Schalter "Aufzeichnung starten"

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Ruebe

Schalter "Aufzeichnung starten"

Beitrag von Ruebe »

Guten Tag,

nachdem meine Frage nach der Zeitschine schnell und kompetent beantwortet wurde, meine nächste Frage:

Was bewirkt der Schalter "Aufzeichnung starten"?

Wenn ich das richtig verstanden habe, liest WSWin die Daten aus dem Logger aus und legt Wochen/Monats/Jahres Datendateien im Verzeichnis X:\WSWin an.
D. h. für mich, die Daten aus dem Logger (XBP) liegen auf der Platte und können überschrieben/gelöscht werden?

Danke

Bernd
Limo198

Beitrag von Limo198 »

Hallo.

Aus deinem anderen Post habe ich entnommen, das du es so eingestellt hast, das der Logger alle 5 min speichert, und WsWin jede Minute.

Ist der Schalter Aufzeichnung starten an, so liest WsWin jede Minute die Konsole 1x aus. Ist der SWchalter aus, speichert der Logger alle 5min die Daten. Machst du den Schalter wieder an, wird der Logger ausgelesen und die hast Daten im 5 min. Takt und die Konsole wird wieder jede Min. von WsWin ausgelesen.

LG
Steffen
Bild
Ruebe

Beitrag von Ruebe »

Hallo Steffen,

herzlichen Dank für die "Aufklärung"

Dann kann ich getrost meinen PC abschalten und muß erst nach max. 8 Tagen auslesen.

SUPER

Bis demnächst, herzlichen Dank

Bernd
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Bernd,
noch ein Nachtrag:
Ich würde beide Intervalle auf 5 Minuten setzen, sonst hast Du immer einen Unterschied im Intervall, je nachdem, ob der PC läuft oder nur der Logger aufzeichnet.
Ich halte das nicht für günstig.
Übrigens:
legt Wochen/Monats/Jahres Datendateien im Verzeichnis X:\WSWin an.
Das stimmt so nicht. WSWIN legt nur die sog. Monatsdatein an (wd_mm_jj.dat) und in denen sind alle Daten gespeichert. Wenn Du dann z.B. die Wochenansicht aufrufst, wird dies rein rechnerisch von WSWIN erledigt.
Das heißt aber gleichzeitig für das Thema Datensicherung, dass diese dat-Dateien dringend gesichert werden müssen, denn wenn sie weg sind, sind auch alle Daten weg. Dazu steht aber auch einiges in der Hilfedatei.
Ruebe

Beitrag von Ruebe »

Liegt an den unterschiedlichen Speicherintervallen auch die Differenz in der Regenmenge begründet?

Plastik Regemesser: ca: 35 mm
VP2: 31,2 mm
WSWin: 25,3 mm

Hab jetzt erstmal alles auf 5 Min gestellt ....

Danke

Bernd
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich vermute, Du hast in WSWIN nicht den richtigen Regensensor-Typ eingestellt. Gehe zu "Wetterstation - Einstellungen" und kontrolliere dort.
Falls Du im Regenmesser den metrischen Adapter eingebaut hast, wovon ich fast ausgehe, muss als Typ 0,2mm eingestellt sein, denn die Wippe kippt dann bei 0,2mm und nicht bei 0,254mm
Ruebe

Beitrag von Ruebe »

Danke,

aber das ist es nicht, an der Wippe ist dieses kleine Röhrchen von Anfang an drauf gewesen und sowohl in der Station (VP2) als auch in WSWin stehen 0,2 mm

VG

Bernd

EDIT: das größte Problem sitzt vor dem Monitor: hatte die Wochenansicht mit der Monatsansicht verwechselt => Regen gesamt im Juni ca. 31 mm bisher Jetzt muß ich schauen welcher Regenmesser (Plastik oder VP2) genauer ist
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
etzt muß ich schauen welcher Regenmesser (Plastik oder VP2) genauer ist
Du wirst mit dem Plastikregenmesser nie die Genauigkeit der Vantage bekommen, ganz einfach weil die Öffnung des Plastikmessers nicht den Normen entspricht.
Allerdings gibt es (leider) auch Vantage-Modelle, die ab Werk nicht exakt (und dann meist zu wenig) messen. Dies kann aber dann durch entsprechende Kalibriermaßnahmen korrigiert werden, vorausgesetzt, man hat ein zuverlässiges Vergleichsinstrument, z.B. den Hellmann.
Nachtrag:
das größte Problem sitzt vor dem Monitor:
"Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung" :D
Antworten