Probleme seit update auf 2.95.3 und Win7

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Nick26

Beitrag von Nick26 »

nicht, dass ich das jetzt irgendwie falsch verstehe, aber:
wenn ich den pc komplett herunterfahre wird jedes offene Programm normal geschlossen und es laufen ja keine Routinen mehr ab, da kann man sich das Abschalten eigentlich sparen :)

Soweit ich es sagen kann, gibt es das Problem seit allen WSwin Versionen, die ich seit Anfang 2007 hatte, ist also kein Problem neuerer Versionen.

Ich stell es mir so vor: WSwin sieht vom Ruhezustand nichts, stellt aber einen Zeitsprung fest und nimmt dann an, die Wetterstation hat für die Zeit des "Zeitsprungs" keine Daten übertragen/vorrätig, liest somit auch nicht weiter aus. (Bereits ausgelesene Daten werden ja auch ignoriert, da dafür schon Werte in der Datenbank sind (egal, ob es dieselben wie in der Station sind)

Wie gesagt, das Problem ist ja nicht, dass ich unbedingt will, dass WSwin den Ruhezustand unterstützen soll, da ich unbedingt WSwin NIE vor diesem beenden WILL, sondern nur, dass es scheinbar ein Problem gibt, wenn der Ruhezustand auftritt (bzw. ein gleichwertiger "Zeitsprung", verursacht durch etwas anderes)
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Nick,
nicht, dass ich das jetzt irgendwie falsch verstehe, aber:
wenn ich den pc komplett herunterfahre wird jedes offene Programm normal geschlossen und es laufen ja keine Routinen mehr ab, da kann man sich das Abschalten eigentlich sparen :D
... naja, es ist m.E. schon ein Unterschied, ob WsWIN ordnungsgemäß geschlossen wird, oder durch das Runterfahren des PC's "abgewürgt" wird.
Es kommt z.B. häufig vor, wenn viele Programme gleichzeitig geöffnet sind und man den PC einfach herunterfährt,
eine Meldung erscheint "Programm xyz kann nicht geschlossen werden ..."

Mein WsWIN beendet sich gegen 22:20 Uhr selbständig und fährt anschließend den Rechner runter.
Am nächsten Morgen wird der Rechner per Zeitschaltuhr eingeschaltet, fährt hoch, Anmeldung via Autologon und aus der Autostartgruppe wird WsWIN gestartet.
WsWIN liest anschließend alle Datensätze, die nach dem abendlichen Runterfahren in meiner WS2500-PC aufgelaufen sind und
läuft dann bis zum nächsten Abend kontinuierlich weiter - es gibt bei mir kein Problem, daß Datensätze fehlen - ergo muß m.E. das Problem bei Dir woanders liegen.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Antworten