Verbinden von WsWin mit Vatage Pro2

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
AndiK
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 2024 17:34

Verbinden von WsWin mit Vatage Pro2

Beitrag von AndiK »

Ich besitze seit ein paar Wochen eine VP2, die soweit aufgestellt und in Betrieb genommen wurde. Die Datenübertragung via Weatherlink auf den PC funktioniert, allerdings die Übernahme in WsWin nicht. Zudem bin ich zwar nicht völlig unterbelichtet, was PC-Kram betrifft, bin aber auch kein Freak und komme nicht weiter.
Nachdem ich die Auswahl der Wetterstation vorgenommen habe kommt die Meldung: "ON-Line setzen? =nicht aktiv!! -> ohne Interface." damit kann ich nichts anfangen. Klicke ich auf "Ja" erscheint die Meldung: Fehler beim Öffnen der Schnittstelle COM 1, Bitte gültige Schnittstelle wählen!". Wenn ich danach im Menü Schnittstellen wähle, ist alles grau hinterlegt.
Auch den Hinweis aus der PDF-Anleitung von WsWin den Treiber "cp210x usb to virtual serial converter.exe" zu Installieren läuft ins Leere, da der entsprechende Link an kein Ziel führt.

Hier ist mein Latein am Ende und ich bin für Hilfe in einem verständlichen Deutsch sehr dankbar.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5737
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 71 mal
Kontaktdaten:

Re: Verbinden von WsWin mit Vatage Pro2

Beitrag von Werner »

Die VantagePro ist via USB-Kabel angeschlossen?

Wenn ja ist eben der Treiber "cp210x usb to virtual serial converter.exe" als Administrator zu installieren.
Es gibt einen neueren Treiber dazu im User Downloadverzeichnis oder auch auf der Homepage von SiLabs:
Auch als Admin installieren: CP210x_Windows_Drivers_with_Serial_Enumeration_v6.7.6.zip

Wenn der Treiber richtig installiert ist, wird ein COM-Port eingerichtet und dieser COM-Port muss dann in Wswin eingestellt werden.

Es gibt hier im Forum speziell dazu Themen (Suchfunktion nutzen!)
AndiK
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 2024 17:34

Re: Verbinden von WsWin mit Vatage Pro2

Beitrag von AndiK »

Danke für die Antwort. Aber anscheinend bin ich zu blöd den Treiber zu finden, weder im Downloadbereich noch auf der Website von SiLabs (was auch immer das ist).

Die Suchfunktion habe ich natürlich benutzt (danke für den Tip), allerdings nach ca. einer Stunde vergeblicher Suche damit aufgehört, zumal hier im Forum mit Fachbegriffen nur so um sich geworfen wird, mit denen ich leider nichts anfangen kann, daher meine Fragestellung.

Daher bitte ich, wenn möglich, die Links zum Download noch einmal hier zu posten. Danke.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 364
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Verbinden von WsWin mit Vatage Pro2

Beitrag von LE-Wetter »

Eine große "Suchmaschine" spuckt das aber sofort aus
https://www.silabs.com/developers/usb-t ... =downloads
Liebe Grüße
LE-Wetter
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11563
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Verbinden von WsWin mit Vatage Pro2

Beitrag von weneu »

Hallo AndiK,
ich möchte Deine Frage mal anders angehen, damit es keine Missverständnisse gibt.
Du schreibst:
Die Datenübertragung via Weatherlink auf den PC funktioniert,
Du nutzt also das Programm weatherlink, um die Daten auf den PC zu übertragen und das funktioniert?
Ich frage deshalb, nicht, dass Du etwa mit weatherlinkLIve arbeitest, was ja eine andere Hausnummer ist.
Und wenn es Dir, warum auch immer, nicht möglich ist, den Treiber herunterzuladen, sende mir eine Mail an
w.neudeck@web.de
dann sende ich Dir den Treiber mit ein paar zusätzlichen Hinweisen zu.
AndiK
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 2024 17:34

Re: Verbinden von WsWin mit Vatage Pro2

Beitrag von AndiK »

LE-Wetter hat geschrieben: 22 Mai 2024 12:02 Eine große "Suchmaschine" spuckt das aber sofort aus
https://www.silabs.com/developers/usb-t ... =downloads
Danke für den Tipp, aber auch hier kann ich den Treiber "cp210x usb to virtual serial converter.exe" nicht finden. Da gibt es z.B. einen "CP210x Universal Windows Driver". Für mich ist das nicht das gleiche. Wie gesagt, mein Hobby ist das Wetter, nicht der PC.
AndiK
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 2024 17:34

Re: Verbinden von WsWin mit Vatage Pro2

Beitrag von AndiK »

weneu hat geschrieben: 22 Mai 2024 15:37 ..., sende mir eine Mail an
w.neudeck@web.de
dann sende ich Dir den Treiber mit ein paar zusätzlichen Hinweisen zu.
Ich habe dir eine Mail geschickt.
Antworten