Letzter Bodenfrost

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Re: Bodenfrost

Beitrag von moppedhausi »

GuidoG hat geschrieben:Vermutlich verstehe ich das ganze nicht. Ich möchte nicht den ersten Bodenfrosttag, sondern den (real) letzten. Also den Tag und die Zeit, an dem in der Vergangenheit Bodenfrost registriert wurde.
Hallo Guido,
da Deine Wetterstation erst seit Gestern Daten als Bodenfrost registriert, kann WsWin keine Daten aus der Vorzeit haben. Punkt.
Gruss Wilfried
GuidoG

....

Beitrag von GuidoG »

Gut. Dann verstehe ich die Variable halt falsch. Ich dachte bislang:

Von gestern Abned bis heute Vormittag 9.00 Uhr war Bodenfrost also Anzeige: Letzter Bodenfrost 12.12.2009 09.00 Uhr. Ist das falsch?
moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Re: ....

Beitrag von moppedhausi »

GuidoG hat geschrieben:Gut. Dann verstehe ich die Variable halt falsch. Ich dachte bislang:

Von gestern Abned bis heute Vormittag 9.00 Uhr war Bodenfrost also Anzeige: Letzter Bodenfrost 12.12.2009 09.00 Uhr. Ist das falsch?
Ja Guido, das ist bei Dir der erste Bodenfrost im Winter 2009/2010. Der letzte Bodenfrost wird erst im ersten Halbjahr 2010 bei Dir angezeigt.
Gruss Wilfried
little_buddha

Beitrag von little_buddha »

Hallo Guido.

Vielleicht meinst du ja so etwas wie unter Wetter-> Wettervorhersage-> Statistik Daten und dort letzter Frost.

Das geht aber beim Bodentemperatursensor so nicht. Du müsstest dazu den Bodentemperatursensor unter Wetterstation-> Spezial Sensoren-> Sensor Frost eintragen.
Und das trifft die Sache so auch nicht richtig, da dafür ja der Sensor in 2m Höhe vorzusehen ist.

Ich hoffe, das damit alle Unklarheiten beseitigt werden konnten.

Gruß aus Gera, wo es leicht schneit.

Jens
GuidoG

DANKE!

Beitrag von GuidoG »

O.K. Dann gehts wohl nicht. Danke für euer Bemühen.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Guido,
bin erst jetzt wieder zurück.
Zunächst: ich habe Deine Frage völlig falsch verstanden, daher hat auch meine Antwort Deine Frage logischerweise nicht getroffen.
Wenn von erstem und letztem Frost die Rede ist, meint man normalerweise den letzten Frost des 1. Halbjahrs und den ersten Frost des 2. Halbjahrs (analog auch beim Bodenfrost). Und darauf bezog sich meine Antwort.
Du meinst aber offensichtlich den ganz "normalen" letzten Frost. Und da gibt es in der Tat, wie Jens es bereits formuliert hat, für den Bodensensor keine Variable, die Zeitpunkt des aktuell letzten Bodenfrostes feststellt.
GuidoG

Danke....

Beitrag von GuidoG »

Genau so habe ich das gemeint. Schade, vielleicht wird´s ja irgendwann mal bei einem Update berücksichtigt. Offen ist noch meine Frage nach den Variablen %lastgrowfrostday% und %lastgrowfrostdaytime% . Bewirkebn die das Selbe?

Gruß Guido
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Bewirkebn die das Selbe?
nein.
%lastgrowfrostday% bringt das Datum des letzten Frostes im 1. Halbjahr
und
%lastgrowfrostdaytime% die dazugehörige Zeit.
Antworten