Wetterseite

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Ringahorn
Beiträge: 11
Registriert: 18 Apr 2007 14:59

Wetterseite

Beitrag von Ringahorn »

Guten Tag ,

durch ein Neuaufsetzen des FTP-Uploaders werden die Bibleotheken nicht mehr alle auf meiner Homepage dargestellt.
Die von WSwin erzeugten Bilddateien wurden bisher in Jahresordner geschrieben, nun schreibt er sie direkt in das Hauptverzeichnis.
Hat sich da irgend etwas geändert oder sind es andere Einstellungen bei mir?
Alle älteren Dateien werden, Bsp. 2019 die Monate ab 10 aufwärts, links auf der Index-Seite bei den Reitern nicht mehr angeboten.
Habt ihr eine Idee?

Viele Grüß

René[/img]
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Rene,
Du hast eine etwas eigentümliche Ausdrucksweise, wenn Du hier von "Bibliotheken" sprichst. Auch Deine nächste Darstellung mit den "Bilddateien" stimmt so nicht.
Die Grafiken werden ins Hauptverzeichnis geschrieben, soweit es sich um tagaktuelle Grafiken handelt wie aktuell.gif usw.
Dagegen werden Monats-oder Jahresdateien in die Jahresordner geschrieben.
Da hat sich in WSWIN nichts geändert, denn ich gehe ja davon aus, dass bei Dir bei
"Internet - Einstellungen - Startseite" der Haken gesetzt ist bei "Jahre trennen". Nur wenn die Jahre nicht getrennt wären, würde das so geschehen, wie Du es schilderst.
Überprüfe also zunächst WSWIN, ob Du nicht dort etwas geändert hast.
Ansonsten kann es nur an einer Einstellung im ftp-uploader liegen.
Nur das kann jetzt pauschal nicht gesagt werden, was da bei Dir falsch ist, denn das kann bei jedem User, je nach Konfiguration seines Webspaces, etwas anders aussehen.
Ich meine damit die Tatsache, was bei Dir im ftp-uploader bei den Projekteinstellungen im Reiter "Server und FTP" im Feld "Verzeichnis" eingestellt ist.
steffen
Beiträge: 18
Registriert: 30 Jan 2020 10:08
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Hat sich bedankt: 1 mal

Beitrag von steffen »

Guten Tag,

ich bin absoluter WsWin Anfänger und habe eine Frage zu den Mini-Grafiken.
Kann man mehrere Mini-Grafiken im Programm WsWin z.B. unter Ansicht, Einzel/Mini-Grafiken nebeneinander anordnen? Dort gibt es bei mir nur die Darstellung in Bildschirmgröße. In der Start -Hmtl Seite sind diese unter Wetterdaten Auswahl und Mini auch nur einzeln dargestellt. Meine Frage wäre hier auch ob mann diese Mini-Grafiken nebeneinander anordnen kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen ob die Möglichkeit besteht und wie mann das machen kann.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Das geht, wenn man sich entsprechende Seiten (benutzedfinierte html-Dateien) in WSWIN erstellt. Ist allerdings etwas Arbeit, vor bezgl. der Einarbeitung. Geht nicht von ganz alleine....
steffen
Beiträge: 18
Registriert: 30 Jan 2020 10:08
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Hat sich bedankt: 1 mal

Beitrag von steffen »

Danke für die Antwort

Gruß Steffen
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 363
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von LE-Wetter »

Wenn du eine eigene Homepage hast, kannst du dir natürlich auch die Bilder je nach Bedarf nebeneinander/untereinander etc. zusammenbasteln und dann verlinken zu den Minigrafiken
Liebe Grüße
LE-Wetter
steffen
Beiträge: 18
Registriert: 30 Jan 2020 10:08
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Hat sich bedankt: 1 mal

Beitrag von steffen »

LE-Wetter hat geschrieben:Wenn du eine eigene Homepage hast, kannst du dir natürlich auch die Bilder je nach Bedarf nebeneinander/untereinander etc. zusammenbasteln und dann verlinken zu den Minigrafiken


