Internetdaten werden nicht erzeugt resp. Aktualisiert !
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Brentener
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
also so kommen wir nicht weiter, denn Deine WSWIN-Eisntellungen stimmen ja.
Ich vermute aber noch eine andere Quelle, denn eine Aussage von Dir verstehe ich nicht:
Wie kommt WSWIN zu seinen Daten? Ich werde immer etwas hellhörig, wenn ich Meteohub höre
also so kommen wir nicht weiter, denn Deine WSWIN-Eisntellungen stimmen ja.
Ich vermute aber noch eine andere Quelle, denn eine Aussage von Dir verstehe ich nicht:
Andererseits sagst Du, WSWIN liest den Datewlogger direkt aus. Das kann doch so nicht gehen, also kläre uns auf.Der Datenlogger haengt an einem Raspberry Pi B+ mit Meteohub.
Wie kommt WSWIN zu seinen Daten? Ich werde immer etwas hellhörig, wenn ich Meteohub höre
- Tex
- Moderator
- Danksagung erhalten: 46 mal
Was mich von Anfang an etwas irritiert hat ist, daß der Logger von 2 Systemen/Softwares ausgelesen wird. Je nachdem wie das bewerkstelligt wird, kann das Probleme geben.
Trotzdem scheint ja beides zu funktionieren, denn sonst hättest Du ja keine Daten im WSIN.....????
Ups, da war Werner schneller...
Trotzdem scheint ja beides zu funktionieren, denn sonst hättest Du ja keine Daten im WSIN.....????
Ups, da war Werner schneller...
-
Brentener
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Meteohub, welches auf dem Rapsberry laeuft, bezieht die Daten direkt von der Wetterstation (Oregon Scientific WMR-200), also nicht vom Datenlogger. Meteohub habe ich so eingestellt, dass es die Daten fuer WSWIN in den Export Folder auf einer SD-Karte ablegt. Dieser erstellt eine import.csv Datei, welche dann alle 5 min von WSWIN ausgelesen wird.
WSWIN liest die Daten auch ohne Probleme aus.
WSWIN liest die Daten auch ohne Probleme aus.
- LE-Wetter
- Danksagung erhalten: 15 mal
Wir stehen ja hier alle ziemlich im Dunkeln
Die Daten werden auf einer SDKarte abgelegt? Vielleicht liegt dein html-Verzeichnis gar nicht unter C/WsWin, weil du ja alles nur simulierst?
2. Gedanke - schließt du WSWin wieder nach dem Ausesen und tsartest es neu? Du hast ja ein Offset von 3 Minuten eingestellt, vielleicht macht da dein Rechner schon wieder was ganz anderes? Nimm mal das Offset raus (obwohl ich sonst befürworter davon bin mit mindestens +1
)
Die Daten werden auf einer SDKarte abgelegt? Vielleicht liegt dein html-Verzeichnis gar nicht unter C/WsWin, weil du ja alles nur simulierst?
2. Gedanke - schließt du WSWin wieder nach dem Ausesen und tsartest es neu? Du hast ja ein Offset von 3 Minuten eingestellt, vielleicht macht da dein Rechner schon wieder was ganz anderes? Nimm mal das Offset raus (obwohl ich sonst befürworter davon bin mit mindestens +1
Liebe Grüße
LE-Wetter
LE-Wetter
- weneu
- Site Admin
es wäre natürlich gut, wenn Du uns diese Info gleich gegeben hättest. Es ist schon immer schlimm, wenn man, vor allem bei einem Fehler, dem Hilfesuchenden alles aus der Nase ziehen muss.
Diese Angaben sind ja wesentlich und wenn Du zuerst schreibst, Du entnimmst die Daten dem Datenlogger, dann führst Du ja alle gewaltig in die Irre.
Ich fasse also zusammen (@le-wetter: Deine Vermutungen treffen nicht zu, Du konntest ja nicht wissen, was sich bei ihm abspielt)
Ich gehe also davon aus, dass die import.csv für WSWIN auf der SD-Karte vorliegt und zwar im Verzeichnis 'export' und dass Du vermutlich (nun muss ich schon wieder vermuten, sag es halt gleich) diese sd-Karte mit einem Laufwerksbuchstaben ins Betriebssystem eingebunden hast.
