Hauptwindrichtung monatsweise ausgeben

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Iceman

Hauptwindrichtung monatsweise ausgeben

Beitrag von Iceman »

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem Problem. Für einen Wetterkalender würde ich gern für jeden Monat die "durchschnittliche" dominierende Windrichtung ermitteln.

Auf den ersten Blick habe ich unter den Variablen und in der Software keine solche ausgabe gefunden. Ich würde auch in Kauf nehmen die Werte der Jahre nachträglich in Excel miteinander zu verrechnen. Also habe ich es mit Templates versucht. Allerdings scheinen die %winddirproz_NNE%-Werte nicht templatefähig zu sein. Also habe ich mir folgende Templatedatei gebastelt:

Auszug:

Code: Alles auswählen

%winddirproz_NNE_mpast[01~%ws_year%]%	%winddirproz_NNE_mpast[02~%ws_year%]%	%winddirproz_NNE_mpast[03~%ws_year%]%	%winddirproz_NNE_mpast[04~%ws_year%]%	%winddirproz_NNE_mpast[05~%ws_year%]%	%winddirproz_NNE_mpast[06~%ws_year%]%	%winddirproz_NNE_mpast[07~%ws_year%]%	%winddirproz_NNE_mpast[08~%ws_year%]%	%winddirproz_NNE_mpast[09~%ws_year%]%	%winddirproz_NNE_mpast[10~%ws_year%]%	%winddirproz_NNE_mpast[11~%ws_year%]%	%winddirproz_NNE_mpast[12~%ws_year%]%
https://www.dropbox.com/s/39p6y28osssj0 ... y.txt?dl=0

Leider nur mit mäßigem erfolg:

Code: Alles auswählen

0,000	0,768	0,212	4,214	6,598	3,186	1,123	0,570	%winddirproz_NNE_mpast[09~2008]%	%winddirproz_NNE_mpast[10~2008]%	%winddirproz_NNE_mpast[11~2008]%	%winddirproz_NNE_mpast[12~2008]%
https://www.dropbox.com/s/1ew2zfy6vwo3s ... 8.txt?dl=0

Hat jemand eine Idee, warum nicht alle Variablen erstetzt werden?

Viele Grüße
Stefan
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,
Hat jemand eine Idee, warum nicht alle Variablen erstetzt werden?
Auszug aus ws_variable.txt:
Die gleiche Variable darf max. 2x in einer Zeile vorkommen

So wie ich es interpretiere, verwendest Du die gleiche Variable 12x in einer Zeile.

Werner
Iceman

Beitrag von Iceman »

Hallo Zusammen,

wollte den Thread gern noch aufklären. Ich habe jetzt alle Variablen untereinander geschrieben und später in Excel die Daten entsprechend zusammenkopiert.

@Werner: Schade, dass die %winddirproz_NNE%-Werte nicht templatefähig sind. Vielleicht was für die ToDo-Liste?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Stefan
Antworten