CRC-Fehler mit Vantage Pro

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
leselek

CRC-Fehler mit Vantage Pro

Beitrag von leselek »

Hallo und guten Morgen.

Ich habe seit einigen Tagen ein kleines Problem mit WS WIN in Verbindung mit der Vantage Pro.
Lese ich die Daten nur von WSWIN direkt über die Schnittstelle ein, so erhalte ich alle paar Stunden einen CRC-ERROR und WS-WIN hängt sich auf. Lese ich die Daten über die Datei-Überwachung von Weatherlink, so tritt der Fehler nicht auf. Weatherlink bringt auch keine Fehlermeldung, daher schließe ich einen Fehler in der Schnittstelle oder im Kabel eigentlich aus.
Woran kann´s liegen ?
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

wie ist die VantagePro angeschlossen?
- USB
- seriell

Was hat sich an Deiner Konfiguration und installierter Software geändert?

Werner
leselek

Beitrag von leselek »

Sorry, glatt vergessen.
der Anschluss erfolgt über die serielle Schnittstelle COM1.
Auch einmal versuchsweise über eine zusätzliche Schnittstellenkarte mit COM2 und COM3 mit dem gleichen Ergebnis.
An der Anlage sebst ( Kabellänge,Standort der Konsole/Rechner) wurde nichts geändert und auch außer dem letzten WSWIN Update wurde keine weitere Software installiert oder Änderungen an der Konfiguration vorgenommen, da die Wettersoftware auf einem unabhängigen Rechner läuft, an dem sonst nicht gearbeitet wird.
Ich habe auch versuchsweise eine Zeit lang den Rechner über die Zeitsteuerungsfunktion nachts neu starten lassen in der Hoffnung, dass es was bringt. aber der Fehler tritt nach wie vor auf.Ich habe auch eine andere Vantage Konsole mit einem anderen Datenlogger angeschlossen mit dem gleichen Erfolg. Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar. Manchmal läuft die Datenübertragung einen ganzen Tag ohne Probleme, dann tritt der CRC Fehler jede Stunde auf.Mir ist die Angelegenheit wirklich ein Rätsel. Es ist auch nicht der Fall, dass andere Kabel von elektrischen Geräten in der Nähe der Datenkabel liegen, so dass auch eine Induktion ausgeschlossen werden kann. Wie gesagt, im Dateiüberwachungsmodus läuft das System monatelang ohne jedes Problem oder Meßfehler.Wäre mir auch eigentlich egal, nur kann ich so die NRT Funktion für WDLIVE nicht richtig nutzen.
Evtl. gibt es die Möglichkeit im nächsten WS-WIN-Update eine Routine einzusetzen, welche die Kommunikation nach einem CRC-Fehler neu startet, so dass WSWIN nicht hängen bleibt oder die Möglichkeit eines automatischen Neustartes bei Auftreten eine Kommunikationsfehlers.
Hauke Pfau

Beitrag von Hauke Pfau »

Hallo!

Gut das gerade dieses Thema im gange ist, da ich zufälligerweise das selbe Problem habe! :roll:

Auch ich besitze eine VP2 und auch mein WsWin hat den "CRC-Error" Fehler!
Doch im gegensatz zu leselek taucht mein Fehler dauerhaft auf! :?
Meine Station ist über den Seriellen Anschluss mit dem Computer verbunden!

Ich habe schon etwas im Wetterstationsforum.de geschrieben:

"Nun zeichnet meine Vantagepro2 seit Februar Daten auf. Bis jetzt gab es so gut wie keine Probleme!

Vor 3 Wochen habe ich den alten "Auswertungs Pc" gegen einen neuen ausgetauscht. Dabei entstanden ein paar Fehler bei WsWin.
Beim Auslesen der Daten kommt immer der Fehler "CRC-Error". Die daten sind dann zwar auf dem Computer, aber die Funktion "Aufzeichnung" und "Auslesen" funktionieren nicht mehr. Irgendwann bleibt das Programm ganz hängen. Beenden kann ich WsWin dann nur noch über den Taskmanager?

Hatte zufällig schon jemand dieses Problem?

Zum Orginalbeitrag: http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... php?t=8111

schöne (12, 5°C) warme Grüße:
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Hallo,

wenn das Programm einen CRC-Fehler meldet, kann u.a. sein

- der Computer ist mit anderen Anwendungen überlastet,
- das serielle Kablel nicht i.O.
- die serielle Schnittstelle ist nicht i.O.