Du übernimmst also die Daten des Meteohub, indem Du per Dateiüberwachung auf die import.csv zugreifst, denn anders geht es ja nicht.
Und vor wir uns nun alle weiter unnütz den Kopf zerbrechen, bestätige nun explizit das, was ich hier geschrieben habe, aber nicht biite blos mit 'ja'
es wäre natürlich gut, wenn Du uns diese Info gleich gegeben hättest. Es ist schon immer schlimm, wenn man, vor allem bei einem Fehler, dem Hilfesuchenden alles aus der Nase ziehen muss.
Diese Angaben sind ja wesentlich und wenn Du zuerst schreibst, Du entnimmst die Daten dem Datenlogger, dann führst Du ja alle gewaltig in die Irre.
Ich fasse also zusammen (@le-wetter: Deine Vermutungen treffen nicht zu, Du konntest ja nicht wissen, was sich bei ihm abspielt)
Ich gehe also davon aus, dass die import.csv für WSWIN auf der SD-Karte vorliegt und zwar im Verzeichnis 'export' und dass Du vermutlich (nun muss ich schon wieder vermuten, sag es halt gleich) diese sd-Karte mit einem Laufwerksbuchstaben ins Betriebssystem eingebunden hast.
Du übernimmst also die Daten des Meteohub, indem Du per Dateiüberwachung auf die import.csv zugreifst, denn anders geht es ja nicht.
Und vor wir uns nun alle weiter unnütz den Kopf zerbrechen, bestätige nun explizit das, was ich hier geschrieben habe, aber nicht biite blos mit 'ja'
-
Brentener
Das stimmt genau so wie du es eben beschrieben hast. Ich habe hier noch ein Screenshot der Dateiueberwachung hinzugefuegt:
https://www.dropbox.com/s/rjz0e2c0d7d8i ... 1.png?dl=0
Somit lese ich die Daten meiner Wetterstation erfolgreich ueber Meteohub in WSWIN ein.
https://www.dropbox.com/s/rjz0e2c0d7d8i ... 1.png?dl=0
Somit lese ich die Daten meiner Wetterstation erfolgreich ueber Meteohub in WSWIN ein.
- weneu
- Site Admin
so gesehen sollte alles stimmen.
Jetzt wird es allerdings schwierig.
Du solltest nun mal folgendes machen, vielleicht kommen wir dann etwas weiter.
Beende WSWN und schau dann nach einiger Zeit nach, ob im Verzeichnis 'export' die Datei import.csv vorhanden ist (sollte so sein). Sobald sie vorhanden ist, starte WSWIN und es sollten ja dadurch, wie Du gesagt hast, die Daten übernommen werden. Ich gehe allerdings davon aus, dass WSWIN nicht im sog. Pausebetrieb verwendet wird, obwohl das in dieser Konstellation zweckmäßig ist.
Beobachte gleichzeitig das Verzeichnis 'export'
In dem Moment, in dem die Daten übernommen wurden, sollte die Datei import.csv verschwunden sein, denn WSWIN löscht sie, sobald die Daten übernommen wurden.
Nach spätestens ca. 9 Minuten sollte von Meteohub erneut eine import.csv abgelegt werden. Und nun beobachte, ob diese Datei abgeholt wird oder ob sie im Verzeichnis bleibt. Wenn sie dort ständig bleibt (WSWSIN läuft ja), dann liegt ein Problem mit der Dateiüberwachung vor, denn WSWIN muss ja erkennen, dass eine neue import.csv da ist und diese abholen.
Wir kommen also nur wieter, wenn Du das mal genauso beobachtest, wie ich geschrieben habe und dann hier exakt bekanntgibst..
so gesehen sollte alles stimmen.
Jetzt wird es allerdings schwierig.
Du solltest nun mal folgendes machen, vielleicht kommen wir dann etwas weiter.
Beende WSWN und schau dann nach einiger Zeit nach, ob im Verzeichnis 'export' die Datei import.csv vorhanden ist (sollte so sein). Sobald sie vorhanden ist, starte WSWIN und es sollten ja dadurch, wie Du gesagt hast, die Daten übernommen werden. Ich gehe allerdings davon aus, dass WSWIN nicht im sog. Pausebetrieb verwendet wird, obwohl das in dieser Konstellation zweckmäßig ist.
