custom-Schiene wird nicht abgearbeitet

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Holli

Beitrag von Holli »

Um mal kurz die Symptome zu sortieren: Hat jemand mit einer Dateiüberwachung das Problem? Oder sind hier ausschließlich Direktausleser vertreten?

Die Zeit 02:58, die jetzt mehrfach genannt wurde, sagt mir gar nichts. Kann auch nicht, weil WsWin zur 8. Minute hier gar nichts macht. Die Aktualisierungen laufen sekundengenau zu jeder vollen 5. Minute ab. Ist diese Zeit bei euch im normalen Intervall?

Heute morgen hatte WsWin während meiner Abwesenheit wieder einen Ausfall. Da ich nicht eingreifen konnte, hat es erneut, wie oben schon einmal, genau zur nächsten vollen Stunde die Aktualisierung ohne Gemecker wieder aufgenommen. Das Protokoll enthält exakt denselben Ablauf wie oben, deshalb spare ich es mir jetzt. 09:55 wurden die custom-Schienen zuletzt abgearbeitet, dann wieder Punkt 11:00. Ich habe das Gefühl, daß in WsWin ein Zähler um eine Stunde "verspringt", so selbstverständlich läuft das ab. Als wäre die nächste Aktualisierung für 11:00 vorgesehen statt für 10:00.

Wenn bei euch die Aktualisierung hängt, hängt sie komplett? Oder kommt sie auch wie bei mir bisher zweimal von allein zur übernächsten vollen Stunde zurück? Die anderen Male, wo ich den Hänger bemerkt habe, habe ich keine Stunde mit dem Restart gewartet, kann also nicht sagen, ob es grundsätzlich so abläuft. Ab jetzt werde ich nur noch eingreifen, wenn es mal über einen Tag hinausgehen sollte. Daten gehen schließlich keine verloren, die Grafiken stimmen, nur die Custom-Dateien sind eben nicht aktuell. Das kann ich im jetzigen Bastelbetrieb verschmerzen.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11563
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
jetzt macht euch mal nicht gegenseitig verrückt :D
@Timor
Hier liegt überhaupt kein Problem vor, sondern das Programm versucht, die Langzeitwerte im Hinblick auf Dauerfrost usw. zu aktualisieren
@DirK
Hier liegt ein Problem vor. WSWIN konnte die custom.html nicht erzeugen, vermutlicjh, weil die custom.html nicht ins richtige Verzeichnis verschoben werden konnte.
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:@DirK
Hier liegt ein Problem vor. WSWIN konnte die custom.html nicht erzeugen, vermutlicjh, weil die custom.html nicht ins richtige Verzeichnis verschoben werden konnte.
Das vermute ich auch, und dabei sehe ich keinen Zusammenhang mit dem Aktualisierungsproblem. Solche Fälle kommen immer mal vor, wenn verschiedene Programme unsynchronisiert auf dieselbe Datei zugreifen. In den meisten Fällen war es bei mir der Apache, in einem Fall stand sich WsWin mit einem hängenden Prozess selbst auf dem Fuß. Der erste hatte die Datei offen, machte aber nichts mehr, der zweite, laufende konnte sie dann logischerweise nicht öffnen. Den laufenden Prozess regulär beendet, den hängenden abgeschossen und es ging wieder.

Solche Sachen erzeugen eindeutige Fehlermeldungen und haben nichts mit dem Problem zu tun, nach wir hier suchen.
Zuletzt geändert von Holli am 21 Jan 2008 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
timor1981

Beitrag von timor1981 »

Danke Werner für die Info, habe gedacht, dass dies ein Zwischenproblem sei. Aber du sagst, dass das in Ordnung ist, dann bin ich auch schon zufrieden, dann habe ich nur noch das eine Problem wie Dietmar.

Also Dietmar, ich bin Direktausleser, aber ich weiß nicht ob es sich bei mir nach einer Stunde wieder einfängt, soweit konnte ich es noch nicht testen, da die Daten ganz offiziell ins Web hochgeladen werden und den Leuten zur Verfügung gestellt werden. Da möchte ich Lücken vermeiden. Wenn dies zur später Stunde mal der Fall sein sollte, dann werde ich es mal weiterlaufen lassen und schauen ob es wieder von alleine abarbeitet. So wie ich das sehe liegt mein Problem ziemlich gleich mit deinem was ich hier jetzt so in diesem Thread rauslesen konnte.

Achso Intervall ist bei mir 5 Minuten.

