Sonnenscheindauer wird nicht angezeigt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Beitrag von moppedhausi »

Hallo Rainer,

das ist ein Problem, Du rückst so nach und nach Informationen raus.
Was hast Du für ein Betriebssystem, in welchem Directory hast Du wsWin installiert?
Was machst Du denn mit WsWin, liest Du damit Deine Vantage aus, oder machst Du das per Dateiüberwachung?

Das sind wichtige Informationen, ohne die man sehr schwer helfen kann.
Gruss Wilfried
Rainer2

Beitrag von Rainer2 »

Hallo Wilfried,

ich habe Windows 8, in der 64-Bit-Version. Was meinst du mit Directory? Ich nutze WsWin nur zum auswerten der Sonnenzeit und etwas Statistik. Unter Wetterdaten konvertieren lese ich jeweils den aktuellen Monat aus, um mir die Daten anzeigen zu lassen. Auf dem neuen Rechner habe ich so sämtliche Monate von der Station nach und nach ausgelesen/konvertiert, so das ich alle Daten habe. Bis Ende November klappt auch alles.

Viele Grüße,

Rainer
moppedhausi

Rainer2 hat geschrieben: Was meinst du mit Directory?
Hallo Rainer,
wo hast Du WsWin installiert, auf c:\wswin?

Aber ich glaube, da kann ich bei Deinem Problem leider nicht weiterhelfen.
Gruss Wilfried
Rainer2

Beitrag von Rainer2 »

Hallo Wilfried,

ja, genau dort ist es installiert.

Viele Grüße,

Rainer
Rainer2

Beitrag von Rainer2 »

Hallo,

ist hier keiner, der mir bei meinem Problem eventuell weiterhelfen kann?

Viele Grüße,

Rainer
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Rainer,
Du darfst Dich nicht wundern, wenn die Hilfe hier eher mager ist, denn Du lässt Dir alles aus der Nase ziehen.
Wie wäre es denn mal mit gezielten Informationen?
a) wann ist der PC-Wechsel und damit die Neuinstallation erfolgt? (nicht "vor ein paar Wochen", sondern das genaue Datum)
b) ist zeitgleich damit die Sonnenscheinzeit "verschwunden" oder erst später?
c) wie hast Du den Umzug vom alten auf den neuen PC durchgeführt?
d) welches Verfahren verwendest Du überhaupt? Liest Du die Vantage direkt aus oder verwendest Du die Überwachung der weatherlink-Datei oder machst Du ganz was anderes (denn ich lese zwischendurch "konvertieren")
e) wenn Du die Monatsdatei exportierst (Exp12_12.csv): ist da die Sonnenscheindauer und/oder die Solarstrahlung enthalten

So stelle ich mir eine umfassende Information vor und nur dann kann u.U. geholfen werden.
Rainer2

Beitrag von Rainer2 »

Hallo Werner,

danke, dass du helfen möchtest. Also, die Vantage habe ich vor gut einem Jahr gekauft. Anschließend habe ich dann die Vollversion von WsWin gekauft und das Programm mit Unterstützung von hier eingerichtet, bis alles funktioniert hat. WsWin ist damals auf XP gelaufen. Meine Vantage lese ich mit WeatherLink aus, anschließend gehe ich in WsWin unter Datei und Wetterdaten rein. Dort konvertiere ich dann immer den aktuellen Monat, so dass ich die Werte habe. So habe ich das jetzt knapp ein Jahr gemacht.

Am 21. Dezember habe ich einen Virus auf meinen Rechner bekommen, der das ganze System lahmgelegt hat. Auch der Händler konnte nichts machen, so dass ich mir einen neuen Rechner gekauft habe. Jetzt habe ich Windows 8. Beim neuen Rechner habe ich die alte Festplatte mit einbauen lassen, so dass ich dadurch meine alten Wetterwerte noch habe. Von hier habe ich mir dann eine WsWin-Version besorgt und installiert. Jetzt habe ich ja wohl keine Vollversion mehr? Ist das eventuell der Grund das ich Probleme habe? Was ist da Überhaupt der Unterschied? Wie bekomme ich wieder eine Vollversion? Nach der Installation bin ich dann wieder unter Datei und Wetterdaten rein und habe so Monat für Monat seit Inbetriebnahme der Vantage konvertiert. Jetzt habe ich Sonnenscheindaten bis zum 30. November. Ab dem 1. Dezember habe ich keine Sonnenwerte mehr. Exportieren tue ich nichts. Was meinst du damit jetzt konkret? Ich hoffe, dass ich jetzt alle Fragen beantwortet habe.

