GELÖST! Niederschlag dreistellig in HTML-Tagestabelle

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
MichaGreen
GELÖST! Niederschlag dreistellig in HTML-Tagestabelle

Beitrag von MichaGreen »

Hallo Werner Krenn,
Ich nutze WSWin seit Jahren mit einer Vantage1 von Davis und habe nun ein Problem mit der Rundung der minütlichen Niederschlagswerte in der täglichen HTM-Tabelle. Diese Tabelle wird über eine SQL-Datenbank ausgelesen und hier dann klimatologische Berechnungen / Statistiken errechnet.
Für die Niederschlagsmessung, welche bei der alten Vantage ja noch in Inch erfolgt (kein metrisches Adapter) gibt es nun bei der Rundung, welche WSWin in der html-Tabelle vornimmt, ein Problem. WSWin rundet die tatsächlich pro Wippenschlag gefallenen 0,254mm hier auf 0,3mm auf.

Meine Datenbank rechnet nun mit einem festen Faktor diese 0,3mm dann wieder auf die echten 0,254mm herunter. Solange pro Minute nicht mehr als 0,254mm fallen, klappt das auch.

Sobald nun aber beispielsweise 2 Wippenschläge pro Minute auftauchen (bei stärkerem Regen), rundet WSWin die Summe nun auf "nur" noch 0,5mm und bei einem weiteren Wippenschlag in dieser minute auf 0,8mm. Damit kommt meine Datenbank mit ihrem festen Umrechnungsfaktor natürlich nicht klar.

Wäre es möglich, in der html-Tabelle des Tages den Niederschlagswert ungerundet auf drei Dezimalstellen hinter dem Komma ausgeben zu lassen? So das WSWin dann z.B.
1. Wippenschlag 0,254mm
2. Wippenschlag 0,508mm
3. Wippenschlag 0,762mm usw usw.
dort einträgt?

Das würde ungemein helfen, die richtigen Niederschlagswerte in die Datenbank zu bekommen ohne komplizierte Formeln entwickeln zu müssen, diese ungleiche Rundung zu eliminieren.
Vielen Dank, ich hoffe sehr, das das machbar ist, wäre echt toll!

Beste Grüsse
Michael
Zuletzt geändert von MichaGreen am 22 Aug 2011 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Private Wetterstation Büdelsdorf, Schleswig-Holstein
http://www.buedelsdorfwetter.de/css
ManfredK
Beitrag von ManfredK »

Hallo,
Vielleicht hilft dir das weiter.
MichaGreen
Beitrag von MichaGreen »

Hallo ManfredK,
Nein, leider hilft mir dein verlinkter Topic auch nicht weiter.. Es geht ja nicht um die "Live"-Anzeige im Programm, sondern um die Ausgabe in der täglichen HTML-Tabelle, welche WSWin automatisch (soweit gewünscht) erstellt. Hier kann man m.E. auch über die WSWIN.CFG keine Veränderung einstellen, oder etwa doch?
Beste Grüsse und dennoch Danke an Dich,
Michael
ManfredK
Beitrag von ManfredK »

MichaGreen hat geschrieben:Hallo ManfredK,
Nein, leider hilft mir dein verlinkter Topic auch nicht weiter.. Es geht ja nicht um die "Live"-Anzeige im Programm, sondern um die Ausgabe in der täglichen HTML-Tabelle, welche WSWin automatisch (soweit gewünscht) erstellt. Hier kann man m.E. auch über die WSWIN.CFG keine Veränderung einstellen, oder etwa doch?
Beste Grüsse und dennoch Danke an Dich,
Michael
Hallo Michael,
Also meine HTML-Tabelle änder sehr wohl die Darstellung der Nachkommastellen, wenn ich in der wswin.cfg die Werte für

Code: Alles auswählen

Prec=1 und Prec2=1
ändere.

Edit:
Du musst klarerweise WsWin beenden, die Änderung in der wswin.cfg durchführen, und anschließend WsWin starten.
MichaGreen
GELÖST! 3-stelliger Niederschlag in HTML-Tabelle

Beitrag von MichaGreen »

Hallo Manfred,
DU bist meine Rettung!! Tatsächlich, es funktioniert mit deinem Tipp, habe die Niederschlagsdaten jetzt ungerundet 3-stellig in der html-Tabelle! Ich hatte das wohl erst missverstanden, das die prec-Einstellung nur in der aktuellen Ansicht der Daten funktionieren würde...

Dass das so einfach zu bewerkstelligen ist, hätte ich jetzt nicht gedacht, einfach klasse, dieses WSWin und das dazugehörige Forum!

Dir also nochmals vielen, vielen Dank für deinen Tipp, Du glaubst ja gar nicht, wieviel Stress Du mir erspart hast! :-):-):-) Du hast eine Kanne virtuellen Kaffee / Tee / Kasten Bier frei!

Nochmal Danke und beste Grüsse,
Michael
Private Wetterstation Büdelsdorf, Schleswig-Holstein
http://www.buedelsdorfwetter.de/css
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
noch ein Nachtrag, obwohl es Manfred ja eigentlich gesagt hat:
Bei Änderungen der wswin.cfg muss immer zuerst WSWIN beendet werden, da sonst die Änderung nicht übernommen werden kann. Denn WSWIN speichert beim Beenden immer die aktuell benutzte cfg und überschreibt damit die manuell geänderte.
Und noch etwas:
Änderungen an der wswin.cfg sollten eigentlich die Ausnahme sein (in diesem Fall ging es aber nicht anders) und vor einer Änderung sollte immer die aktuelle wswin.cfg gesichert werden.
Antworten