Tages / Wochen / Monats / Jahreswerte bzw -graphiken

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wolfgang

Tages / Wochen / Monats / Jahreswerte bzw -graphiken

Beitrag von Wolfgang »

MoinMoin auch,

nach langer Zeit ist mein treuer Wetterstationsrechner leider kaputtgegangen. Etwa 10 Jahre lang, davon mehr als 7 Jahre im 24-Stunden-Betrieb, ist er wacker und vor allem lautlos gelaufen. Diese Woche sollte er eigentlich im fliegenden Wechsel durch einen neuen ersetzt werden, aber dass scheint er mir Übel genommen zu haben.... jetzt kann ich noch nicht mal die Einstellungen vergleichen.

Naja, mittlerweile ist der Neue fast komplett eigerichtet, alles läuft soweit - mit Ausnahme der Tages / Wochen / Monats / Jahresdateien, wie j2012t.gif.

WSWIN ist standardgemäß auf C:\Programme installiert, das HTML-Verzeichnis ist E:\xampp\htdocs\wetter\ (Internet -> Einstellungen).

Bislang wurden all diese T/W/M/J-Dateien in E:\xampp\htdocs\wetter\2012 gespeichert. Seit dem Umzug auf den neuen Rechener leider eben nicht mehr.

Frage: was muss ich da wo einstellen?

Damals in 2005 hat das alles bestens geklappt, aber momentan sehe ich einfach nicht, was ich nicht bzw was ich falsch gemacht habe.

Danke für jedweden Hinweis!

Bis dann denn,
Wolfgang
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
WSWIN ist standardgemäß auf C:\Programme installiert,
Und da habe ich schon meine Zweifel. Du hast doch auf dem neuen Rechner mit Sicherheit Windows 7 und dort ist dieser Installationsort nicht angebracht.
Ist eigentlich ein alter Hut und seit Vista bekannt. Und WSWIN schlägt in diesem Fall auch c:\wswin als Installationsverzeichnis vor.
Mag zwar mit Deinem Problem nicht s zu tun haben, aber klären wir erst mal das.
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

MoinMoin Werner,

Danke für die schnelle Antwort und sorry, dass ich ganz vergessen habe zu erwähnen: es ist ein XPpro32 und WSWIN liegt tatsächlich auf C:\Programme\WSWIN.

Aber.... ich bin hier - anders als auf dem vorigen Rechner - als User und nicht als Admin eingelogt. Mit der Folge, dass ich WSWIN als Admin ausführen muss.

Gestern abend habe ich noch etwas rumgesucht und die Checkmarks für die T/W/M/J-Dateien gefunden und gesetzt. Diese werden jetzt auch erzeugt, allerdings in meinem HTML-Ordner C:\xampp\htdocs\wetter und nicht wie gewünscht in C:\xampp\htdocs\wetter\2012.

Ich kann mich dann ja mal als Admin einloggen und schauen, was heute Nacht passiert.....

Was mich wundert ist, dass diese ddis_yyyymmtt.gif von heute die Dateiuhrzeit 10:30 (also von jetzt gerade) haben, die bisherigen Dateien im Ordner 2012 aber alle den Zeitstempel 01:00 bis 01:01.

Dann schaunmermal!

Bis dann denn,
Wolfgang
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
und nicht wie gewünscht in C:\xampp\htdocs\wetter\2012.
Dann ist vermutlich bei "Internet - Einstellungen - Startseite" der Haken bei "Jahre trennen" nicht gesetzt.
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

weneu hat geschrieben: Dann ist vermutlich bei "Internet - Einstellungen - Startseite" der Haken bei "Jahre trennen" nicht gesetzt.
korrekt!

Habe den Haken gesetzt, scheint jetzt wohl zu klappen.

Zwei abschliessenden Fragen:

- ich muss künftig weiterhin als Admin eingeloggt sein, um WSWIN zu betreiben?
Damit kann ich leben. Ist das evtl. irgendwo vermerkt und ich habe es überlesen? Das ist nämlich eine garantierte Stolperfalle. Zusatzfrage: wie sieht es unter Windows 7 / 8 aus? Auch stets als Admin angemeldet sein müssen?

- Nachdem ich das Häkchen gesetzt hatte, das Fenster schloß um zu speichern und danach wieder öffnete, da war das Häkchen plötzlich 'disabled'. Nicht, das ich das jetzt wieder rückgängig machen will, die Einstellung ist genau die, die ich haben möchte - allein, ichbin Neigierig, warum das nun nicht invertierbar ist......

Jetzt muss ich nur noch an die alte custom.txt rankommen und mal sehen, ob ich die Werte von 01.01.2012 bis zu dieser Woche noch irgendwo dort raus und hier reinkriegen kann. Ansonsten bleibt das erste Halbjahr 2012 halt leer.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die schnelle und zielgerichtete Hilfe!

Bis irgendwann demnächst mal,
Wolfgang
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
da war das Häkchen plötzlich 'disabled'.
Das ist gewollt, denn diese Einstellung kann nicht automatisiert rückgängig gemacht werden. Da müsste man dann von Hand eingreifen, aber eigentlich wäre es Unfug, die Jahre nicht zu trennen.
ob ich die Werte von 01.01.2012 bis zu dieser Woche noch irgendwo dort raus und hier reinkriegen kann.
Das dürfte gedanklich ein falscher Ansatz sein. Du kannst die custom.txt doch einfach übernehmen. Es müssen halt die Pfade, falls dort welche vorkommen, u.U angepasst werden. Aber das hat ja mit den Daten selbnst nichts zu tun.
Antworten