Beobachte gleichzeitig das Verzeichnis 'export'
In dem Moment, in dem die Daten übernommen wurden, sollte die Datei import.csv verschwunden sein, denn WSWIN löscht sie, sobald die Daten übernommen wurden.
Nach spätestens ca. 9 Minuten sollte von Meteohub erneut eine import.csv abgelegt werden. Und nun beobachte, ob diese Datei abgeholt wird oder ob sie im Verzeichnis bleibt. Wenn sie dort ständig bleibt (WSWSIN läuft ja), dann liegt ein Problem mit der Dateiüberwachung vor, denn WSWIN muss ja erkennen, dass eine neue import.csv da ist und diese abholen.
Wir kommen also nur wieter, wenn Du das mal genauso beobachtest, wie ich geschrieben habe und dann hier exakt bekanntgibst..
Zuletzt geändert von weneu am 06 Jan 2015 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Tex
- Moderator
Vielleicht ein zusätzlicher hilfreicher Hinweis:
Bei Abarbeitung einer cusom.txt wird im Prinzip genauso verfahren wie von Werner beschrieben: es wird eine entsprechende xxxx.html Datei im Wswin erzeugt. Ist die abgearbeitet verschwindet die wieder, weil sie in den html-Ordner kopiert wurde.
Hat man allerdings einen Fehler in der custom.txt (Variblen) wird die bis zum Fehler abgearbeitet und kann dann einfach hängen bleiben. Daurch werden dann die neu einlaufenden Daten nicht abgearbeitet, da die alte xxx.html noch immer im WSWIN hängt und "arbeitet".
Möglicherweise ist in der CSV auch irgendein Fehler, daß die nicht komplett abgearbeitet wird und deshalb hängen bleibt.....
Wie Werner schon schrieb: das kann man bei geöffnetem Ordner/Verzeichnis beobachten.
Bei Abarbeitung einer cusom.txt wird im Prinzip genauso verfahren wie von Werner beschrieben: es wird eine entsprechende xxxx.html Datei im Wswin erzeugt. Ist die abgearbeitet verschwindet die wieder, weil sie in den html-Ordner kopiert wurde.
Hat man allerdings einen Fehler in der custom.txt (Variblen) wird die bis zum Fehler abgearbeitet und kann dann einfach hängen bleiben. Daurch werden dann die neu einlaufenden Daten nicht abgearbeitet, da die alte xxx.html noch immer im WSWIN hängt und "arbeitet".
Möglicherweise ist in der CSV auch irgendein Fehler, daß die nicht komplett abgearbeitet wird und deshalb hängen bleibt.....
Wie Werner schon schrieb: das kann man bei geöffnetem Ordner/Verzeichnis beobachten.
-
Brentener
Ich habe jetzt, wie von dir beschrieben folgendes getan:
- WSWIN beendet (Pause steht auf 5 min unter Optionen)!
- export Ordner auf Raspberry geoeffnet und beobachtet
- nach ein paar Minuten ist import.csv erschienen
- WSWIN geoeffnet
- import.csv verschwindet !
- nach etwa 9 min erscheint wieder die import.csv Datei !
- nach Ablauf der Pause von 5 min wird import.csv importiert und verschwindet wieder aus dem export Ordner
usw.
Ich habe hier noch 2 Screenshots gemacht, einmal vom export Ordner mit der import Datei und das andere ein Ausschnitt vom WSWIN Fenster mit den Zeitangaben im Moment des Einlesens der import.csv Datei:
https://www.dropbox.com/s/v75qx3s7pdgox ... 0.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/o2qo450bmhst3 ... 4.png?dl=0
- WSWIN beendet (Pause steht auf 5 min unter Optionen)!
- export Ordner auf Raspberry geoeffnet und beobachtet
- nach ein paar Minuten ist import.csv erschienen
- WSWIN geoeffnet
- import.csv verschwindet !
- nach etwa 9 min erscheint wieder die import.csv Datei !
- nach Ablauf der Pause von 5 min wird import.csv importiert und verschwindet wieder aus dem export Ordner
usw.