Viele Grüße,

Rainer
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Du hast so ziemlich alles falsch gemacht (mit tatkräftiger Unterstützung Deines Händlers), was man falsch machen kann.
Auch der Händler konnte nichts machen,
Es ist mir neu, dass man wegen eines Virenbefalls einen neuen Rechner braucht, was ist das für ein Händler? Offenbar ein guter Geschäftsmann.
Beim neuen Rechner habe ich die alte Festplatte mit einbauen lassen,
Verstehe ich das richtig, dass die virenverseuchte Festplatte in den neuen Rechner eingebaut wurde? Wenn das so ist, würde ich den Händler verklagen, wenn er erst sagt, man braucht wegen Virenbefallls einen neuen Rechner und dann baut er die verseuchte Platte in den neuen Rechner ein.
Von hier habe ich mir dann eine WsWin-Version besorgt und installiert. Jetzt habe ich ja wohl keine Vollversion mehr?
Offenbar nicht die richtige, denn eine Vollversion bleibt eine Vollversion. Du musst, das sollte man eigentlich wissen, aus dem Userverzeichnis (dessen Zugangsdaten Du ja hast), die Datei wswin32_r.exe laden und damit WSWIN installieren.
Du hast aber vermutlich die Demoversion geladen. Das kann man aber ja wieder korrigieren.
Exportieren tue ich nichts. Was meinst du damit jetzt konkret?
Die Frage von mir war eigentlich die Aufforderung an Dich, diesen Export durchzuführen und in der Datei nachzusehen. Aber lassen wird das jetzt einfach.
Und nun noch eine letzte Frage:
Hast Du nun in Deinem neuen PC zwei Festplatten, also die bereits eingebaute, auf der ja wohl Windows 8 läuft und als zweite Festplatte die Platte aus dem alten PC?
Vor das nicht geklärt ist, kann und will ich überhaupt nicht weiterhelfen, auch wenn die ganzen Missgriffe, die hier durchgeführt wurden, mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben dürften.
Rainer2

Beitrag von Rainer2 »

Hallo Werner,

also so ganz stimmt das mit dem Händler jetzt nicht. Der Händler meinte, XP müsste neu installiert werden, damit wieder alles funktioniert. Das ganze habe ich vor einem Jahr schon einmal machen lassen. Besser gesagt, machen müssen, ebenfalls wegen Virenbefall. Damals war der Rechner beinahe eine Woche beim Händler, weil der Backup meiner Festplatte, auf der beinahe ein Terabyte Daten sind, und des Systems sehr lange dauerte. Und da jetzt Weihnachten anstand, wäre der Rechner bestimmt bis zum neuen Jahr nicht fertig geworden. Und so lange ohne Rechner und Internet wollte ich nicht bleiben, weshalb ich mir einen neuen gekauft habe. Der alte war ohnehin nicht mehr der frischeste. Meine alte Festplatte wurde zuvor natürlich von Viren bereinigt. Das dauerte auch beinahe einen ganzen Tag. Ich habe also jetzt im Rechner die eigentliche Festplatte vom neuen PC, mit Windows 8 und auf der ich WsWin installiert habe. Zudem habe ich meine alte Platte, damit ich alle meine alten Daten zur Hand habe. Da ich diese Platte erst vor einen Jahr neu in meinen alten Rechner gekauft habe, wollte ich diese weiterhin nutzen, als Datenträger. Anzumerken wäre jetzt noch, das die Hauptplatte partitioniert ist. Auf der anderen Partition läuft ein virtuelles XP. Da ich Programme habe, die unter Windows 8 nicht laufen. Auch meine andere Wetterstation, eine Davis-Monitor-II-Station, war zunächst nicht auf Windows 8 lauffähig. Das Problem habe ich aber bereits behoben.

Ja, ich habe dann wohl die Demoversion. Die Zugangsdaten zur Vollversion habe ich nicht mehr. Zumindest weiß ich nicht, wo die sein sollen. Ich weiß auch nicht, wie ich die damals erhalten habe? Per Mail? Wenn ja, habe ich darauf keinen Zugriff mehr. Oder wie erhält man die Zugangsdaten?

Jetzt habe ich das mit dem Exportieren verstanden. Ich habe den Dezember exportiert. Die Spalte mit Sonnenschein ist komplett leer, Solarwerte sind in der anderen Spalte vorhanden.

Danke und viele Grüße,

Rainer
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Rainer,
also doch nicht ganz so schlimm wie vermutet, ich habe fast einen Infarkt bekommen, als ich das las.
Dann wenden wir uns jetzt der Lösung des Problems zu. Damit ich nicht lange auf Verdacht Hinweise geben muss, sende mir folgende Dateien zu:
a) wswin.cfg
b) die weatherlink-Datei des Monats Dezember (2012-12.wlk)
c) die wd_12_12.dat von WSWIN
Dann sehe ich es mir auf meinem System mal an.
Bitte an w.neudeck@web.de mit Betreff "Sonnendaten"
Um Deine Zugangsdaten wieder zu bekommen, sende eine Mail an Werner Krenn und bitte ihn, Dir die Zugansgdaten nochmals zuzusenden.
Rainer2

Beitrag von Rainer2 »

Hallo Werner,

ich habe dir soeben die Datein zugeschickt.

Ok, dann schreibe ich Werner Krenn an.

Danke für die Hilfe und viele Grüße,

Rainer
Rainer2

Beitrag von Rainer2 »

Hallo Werner,

die Zugangsdaten habe ich inzwischen erhalten. Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Die Demoversion zuerst komplett entfernen?

Viele Grüße,

Rainer
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Die Demoversion zuerst komplett entfernen?
Nein, keinesfalls, denn dann sind alle Einstellungen weg.
Die Installation in das Verzeichnis durchführen, in dem sich die alte Installation befindet.
Rainer2

Beitrag von Rainer2 »

Hallo Werner,

ok, in das bestehende Verzeichnis. Aber irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Wo finde ich denn hier die Vollversion? Auf der Seite Download wohl nicht? Du hast geschrieben, im Userverzeichnis. Aber wo befindet sich das?

Viele Grüße,

Rainer
moppedhausi

Steht normalerweise alles in der E-Mail, die man beim Kauf von Werner Krenn bekommt.

http://www.pc-wetterstation.de/user
Gruss Wilfried
Antworten