Gruß Timo
Zuletzt geändert von timor1981 am 21 Jan 2008 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
wetter07

Beitrag von wetter07 »

Guten Abend!

Also ich bin auch Direktausleser. Das Problem das ich seit dem Wochenende beobachte, hatte ich zuvor noch nie.
Wenn sich bei mir die Customschiene einmal aufgehängt hat, üblicherweise um 02:58, dann geht danach bei mir nix mehr. Als ich am Wochenende einen Tag nicht da war, habe ich bis nachmittags nicht eingegriffen und es hat nicht wieder von selbst begonnen, die Customfiles zu aktualisieren. Ich habe mein Intervall auf 2 Minuten eingestellt.
Holli

Beitrag von Holli »

Die Grafiken und die current laufen aber weiter? Die Daten werden gespeichert und gehen nicht verloren?
timor1981

Beitrag von timor1981 »

Jepp genau, verloren geht bei mir sowieso nichts, die grafiken und die current wird weiter aktualisiert nur die custom und wap schiene nicht.

Timo
wetter07

Beitrag von wetter07 »

Alle Grafiken laufen weiter und werden erzeugt, im Programm selbst sieht man auch keine Veränderung zum "Normalbetrieb", wenn alles geht und auch mein externer FTP-Client wird vom WsWin wie üblich gestartet.
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 889
Registriert: 06 Sep 2006 16:34
Wohnort: Dessau
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sprite01 »

Ich wollte nicht verwirren, auffällig war nur die Zeit 2:58 Uhr.
Ich hatte dieses Verhalten schon ein paar mal, custom.html dann im WsWin-Ordner und nicht in den HTML-Ordner verschoben.

Allerdings kenne ich auch das andere Verhalten:
Keine Abarbeitung custom und wap ohne Fehlermeldung oder anderen erkennbaren Auffälligkeiten.
Der Rest wird weiter aktualisiert und der FTP-Upload funktioniert dann auch.
(Direkt-Auslesung)
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
wetter07

Beitrag von wetter07 »

So ein neuer Tag und wieder hängt die Customschiene um 02:58. Ich verzweifel echt, an was das liegt. Am PC hat gestern den ganzen Tag keiner gearbeitet, auf dem PC läuft wirklich nur WsWin.
Holli

Beitrag von Holli »

http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... hp?t=13277

Das ist ganz sicher kein Zufall mehr.
wetter07

Beitrag von wetter07 »

Ja es melden sich schon einige die das Problem haben. Was mir auffällt: Ich hab das Problem erst seit Freitag jeden Tag um diese Zeit nachts und am Freitag habe ich meinen Solarsensor angeschlossen und in die Schar der Sensoren aufgenommen. Vielleicht könnte da ja ein Ansatzpunkt liegen, dass es damit was zu tun hat?!
dk5ya

Beitrag von dk5ya »

Und hier ist der Nächste...
Bislang läßt sich das Problem bei mir nicht an bestimmte Zeiten koppeln! Ausfälle nach Upgrade auf ver. 2.93.17 sind bislang ca. 10 zu beklagen (seit Ende Dezember). Dies zu völlig unterschiedlichen Zeiten und (wie bei allen anderen hier auch) ausschließlich auf der wap/custom-Schiene. Und...hier läuft eine WMR928 und (noch) keine VP2.
Hier wird direkt ausgelesen und up-geloaded. Apache läuft seit Oktober nicht mehr (ausgelagert auf andere Maschine im Netz).
Die Maschine, auf der WsWin marschiert, hat nichts außer WsWin zu tun!

Ratlos,

Udo
Holli

Beitrag von Holli »

Möglich. Wir sollten versuchen, die gemeinsamen Faktoren zu finden.

Soweit ich es bis jetzt sehe, hängt es auf jeden Fall mit dem letzten Update zusammen. Bei früheren Problemen mit Dateien war die Ursache immer im Log erkennbar.
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 889
Registriert: 06 Sep 2006 16:34
Wohnort: Dessau
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sprite01 »

Und ich auch wieder ... :)
Wieder ab 02:58 Uhr keine Abarbeitung der custom mehr, die custom.html hängt
wieder im WsWin-Ordner fest und liegt nicht im HTL-Ordner.
(Gleicher Eintrag in der WSWINERR.TXT wie oben)
Nun wird die immer gleiche Uhrzeit auch hier Auffällig.

Kein Update der WsWin-Software das letzte viertel Jahr oder so.
Keine lokalen Server.
Direktauslesung der WMR928 durch WsWin und Upload mittels Mini-Uploader.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
Antworten