Statistikdaten Jahr - Variablen: letzter Frost

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Tex
Moderator
Danksagung erhalten: 46 mal
Statistikdaten Jahr - Variablen: letzter Frost

Beitrag von Tex »

Das Datum wird korrekt ausgegeben. Die Uhrzeit jedoch nicht. Hier am Beispiel 2013:

Bild

Wie man aus der Datensammlung sieht, ist der letzte Frost Stunden später, um genau zu sein 6 Stunden später.

Bild

Bei den Variablen kommt das gleiche Ergenbis raus. Das ist bei allen Jahren so durchgängig zu beobachten. Das ist jetzt nix weltbewegendes und liegt vermutlich an meiner (immer noch) veralteten WSWIN-Version. :wink:
---oder daran, daß immer nur der letzte noch tatsächlich absteigende Minus-Wert als Zeitpunkt und Wert herangezogen wird - was aber so flasch wäre.
Auch der letzte Frostwert ist dann natürlich unsinnig (wenn auch für die angebene Zeit absolut gesehen richtig): -1,5°C um 01:05 Uhr.

5 Minuten später wird es aber kaum Plusgrade gegeben haben. 8)

Die Berechnung des 1. Frostes scheint hingegen zu passen - auch bezgl. der Frostwerte.
LE-Wetter
Danksagung erhalten: 15 mal
Beitrag von LE-Wetter »

Also der Wert den du da anzeigst ist der Minmumwert der letzten Frostperiode (steht ja auch oben dran "Minimum")
Wenn du das Ende der letzten Frostperiode anzeigen lassen willst, nimmst du die Variable z. Bsp. für das laufende Jahr %ws_lasticeday% oder du schaust in Wetter-Wettervorhersage-Statistikdaten
:wink:
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

@LE

Genau so habe ich es gemacht. Es gibt zwei Variablen, die Du für diese Nummer nehmen kannst. Deine Variante %ws_lasticeday% - und diese beiden hier: %lastcoldday% - %lastcolddaytime% - Beide sollen das Datum und Zeit des letzten Frostes liefern. (So stehts zumindest in de variablen.txt und Hilfedatei drin).

%ws_lasticeday% - liefert Datum und Uhrzeit richtig. Hatte ich zwischenzeitlich auch schon bemerkt und drin. Trotzdem ist die andere Variante ja auch möglich - liefert aber die falsche Uhrzeit.

Im übrigen haben beide Variablen nichts mit der Jahresstatistik zu tun. Da kann niemand was groß dran rumschrauben. Denn die liefert auch exakt die falsche (identische) Uhrzeit wie diese Variablen-Varianten: %lastcoldday% - %lastcolddaytime%

Zur Jahresstatistik wie im Bild 1 oben:
Nachdem ich mir alle Jahre so angeschaut und mit der Datenlage verglichen habe, kommt immer das gleicher raus: als Uhrzeit wird der Wert genommen, ab dem es kein weiters Absinken der Minustemperatur mehr gibt.
Das geht auch aus dem Bild 2 so hervor. Die nachfolgenden Minuswerte sind alle "geringer" und werden als Bezugspunkt für die Uhrzeit ignoriert - sprich: es wird zwar wärmer, wenn auch noch im negativen Bereich => ergo kein Frost mehr!

Wenn es so ist, wie ich vermute(??), heißt das im Klartext:
wenn es z.B. am 01.03.2010 um 00:05 Uhr -12"C sind - und um 23:55 Uhr (immer noch 01.03.2010!, nur 23h 50min später) -0,2°C ==> dann war der letzte Frost am 01.03.2010 um 00:05 Uhr mit -12°C - und nicht um 23:55 mit -0,2°C - vorausgesetzt, es gab ein absolut kontinurlierliches Ansteigen der Temperatur. (Danach müßten dann alle Temp. des Monats im Plusbereich sein, denn sonst hätten wir ja wieder Frost.)

Und das kann nicht sein.
stuggi

Beitrag von stuggi »

@Tex,
was ist wenn du unter Ansicht > Einstellungen > Min Max Messwert: Haken setzt?
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

@Stuggi

Kommt das gleiche bei raus. Vorher in der Jahransicht gewesen, keine Veränderung.

Mich würde mal interessieren (und nur so käme man ja weiter), wie das bei anderen ist. Stimmt der dort angezeigt letzte Frost (Uhrzeit) mit der Realität tatsächlich überein? - Oder ist es das gleiche wie bei mir. Dazu müßte man halt in die Tagesansicht des letzten Frosttages gehen, die Zeiten und Temperaturen händisch kontrollieren.
LE-Wetter
Danksagung erhalten: 15 mal
Beitrag von LE-Wetter »

In der Jahresstatistik wird auch bei mir unter letzter Frost 07.03. 07:30 -0,5 Grad angezeigt, das war der Minimumwert.

Unter %ws_lasticeday% wird in der custom aber 08:45 am 07.03. angezeigt als Ende also exakt richtig, genau wie unter Wetter-Wettervorhersage-Statistikdaten. Dort wird sogar nochmal explizit aufgeschlüsselt letzter Frost und letztes Minimum mit der jeweiligen Zeit.

Insofern würde ich sagen, du liegst richtig, in den Jahresstatistidaten müßte eigentlich der letzte "Negativwert" mit Uhrzeit angegeben werden.[/img]
Antworten