Vielen Dank
Gruß Steffen
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Steffen,
ein Hinweis: Fange in Zukunft ein neues Thema an, wenn du ein anderes Problem hast, als in dem gewählten Thema angegeben ist. Bringe Dein Problem hier in Gottes Namen noch zu Ende, aber denke zukünftig daran, denn die Frage von Rene ist eine ganz andere.
Ringahorn
Beiträge: 11
Registriert: 18 Apr 2007 14:59

Beitrag von Ringahorn »

Hallo Werner,
es ist so wie du vermutet hattest.
Der Haken bei "Jahre trennen" war nicht gesetzt.
Das hatte ich anscheinend bei der Neuinstallation übersehen.
Vielen Dank für diese Analyse.
Viele Grüße
Rene
kentucky
Beiträge: 70
Registriert: 28 Feb 2006 17:46
Wohnort: Hallschlag
Kontaktdaten:

Jahre trennen

Beitrag von kentucky »

Hallo zusammen,

bei mir werden die erzeugten Internetdateien auch in Jahresordner geschrieben, so auch die mjjjjmm.htm und die minmaxjjjjmm.htm.

Meine Seite aktuell.html befindet sich in /seiten auf meinem Webspace, die Dateien in /2020. In aktuell.html will ich die beiden Dateien mit einem Link aufrufbar machen:
a href="../2020/minmax202010.htm" target="_blank" Min-Max-Werte im laufenden Monat /a (Die Zeichen <> musste ich hier im Forum jetzt weg lassen, sonst wird das nicht richtig angezeigt)
Wenn man im Browser dann auf den Link klickt erscheint die Fehlermeldung:
Forbidden

You don't have permission to access this resource.Server unable to read htaccess file, denying access to be safe

So, das hat bis jetzt nichts mit WsWin zu tun, vielleicht weiß aber jemand dafür eine Lösung. Wenn aber nicht, führt dies nun zu WsWin, weil ich dann die Aufteilung in die Jahresordner nicht mehr haben will Dazu bin ich in WsWin auf Internet-Einstellungen-Startseite gegangen. Das Häkchen bei "Jahre trennen" ist gesetzt und ausgegraut, so dass ich es nicht raus nehmen kann. Wie ließe sich das denn raus nehmen?
Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

musste ich hier im Forum jetzt weg lassen, sonst wird das nicht richtig angezeigt)
html im Forum unten ausschalten, dann geht das.

---

Wahrscheinlich fehlt die Berechtigung zur Veröffentlichung für die Unterordner.
kentucky
Beiträge: 70
Registriert: 28 Feb 2006 17:46
Wohnort: Hallschlag
Kontaktdaten:

Beitrag von kentucky »

Ja, das war es tatsächlich, obwohl ich die Berechtigung schon mal geändert hatte. Habe sie jetzt auf 755 gesetzt, jetzt klappt es.
Also vielen Dank für den Tipp.
Aber trotzdem nebenbei nochmal: Wiesie ist das Häkchen bei Jahre trennen ausgegraut?
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Aber trotzdem nebenbei nochmal: Wiesie ist das Häkchen bei Jahre trennen ausgegraut?
Einmal gesetzt, gibt es kein Zurück mehr ;)
deshalb ausgegraut -also nicht mehr änderbar.
... macht auch keinen wirklichen Sinn.

Werner
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 363
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von LE-Wetter »

Das mit den getrennten Jahren passt jetzt eigentlich nicht mehr ganz zum obigen Thema..., in deinem Fall hilft ein Blick in in die Programmhilfe:

"Die Rücknahme dieser Option ist nur möglich, wenn das Programm irgendeine “Jahres-Datei” im eigentlichen “HTML-Ordner” findet. (einmal aufgeteilte Dateien müssen dann aber per Hand in den HTML-Ordner zurückkopiert werden" - aus diesem Grund würde ich davon abraten, denn es entsteht bei vielen Jahren ein "Mega-Ordner" - völlig unübersichtlich
Liebe Grüße
LE-Wetter
Antworten