Ich würde einmal die Fehlerprotokollierung und den Debug-Modus
für den Schnittstellen-Austausch aktivieren.

In der Vantagepro.txt wird dann die Kommunikation protokolliert.

Werner
Hauke Pfau

Beitrag von Hauke Pfau »

Werner hat geschrieben: - der Computer ist mit anderen Anwendungen überlastet,
- das serielle Kablel nicht i.O.
- die serielle Schnittstelle ist nicht i.O.
- zum 1. Punkt:
Ich habe alle Anwendungen über den Taskmanager ausgeschaltet!
Hat aber trotzdem nix gebracht! :roll:

- zum 2 Punkt:
WeatherLink liest aber Ordnungsgemäß aus!

- zum 3 Punkt:
siehe 2 Punkt!

Ich bin echt ratlos?! Ich habe jetzt "Fehler automatisch Protokolieren" eingeschaltet. Ausserdem habe ich die option "Aufzeichnung nach Start automatisch starten" deaktiviert.

Denn, um das nocheinmal zu erwähnen:
Beim starten des Programms passiert noch kein Fehler! Die Wetterdaten werden ausgelesen und abgespeichert! Erst danach, wenn die Aufzeichnung gestart wird bleibt alles hängen.

Das Programm schließt sich nach dem auslesen automatisch. Nach dem schließen bleibt dann das liebes-Fenster von M$ Windows über:

"PC-Wetterstation hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

Jemand ne Idee? :roll:

Einen schönen Sonntag noch:
Hauke Pfau
Hauke Pfau

Beitrag von Hauke Pfau »

Hallo

Könnte man das Problem nicht beheben, indem man Weatherlink und WsWin gleichzeitig laufen lässt?

Wenn man bzw. die Dateiüberwachung von WsWin einschaltet und Weatherlink die Daten auslesen lässt müsste doch eigentlich die Aufzeichnung funtkionieren?! :)

Grüsslis:
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Hauke,
das geht auf alle Fälle, nur ist das eigentlich nicht Sinn der Sache.
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

Hallo,

ich muß mir diese Routine noch einmal genauer ansehen.

Nur beim Simulieren ist das nicht so einfach.
Normalerweise "sagt" Wswin der Wetterstation wiederhole die Daten ...
aber wie gesagt ist Theorie.

Hauke ein ganz verwegener Vorschlag:
Verwende einmal VPLive von Steven -> mit dem Vorteil das Du hier gleichzeitig bis zu 4 Wetterprogramm Online betreiben kannst.

Siehe im Forum Wetterstationen:
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=3591

Werner
Hauke Pfau

Beitrag von Hauke Pfau »

Hallo

@ Herrn Neudeck. Da hast du recht, dies ist nicht der Sinn der Sache! Aber das WsWin bei jedem Aufzeichnungsversuch abstürzt auch nicht :roll: !

@ Werner:
Was soll es mir den bringen wenn ich 2 Programme gleichzeitig laufn habe?
WsWin wird doch trotzdem den CRC-Error melden

Edit

Doch, jetzt fällt mir dein Plan auf! Du willst so WsWin täuschen das alles in Ordnung sei? (so wie es ja auch ist)

schönen Abend:
wittinho

Problem noch aktuell

Beitrag von wittinho »

Hallo!
Mit meiner VP2 und der Verbindung über den Datenlogger DL2.0 USB tritt das gleiche Problem auf. Allerdings nur sporadisch und ohne, dass das Auslesefenster (sichtbar) versucht Daten auszulesen. Auch lässt sich die Anwendung WsWin normal beenden; benötigt also keinen Task Manager.

Auffällig ist, dass in diesen sporadischen Fällen die Ansicht der Daten unterhalb der Grafik vertauscht ist. Die Ist-Werte sind ganz unten, die 24h-Stunden Werte darüber. Normal ist es bei mir genau umgekehrt (wie heißen die beiden Leisten noch gleich im Fachjargon?).

Der erst seit an paar Tagen eingerichtete Wetterrechner läuft unter Windows 7 (32 bit). Installiert habe ich auch http://www.silabs.com/products/mcu/Page ... ivers.aspx
wie es Werner N. mit bereits im Dezember für den USB Datenlogger empfohlen hatte. Alle Kabel sitzen 1a.

Wer hat den entscheidenden Tipp, wie sich dieser Fehler vermeiden lässt?

Gruß
Volker
Antworten