WsWin produziert fleißig weiter Sonnenscheindauer, obwohl der THGR 228N vom Strom und dem Netzwerk getrennt ist. Das Ganze hängt offensichtlich mit der Sonnenstandkorrektur zusammen. Jeweils bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Morgens 1x15 Min., abends 2x15 Min. Alle Sensoren sind ausgehakt, nur die Sonnenscheindauer ist noch an.
Man könnte an Hexerei glauben.
Was mich allerdings mehr beschäftigt, ist wie ich die Sonnenscheindauer korrigiert bekomme.
Nun die Sonnenscheindauer kann man nicht editieren - sie wird immer on the fly neu berechnet.
D.h. der Ansatz ist die Berechnungsgrundlage (ich glaube bei Dir ware es Sensor 3 ...) zu korrigieren und/oder die Sonnenscheindauer ganz abzuschalten.
1.)Mittlerweile blicke ich immer mehr durch, oder auch nicht. Mir war anfangs die Sensor-NR.-Einstellung in WsWin nicht klar.
2.) Die Wetterstation und der THGR 228N kommunizieren mittlerweile auf Kanal 3, da der störungsfrei läuft. Nun habe ich auch kapiert, dass ich dann in WsWin analog Sensor 4 einstellen muss.
3.) Nur die von WsWin empfangenen Daten unter -->Spezial Sensoren -->Solar -->Helligkeit aktuell: xy°C und der jeweilige Wetterzustand xy% reagieren sehr träge, bis gar nicht. Getestet habe ich das mangels Sonne mit der Schreibtischlampe (an,aus).
4.) WsWin sollte doch bei den jeweiligen Zuständen (hell,dunkel), bzw. Werten entsprechend reagieren und Sonnenscheindauer produzieren, bzw. nicht produzieren.
5.) Wie oben bereits erwähnt, ist auch komisch, dass bei eingeschalteter Sonnenstandskorrektur und angehakter Sonnenscheindauer trotz physischer Trennung des THGR 228N jeweils bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang automatisch bei mir 15 Min. Sonnenscheindauer produziert werden. Und das täglich. Eigentlich ist das unlogisch oder?
6.) Mein Schwerpunkt liegt mittlerweile darauf, den THGR 228N mit WsWin zum Laufen zu bringen. Die Daten der gemessenen Sonnenscheindauer sollen neben den anderen Wetterdaten, auf meiner HP präsentiert werden.
7.) Eine Korrektur der alten und falschen Sonnenscheindauern ab dem 06.10.2011, ist deshalb eine zweite Baustelle.
mittlerweile bin ich wieder ein Stück weiter gekommen. Nun stellt es sich so dar, dass nicht WsWin das Problem ist, sondern der THGR 228N.
Der Sensor reagiert auf Lichtwechsel mit der Veränderung der Temperatur. Die Feuchtigkeitsanzeige, deren Wert aber für WsWin relevant ist, verändert sich fast gar nicht.
Da muss ich nun klären warum die Feuchte im THGR 228N kaum reagiert.
Hallo Klaus,
nach meinem Kenntnisstand siehst Du das falsch.
Entscheidend ist nur die Temperaturänderung des Sensor, mit der Feuchte hat dies zunächst nichts zu tun.
Und nun wandelt WSWIN die Temperaturänderung des Sensors (nehmen wir mal an, er hat die ID=4) in Feuchteänderungen des zugehörigen Feuchtesensors (in meinem Beispiel ID=20) um.
So gesehen ist dies
in kleinen Schritten geht es vorwärts.
Werner N., wie immer, hast du recht. Anfangs habe ich mich gewundert, warum WsWin kaum anspricht, wenn ich Extremwerte mit der Schreibtischlampe erzeuge (hell/dunkel). Nun habe ich in der WSWINERR.txt gesehen, dass WsWin eine Plausibilitätsprüfung durchführt und somit keine "Ausreiser" erzeugt werden können. Von daher sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
Jetzt muss ich nur noch die neuen Erkenntnis unter realen Bedingungen (echter Sonnenschein) ausprobieren und dann noch eine Kalibrierung durchführen.
Die Arbeit mit der Korrektur der bisherigen Sonnenstunden mache ich mir nicht. Sie dürften per Saldo in etwas stimmen, ggf sogar etwas zu wenig sein.
Vielen Dank nochmals an euch beide Werners, für eure Geduld mit mir in den letzten Tagen. Ihr wisst ja selbst, wenn man sich in etwas verbissen hat, sieht man vor lauter Wald keine Bäume mehr. Falls es nochmal Probleme gibt, melde ich wieder.