Vantage Pro2 - WeatherLink IP

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Herbiy
Danksagung erhalten: 1 mal
Vantage Pro2 - WeatherLink IP

Beitrag von Herbiy »

Liebe Wetterfreaks!

Da ich mich zu ersten Mal in diesen Forum melde eine Kurze Beschreibung meiner Station:

Ich betreibe seit November 2000 in Wien 14 eine ELV WS2000 die 2006 auf eine WS2500 PC erweitert wurde.

Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eine Vantage Pro2 mit aktiver Lüftung. Als Datenlogger kommt der WeatherLink IP zum Einsatz. Da ich aufmerksamer Leser des Forum bin, dass mir auch bis jetzt immer weitergeholfen hat, bin ich mir der Problematik mit der nicht vorhanden Direktunterstützung des Datenlogger bewusst, allerdings wir immer wieder darauf hingewiesen, dass es mit VirtualVP funktioniert und jetzt kommt meine Frage:

Meine englisch reicht einfach nicht aus, dass ich VirtualVP entsprechend konfiguriere damit sie meinen Datenlogger findet. Der N8VBvCOM Driver ist installiert, WSWIN erkennt die Station und die neuen COM- Schnittstellen, Daten werden natürlich nicht ausgelesen, da ja Virtual VP keine Verbindung zum Datenlogger hat.

Es währe toll wenn einer der Wetterfreunde, der ebenfalls einem WeatherLink IP Datenlogger betreibt, mir die Einstellung zukommen lassen könnte.

Liebe grüße aus dem seit Wochen praktisches wolkenlosen Wien.

Herbiy
rabit
Beitrag von rabit »

Hallo nach Wien,

wo wird denn darauf hingewiesen das es mit VirtualVP funktioniert?

Viele nutzen die Variante mit der Dateiüberwachung von Weatherlink (der Software). Ich auch.

Und keine Angst, die Wolken sind schon unterwegs ;)
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
Herbiy
Beitrag von Herbiy »

Gott sei dank wechselt das Wetter, habe eine tolle Staion die immer das gleich anzeigt :D

Werner Krenn selbst hat es in einen Beitrag im Forum geschrieben

http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... eatherlink

Es dürfte auch funktionieren, allerdings schaffe ich es nicht das VirtualVP meine Station findet. Es ist also kein WSWIN-Problem sondern mein Unfähigkeit die richtigen Einstellung in VirtualVP zu finden :(

Vieleicht meldet sich Werner noch, ansonst muss ich wohl mit der Dateiüberwachung arbeiten.

lg Grüße aus dem nach wie vor sonnigen Wien

herbiy
Herbiy
Beitrag von Herbiy »

Hallo liebe WSWIN-Freunde!

Habe das Problem gelöst, wenn man in VirtualVP anstatt der IP-Adresse den DID des Logger einstellt kann es nicht funktionieren:lol:

Und so hat es funktioniert:

N8VBvCOM Driver installieren
VirtualVP installieren, IP !!!! Aderesse angeben, gewünscht COM-Port wählen, Programm schließen.
WSWIN starten Com-Port wählen, VirtualVP starten - fertig. WSWIN läuft wie gewohnt stabil (bei mir).

Die Sache hat nur einen Haken, sobald man VirtualVP startet funktioniert der automatische Upload über den Logger nicht mehr, VirtualVP dürfte das blockieren :( . Vielleicht bekomme ich noch einen Tipp von einem Wissenden und arbeit bis auf weiteres mit der Dateiüberwachung

Liebe grüße aus den wieder sonnigen aber kalten Wien

Herbiy
Antworten