Probleme bei Import via X-CSV

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
philipp.str
Beiträge: 3
Registriert: 02 Okt 2020 13:14

Probleme bei Import via X-CSV

Beitrag von philipp.str »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum möchte aber gleich mal anmerken, dass ich die Suchfunktion, die Beispielvideos und auch schon viel anderes probiert habe. Leider komme ich mit meinem Problem nicht weiter. Ich möchte auch hinzufügen, dass ich kein kompletter Laie in Sachen Computer/IT bin, hier stoße ich jedoch auf meine Grenzen.

Ich besitze die Wetterstation WH-1080SE und würde die Daten gerne in die Software WsWin32 importieren. Wenn ich den Standardweg über die vorinstallierte X-CSV Datei für die WH1080 versuche passiert rein gar nichts, kein Error und auch keine Daten werden importiert.

Auch wenn ich eine eigene X-CSV einrichte passiert nichts, eine Fehlermeldung entsteht beispielsweise bei falscher Eingabe des Zeit/Datumsformats, sobald diese richtig angegeben sind geschieht nach drücken von "ok" beim Import gar nichts (kein Error/keine Daten).

Wie schon gesagt habe ich hierzu im Forum bereits einige Beiträge gefunden, jedoch keinen der mir weiterhelfen konnte. Über Hilfe/Vorschläge und eine Problemlösung wäre ich sehr froh!

Grüße Philipp
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Philipp,
hast Du auch die beiden Videos von mir
x-csv-Import und Dateiüberwachung angesehen?
https://www.pc-wetterstation.de/filme/w ... import.mp4
und
https://www.pc-wetterstation.de/filme/w ... achung.mp4
Denn über x.csv erfolgt der Import und die fortlaufende Übernahme der Datei wird dann durch die Dateiüberwachung ermöglicht
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

weneu hat geschrieben:Hallo Philipp,
hast Du auch die beiden Videos von mir
x-csv-Import und Dateiüberwachung angesehen?
https://www.pc-wetterstation.de/filme/w ... import.mp4
und
https://www.pc-wetterstation.de/filme/w ... achung.mp4
Denn über x.csv erfolgt der Import und die fortlaufende Übernahme der Datei wird dann durch die Dateiüberwachung ermöglicht
Und Du verwendest schon die easyweather.dat aus der Wetterstation?
philipp.str
Beiträge: 3
Registriert: 02 Okt 2020 13:14

Beitrag von philipp.str »

Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort! Genau ich benutze die easyweather.dat wie im Video beschrieben.
Nur werden im Video schon in diesem Schritt die Daten eingelesen, bei mir eben nicht. Den weiteren Schritt mit der import-Datei habe ich daher noch nicht probiert (da ja schon der erste Schritt nicht funktioniert hat).

Unter Menüpunkt Interface - Dateiüberwachung wähle ich den Punkt wswin_s-csv_import.cfg aus. Dann wird oben in der Zeile der korrekte Pfad der Easyweather.dat ausgewählt. Leider steht dann aber im Fenster: "Datei = keine PC_WS-Datei".

Heißt wohl, dass es Probleme mit der easyweather.dat gibt oder?
philipp.str
Beiträge: 3
Registriert: 02 Okt 2020 13:14

Beitrag von philipp.str »

Ich habe jetzt mal die Easyweather.dat Datei umbenannt und versucht die umbenannte Datei ("easyweather_test.dat") zu importieren, das hat einwandfrei funktioniert.

Ist ein wenig seltsam...
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Achte mal auf die Groß/Kleinschreibung beim Import der Datei.
Antworten