WSWin sporadische Datenausfälle

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Bernward
Beiträge: 19
Registriert: 09 Mär 2010 18:44

WSWin sporadische Datenausfälle

Beitrag von Bernward »

Hallo alle miteinander!
Ich betreibe WSWin an einer DAVIS Vantage Pro2 und war bis vor kurzem damit auch sehr zufrieden. Zumal WeatherLink mir zu umständlich und dazu noch in Englisch ist. (Bin ein "alter Knochen", der mit Englisch nicht allzu viel im Sinn hat.)
Mein Problem ist nun: Ich habe unter WSWin täglich mehrere 1/2 stündliche Ausfälle ALLER Daten, die im ungünstigsten Fall auch länger sein können und zu den unterschiedlichsten Zeiten auftreten.
Bei einer Überprüfung der ISS musste ich feststellen, dass der GoldCap-Elko ausgefallen war. Diesen hatte ich dann auch ersetzt.
Doch damit hatte ich den Fehler leider nicht behoben. Somit habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir eine neue ISS zuschicken lassen.
Ergebnis: kein Erfolg.
Auch ein Kanalwechsel hat leider keinen Erfolg gezeigt.
Der Datenlogger (seriell) kann es eigentlich nicht sein.
Denn eine Kontrolle mittels WeatherLink hat ergeben, dass zu allen Zeiten alle Daten vorhanden sind.
WSWin betreibe ich unter W10 und beide sind auf dem neusten Stand.
Frage:
Was kann das Problem sein?

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit.
Bleibt gesund!

Bernhard
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Bernhard,
das ist ein seltsames Verhalten, das ich so nicht kenne. Daher eine Frage:
- tritt das Problem auch auf, wenn Du als Ausleseprogramm weatherlink dauerhaft verwendest? Also nicht einmal die letzten 8 Tage auslesen, sondern ständig weatherlink in Betrieb so wie sonst WSWIN
Denn wenn es bei weatherlink im Dauerbetrieb genauso auftritt wie bei WSWIN, würde ich auf einen, wie auch immer gearteten Wackelkontakt schließen.
Was als weitere Maßnahme nicht schaden könnte:
Konsole stromlos machen, den Logger entfernen und nach ein paar Minuten wieder einsetzen.
Zusätzlich könntest Du mal die Debug-Funktion in WSWIN einschalten bei "Datei - Optionen". Hier vor allem auch die Punkte 14 bis 16 anhaken.
Vielleicht zusätzlich auch Schnittstellen-Datenaustausch mitprotokollieren.
Evtl kann Werner dann daraus Schlüsse ziehen.
Bernward
Beiträge: 19
Registriert: 09 Mär 2010 18:44

Beitrag von Bernward »

Hallo Werner,
ich betreibe die Anlage nur zu meiner persönlichen Wetteraufzeichnung und zur Protokollierung unserer Verbrauchsdaten.
Somit wird die Datenauslesung nur einmal am Tag vorgenommen.
Ich werde aber deinen Hinweis aufnehmen und den Rechner mit aktiviertem WeatherLink und WSWIN durchlaufen lassen.
Das sollte dann aber über ca. 24 Std geschehen, denke ich.

Ich werde mich dann in ca. 48 Std. wieder melden.
Danke für die Hinweise.

Beste Grüße
Bernhard
Bernward
Beiträge: 19
Registriert: 09 Mär 2010 18:44

Problem behoben

Beitrag von Bernward »

Hallo!
Ich habe, wie von Werner empfohlen, den Rechner mit laufenden Programmen durchlaufen lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass alle Daten vorhanden waren und angezeigt wurden.
Die Vermutung, dass auch andere Störmöglichkeiten in Betracht kommen, konnte ich ausschließen.
Als vorletzte Maßnahme habe ich WsWin per Uninstal deinstalliert und an selber Stelle neu installiert. Leider sind auch hier die Probleme geblieben.
Letztendlich habe ich dann WsWin komplett neu installiert und ich musste feststellen, dass jetzt alle Daten wieder aufgenommen und angezeigt wurden.

Beste Grüße
Bernhard
Antworten