blat.exe

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Beitrag von moppedhausi »

Cue hat geschrieben: Wie ist das, wenn ich eine html Mail versenden möchte.
Rufe mal Blat.exe -h auf, dann findest Du auch -html.
Gruss Wilfried
Cue

Beitrag von Cue »

Was genau meinst du damit?
Wie soll ich das aufrufen? Forensuche? google?

Bei beidem keine Ergebnisse...
moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Beitrag von moppedhausi »

Cue hat geschrieben:Was genau meinst du damit?
Wie soll ich das aufrufen? Forensuche? google?
Auf Deinem Computer, dort wo Blat.exe liegt.
Gruss Wilfried
Cue

Beitrag von Cue »

Habe es nun hinbekommen, dass über blat.exe gesendet wird.
Nun ist es aber so, dass die Email adressen die in der blatconfig1.cfg hinterlegt werden, keine Email bekommen.
Der Harken bei der optionfile ist auch gesetzt. Wo muss diese Datei denn liegen? Im WsWin Ordner, oder auch im root bei der blat.exe?

Inhalt der blatconfig1.cfg:

-uuencode
-cc "user@googlemail.com"

Hat jemand eine Idee?
Cue

Beitrag von Cue »

hat niemand einen Tipp für mich?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Wo muss diese Datei denn liegen? Im WsWin Ordner,
Ja, und zwar nur dort.
Hast Du eine oder mehrere Mailadressen angegeben? Mehrere sind durch Komma zu trennen
Cue

Beitrag von Cue »

es lag an der Datei.
Win7 hat aus blatconfig.cfg -> blatconfig.cfg.txt gemacht.
Damit kann es natürlich nicht klappen :)

Nun geht es. Trotzdem danke
Cue

Beitrag von Cue »

So, musste nun das ganze System neu aufsetzen und habe wieder Probleme mit der blatconfig1.cfg
Also die Email Daten sind alle eingetragen und der Versand der Adresse die in WSWin hinterlegt ist wird auch beim Versand berücksichtigt. Nur die Adressen die in der blatconfig sind werden nicht angeschrieben. Die Harken (programm blat und -of optionfile) sind auch gesetzt. Der der Blatconfig sieht so aus:
-uuencode
-bcc "test@mail.de , mail@web.de" Ich habe die Dateien extra gesichert und wieder in den WsWin Ordner eingefügt. In der Hoffnung, dass es nun ohne Probleme klappt.
Die blat.exe befindet sich unter C:\windows
Die blatconfig ist im WsWin Ordner...

Kann mir mal wieder jemand aus der Patsche helfen?
Danke
edit:
Ich glaube die Firewall blockt die Dateiausführung. Ich glaube ich bin auf einem guten Weg. Hat sich also erstmal erledigt.
Wetterfrager

Beitrag von Wetterfrager »

Hallo,

bei mir geht BLAT nach Neuinstallation auch nicht... Aufm alten Rechner läuft es.
Stand: Habe Windows XP. Die 3 BLAT-Dateien (EXE, DLL, LIB) in Verison 2.6.2 befinden sich jeweils im WSWin Ordner, im Windows Ordner und im System32 Ordner. Einstellungen in WsWin sind exakt gleich, wie beim alten Rechner. Sprich: Emaileinstellungen sind korrekt - wurde mehrmals überprüft. Habe Port 25 geöffnet - aber Firewall regelt sowas eigentlich automatisch... Blatconfig wird nicht verwendet und ist nicht aktiviert.

Woran könnte es liegen das die Mails nicht raus gehen? Muss ich weitere Ports öffnen?

Grüße und herzlichen Dank!
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
zunächst:
die blat-Dateien müssen im Suchpfad von Windows liegen, also nützt es im Programmeordner von WSWIN gar nichts. Aber die anderen Orte sollten ja OK sein.
Hast Du in WSWIN auch bei "Steuerung - Einstellungen - Email" den Haken gesetzt bei "Programm Blat" und "optionfile", wenn benutzt?
Wetterfrager

Hallo,
ja, BLAT ist aktiviert, der Haken selbstverständlich gesetzt. Wie schon gesagt, Einstellungen sind wie beim alten Rechner und optionfile (blatconfig) wird nicht verwendet bzw. ist nicht aktiviert.

Grüße
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
dann habe ich im Moment eigentlich keine Idee.
Wenn Du willst, kannst Du mir mal Deine wswin.cfg (und eine Monatsdatei vom August - dat-Datei) zusenden, dann teste ich es bei mir mal.
Wenn ja, dann an w.neudeck@web.de mit Betreff "WSWIN"
Was mich allerdings irritiert, dass Du ja sagst, dass diese Konfiguration auf dem alten PC einwandfrei geklappt hat. Dies würde ja drauf hindeuten, dass es nicht an einer wswin-Einstellung, sondern am PC liegt.
Wetterfrager

also wenn ich BLAT nicht anhake, dann läuft alles! Durch die interne Mailversendung... Die Frage ist: was ist jetzt besser und längerfristig stabil? Das interne oder BLAT?
Warum BLAT, wenn es doch über das interne läuft?

Grüße
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
es gibt gewisse PC-bzw. Providerkonstellationen, bei denen es mit der wswin-internen Möglichkeit nicht immer funktioniert. Blat dagegen sorgt normalerweise für eine zuverlässige Mailzustellung
Wetterfrager

ok, danke. Hatte vor vier Jahren nen anderen Provider, da ging das glaub auch nicht. Aber auch Win XP und die gleiche Firewall.
Kann Providermäßig hiermit bestätigen: ALL-INKL.com funktioniert.

Herzliche Grüße
Antworten