GuidoG hat geschrieben:Vermutlich verstehe ich das ganze nicht. Ich möchte nicht den ersten Bodenfrosttag, sondern den (real) letzten. Also den Tag und die Zeit, an dem in der Vergangenheit Bodenfrost registriert wurde.
Hallo Guido,
da Deine Wetterstation erst seit Gestern Daten als Bodenfrost registriert, kann WsWin keine Daten aus der Vorzeit haben. Punkt.
Vielleicht meinst du ja so etwas wie unter Wetter-> Wettervorhersage-> Statistik Daten und dort letzter Frost.
Das geht aber beim Bodentemperatursensor so nicht. Du müsstest dazu den Bodentemperatursensor unter Wetterstation-> Spezial Sensoren-> Sensor Frost eintragen.
Und das trifft die Sache so auch nicht richtig, da dafür ja der Sensor in 2m Höhe vorzusehen ist.
Ich hoffe, das damit alle Unklarheiten beseitigt werden konnten.
Hallo Guido,
bin erst jetzt wieder zurück.
Zunächst: ich habe Deine Frage völlig falsch verstanden, daher hat auch meine Antwort Deine Frage logischerweise nicht getroffen.
Wenn von erstem und letztem Frost die Rede ist, meint man normalerweise den letzten Frost des 1. Halbjahrs und den ersten Frost des 2. Halbjahrs (analog auch beim Bodenfrost). Und darauf bezog sich meine Antwort.
Du meinst aber offensichtlich den ganz "normalen" letzten Frost. Und da gibt es in der Tat, wie Jens es bereits formuliert hat, für den Bodensensor keine Variable, die Zeitpunkt des aktuell letzten Bodenfrostes feststellt.
Genau so habe ich das gemeint. Schade, vielleicht wird´s ja irgendwann mal bei einem Update berücksichtigt. Offen ist noch meine Frage nach den Variablen %lastgrowfrostday% und %lastgrowfrostdaytime% . Bewirkebn die das Selbe?