Ich habe hier noch 2 Screenshots gemacht, einmal vom export Ordner mit der import Datei und das andere ein Ausschnitt vom WSWIN Fenster mit den Zeitangaben im Moment des Einlesens der import.csv Datei:
https://www.dropbox.com/s/v75qx3s7pdgox ... 0.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/o2qo450bmhst3 ... 4.png?dl=0
- weneu
- Site Admin
das würde ja bedeuten, dass der Import in WSWIN funktioniert.
Das passt aber nicht mit Deiner Angabe zusammen, dass die Daten lokal nicht aktuell sind. Dann müssen sie aktuell sein. Der zeitliche Versatz (Uhrzeit 20:33 und WSWIN-Daten 20:14 kommt durch den Pausenbetrieb und die "verzögerte" Erzeugung der import.csv zustande. Diesen Zustand, dass die import.csv nicht alle 5 Minuten, wie im Handbuich angegeben, erzeugt wird, habe ich immer schon bei Boris bemängelt.
Ich weiß also nicht, wo ich da noch helfen soll oder wo da ein Problem sein sollte. Es kann dann doch nur sein, dass die Daten auf dem Webspace u. U. nicht aktuell sind und das ist dann eine falsche Einstellung des ftp-uploader.
das würde ja bedeuten, dass der Import in WSWIN funktioniert.
Das passt aber nicht mit Deiner Angabe zusammen, dass die Daten lokal nicht aktuell sind. Dann müssen sie aktuell sein. Der zeitliche Versatz (Uhrzeit 20:33 und WSWIN-Daten 20:14 kommt durch den Pausenbetrieb und die "verzögerte" Erzeugung der import.csv zustande. Diesen Zustand, dass die import.csv nicht alle 5 Minuten, wie im Handbuich angegeben, erzeugt wird, habe ich immer schon bei Boris bemängelt.
Ich weiß also nicht, wo ich da noch helfen soll oder wo da ein Problem sein sollte. Es kann dann doch nur sein, dass die Daten auf dem Webspace u. U. nicht aktuell sind und das ist dann eine falsche Einstellung des ftp-uploader.
- Tex
- Moderator
Ich habe schon seit einiger Zeit den Eindruck, daß wir mit dem "teminus technicus" nicht unbedingt einen Preis im Synchronschwimmen gewinnen können... Für uns feststehende Begrifflichkeiten werden durchaus unterschiedlich verstanden und umgekehrt.Das passt aber nicht mit Deiner Angabe zusammen, dass die Daten lokal nicht aktuell sind.
Beispiel: wir wissen immer noch nicht welche Daten denn WSWIN überhaupt auf die homepage hochladen soll. da wäre ganz einfach ein Link zur HP mal sehr hilfreich. Sind es nur Grafiken, ist es ein custom.html etc. ???
Werden diese Dateien/Grafiken im WSWIN-html-Ordner tatsächlich nicht aktualisiert??? Was ich fast nicht glauben mag.
-
Brentener
Ich habe mir gerade die Daten, welche im HTML Ordner innerhalb des WSWIN Verzeichnisses liegen angeschaut. Die aktuellste Datei ist gestern am 6. Januar 2015 um 22:32 Uhr erstellt worden. Deshalb hat sich bei den Daten, welche auf dem ftp-Server liegen, auch nichts getan. Laut den Internet-Einstellungen muessten die html Dateien ja eigentlich alle 5 Minuten aktualisiert werden.
Ich habe hier noch ein paar Screenshot hinzugefügt:
Html Dateien, nach neuesten Dateien zuerst sortiert:
https://www.dropbox.com/s/q5v7ukwq6p0rk ... 4.png?dl=0
Zuletzt hoch geladene Dateien ueber ftp-Uploader:
https://www.dropbox.com/s/40rw94rhkjlux ... 7.png?dl=0
Internet Einstellungen:
https://www.dropbox.com/s/61fx9nsjuthk4 ... 4.png?dl=0[/url]
Ich habe hier noch ein paar Screenshot hinzugefügt:
Html Dateien, nach neuesten Dateien zuerst sortiert:
https://www.dropbox.com/s/q5v7ukwq6p0rk ... 4.png?dl=0
Zuletzt hoch geladene Dateien ueber ftp-Uploader:
https://www.dropbox.com/s/40rw94rhkjlux ... 7.png?dl=0