doch bestimmt: "~-001"
Das ist mir bei dieser Darstellung erst bewusst geworden. Solange man sich im Aktuellen Jahr befindet, bzw die Daten aktuell sind, ist das eine feine Sache.
Ich habe es aber mit Vorjahren aufgebaut, da musste ich es so wie im letzten Thread beschrieben. Hast mich aber auf eine Idee
PS: "~-901" da meinst du doch bestimmt: "~-001"
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
www.wilfried-monika.de
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
www.wilfried-monika.de
- gargamel
Sorry, ich dachte, es wäre ein Verschreiber gewesen. (0 und 9 liegen ja nebeneinander). Ich wollte dir keine "Belehrung" geben.
Glaub, man kann 10 Jahre mit diesem Programm lernen und dann hat man immer noch nicht alles durch. Phantastisch.
die "901 - 90x" kannte ich überhaupt nicht.
Aber ich habe es gelöst. Vielleicht ändere ich da ja noch was.
Werner, wo steckst du das alles hin. In deinem Kopf dürfte wohl der kleinste Regentropfen keinen Platz mehr haben.

Glaub, man kann 10 Jahre mit diesem Programm lernen und dann hat man immer noch nicht alles durch. Phantastisch.
die "901 - 90x" kannte ich überhaupt nicht.
Aber ich habe es gelöst. Vielleicht ändere ich da ja noch was.
Werner, wo steckst du das alles hin. In deinem Kopf dürfte wohl der kleinste Regentropfen keinen Platz mehr haben.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
www.wilfried-monika.de
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
www.wilfried-monika.de
- weneu
- Site Admin
diese neue Konstruktion mit dem Wert -901 usw hat Werner auf eine Anregung von mir (recht schnell) eingeführt, da ich eben auch das Problem hatte, dass bei den normalen Variablen mit 0000, -001, -002 immer zu bestimmten Jahreszeiten "nachgebessert" werden musste, also der Wert -001 durch 000 ersetzt werden musste oder andersrum.
In dieser neuen Schreibweise (es betrifft nur die Sesaonvariablen) ist WSWIN nun so clever, selbst an Hand des aktuellen Datums zu erkennen, was angezeigt werden soll. (aktuelles Jahr oder Vorjahr usw.)
Zu meinem Kopf:
Ja, der wird immer größer, mir passt bald keine Mütze mehr
diese neue Konstruktion mit dem Wert -901 usw hat Werner auf eine Anregung von mir (recht schnell) eingeführt, da ich eben auch das Problem hatte, dass bei den normalen Variablen mit 0000, -001, -002 immer zu bestimmten Jahreszeiten "nachgebessert" werden musste, also der Wert -001 durch 000 ersetzt werden musste oder andersrum.
In dieser neuen Schreibweise (es betrifft nur die Sesaonvariablen) ist WSWIN nun so clever, selbst an Hand des aktuellen Datums zu erkennen, was angezeigt werden soll. (aktuelles Jahr oder Vorjahr usw.)
Zu meinem Kopf:
Ja, der wird immer größer, mir passt bald keine Mütze mehr