Probleme mit der Regenmenge

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Yannick
Beiträge: 137
Registriert: 02 Aug 2004 12:15

Probleme mit der Regenmenge

Beitrag von Yannick »

Hallo zusammen,

Ich betreibe nun seit 1 Woche eine Davis Vantage Wetterstation, angeschlossen über das Weather Envoy. Via Datenlogger und USB werden die Daten direkt in WSWIN aufgezeichnet.
Gestern hat es nun zum ersten mal geregnet.
Es ist nun so, dass beim Starten der Aufzeichnung eine nicht plausible Regenmenge ausgelesen wird ( z.B. 18,3, oder 7,9 mm in den letzten 5 Minuten). Dieser Fehlwert tritt aber nur immer als Letzter Wert auf. Wenn ich die Auszeichnung stoppe und nach ein paar Stunden frisch auslese, sind alle Daten okay. Erst nach Ablauf der 5 min kommt dann wieder die Fehlmessung.

Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Im Forum habe ich keinen vergleichbaren ähnlichen Fehler gefunden. Vielleicht weiß von euch jemand Bescheid.

Hier noch ein Bild meines Diagrammen:

Bild
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 705
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gargamel »

Hi,
senden und anzeigen tut der VP Regenmesser ja.
Das ist gut.
Ist denn der ReedKontakt im RM RICHTIG RUM Eingebaut?
Er darf sich an KEINER Stelle Berühren.
Die Regenwippe muß sich leichtgängig, ohne Widerstand und "ruckeln", sich hin und her bewegen können.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ich würde versuchsweise den Datenlogger für eine Minute stromlos machen und dann die Stromzufuhr wiederherstellen.
Antworten