Problem mit Dateiüberwachung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

hallansen
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jan 2021 09:53

Problem mit Dateiüberwachung

Beitrag von hallansen »

Hallo zusammen,

in nutze seit mehreren Jahren Meteohub (Hardware Alix.1D) mit Wswin über den Datenexport via x-csv und Dateiüberwachung.
Das lief bis jetzt völlig problemlos.
Jetzt habe ich von der Meteohub Hardware ALIX.1D auf Raspberry Pi3 gewechselt und das System absolut identisch konfiguriert und es funktioniert alles problemlos.

Jedoch funktioniert nun die Dateiüberwachung nicht mehr bzw. erkennt Wswin nicht, wenn die import.csv sich ändert.
Lese ich die Daten über Daten importieren manuell ein, funktioniert der Import, so das es nicht am Aufbau und Inhalt der csv liegen dürfte.
Ebenso funktioniert die Datenübernahme, wenn ich Wswin neu starte.

Habe jetzt den Versuch unternommen und alles laut Wswin und Meteohub Anleitung auf reines csv zurück gestellt.
Da gleiches Fehlerbild. Bei manueller Übernahme der Daten sowie bei Programmstart werden die Daten korrekt übernommen.
Konfiguration am Wswin Rechner wurde nicht verändert, gleiches Netzlaufwerk verwendet etc...
Das es an der Netzwerkkonfiguration liegen soll, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, da ja bei manueller Übernahme und Programmstart die Daten korrekt übernommen werden.
Ansonsten wurde ebenfalls alles ausprobiert, was laut Wswin Manual zur Fehlerbehebung bei Dateiüberwachung durchzuführen ist.

Eventuell liegt es an den unterschiedlichen Linux Versionen, die für die andere Hardware verwendet werden.
Es wird einfach nicht erkannt. das eine neue import.csv erzeugt wird, auch nicht, wenn sie bei der csv Variante sogar ja gelöscht wird.
Das Datumsformat in der csv ist korrekt und auf dem Rasp wurde auch die Dateifreigabe (777) gesetzt und kontrolliert.

Ich kenne die Funktionalität der Dateiüberwachung nicht weiter im Detail, so das ich nicht beurteilen kann, was da falsch laufen könnte. :roll: :shock:
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Dateiüberwachung

Beitrag von LE-Wetter »

Der Dateiüberwachung ist es doch Wurst, ob sich die Datei verändert hat.
Sie wird erkannt und abgeholt von WSWin so, wie du es in WSWin unter Datei-Optionen-Warnung/Pause eingestellt hast, also z.Bsp alle 5 Minuten. Also wenn eine neue CSV da ist, holt sie WSWin auch ab. Ist keine da, nimmt WSWin auch nichts auf. Vielleicht wird aber keine neue CSV erstellt, dann ist das Problem aber nicht bei WSWin
Liebe Grüße
LE-Wetter
hallansen
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jan 2021 09:53

Re: Problem mit Dateiüberwachung

Beitrag von hallansen »

Sorry, aber das ist von der ersten bis zur letzten Zeile Unsinn... :roll:
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Dateiüberwachung

Beitrag von Tex »

Versuch mal folgendes:
nachdem du die Daten manuell eingelesen hast, geht WSWIN ja auf Aufzeichnung starten (oben links Diskettensymbol). Das 1x stoppen und dann wieder starten.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Dateiüberwachung

Beitrag von LE-Wetter »

hallansen hat geschrieben: 22 Jan 2021 23:44 Sorry, aber das ist von der ersten bis zur letzten Zeile Unsinn... :roll:
Sorry aber so arbeitet meine Station seit 13 Jahren :lol:

In der WSWin Hilfe steht noch:

"Wenn beim Starten der Dateiüberwachung (“Aufzeichnung starten”) die Systemauslastung bei 100% liegt und auch nicht nach max. 10sec auf einen normalen Wert zurückgeht, “Aufzeichnung stoppen” und erneut versuchen.
Meine Erfahrung: Bei diesem Verhalten wird eine Dateiänderung nicht erkannt!
Dieses Verhalten kann man in der Regel vermeiden, wenn man die Datei-Überwachung startet, wenn das Master-Programm gerade keine Datei-Änderung durchführt."
Liebe Grüße
LE-Wetter
hallansen
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jan 2021 09:53

Re: Problem mit Dateiüberwachung

Beitrag von hallansen »

Hallo,

auf ihrer Wetterseite ist zwar nichts davon angegeben, das sie zusätzlich zu Wswin mit Meteohub arbeiten aber es wird wohl stimmen :wink:

Jedenfalls nutze ich das gesamte System seit 2013 ebenfalls ohne Probleme.
Jetzt hat sich nichts geändert, ausser NUR die Hardware für die Meteohub Software und somit wahrscheinlich die Linuxversion.

Also sind die Hinweise leider nicht zielführend.
Ausserdem schrieb ich, das ich sämtliche Hinweise zur Fehlerbehebung im Wswin Manual gelesen und umgesetzt habe.
Wer lesen kann ist klar im V..... ! :idea:
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Dateiüberwachung

Beitrag von LE-Wetter »

1. Nein, ich habe kein Meteohub aber die Dateiüberwachung nutze ich trotzdem
2. Entschuldigung, es war ein Versuch ggf. zu helfen :wink:
3. Ja, ich kann lesen
Liebe Grüße
LE-Wetter
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Dateiüberwachung

Beitrag von Werner »

... dazu gibt es zwei Lösungsansätze:

1) Alternative Dateiüberwachung aktivieren -> Programm-Hilfe wie man das macht.
2) Auf Pause-Betrieb umstellen - hier werden die Daten im gewählten Intervall importiert.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Dateiüberwachung

Beitrag von LE-Wetter »

hallansen hat geschrieben: 22 Jan 2021 13:35 Das es an der Netzwerkkonfiguration liegen soll, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, da ja bei manueller Übernahme und Programmstart die Daten korrekt übernommen werden.
Aber auch das wäre eine Möglichkeit - siehe WSWin-Hilfe
"Wenn die zu überwachende Datei auf einem Netzwerklaufwerk liegt und das Netzlaufwerk wird während “Aufzeichnen bzw. Datei-Überwachung” getrennt und später wieder zur Verfügung gestellt, so muss das Programm beendet werden, damit die Überwachung wieder richtig funktioniert bzw. eine Datei-Änderung erkannt wird." Das könnte erklären, warum der manuelle Import funktioniert
Liebe Grüße
LE-Wetter
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Dateiüberwachung

Beitrag von Tex »

Ausserdem schrieb ich, das ich sämtliche Hinweise zur Fehlerbehebung im Wswin Manual gelesen und umgesetzt habe.
Wer lesen kann ist klar im V..... ! :idea:
Dann wird dir hier wohl keiner helfen können. :shock:
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Dateiüberwachung

Beitrag von Mado »

Vielleicht könnte das noch nützlich sein, was LE-Wetter vergessen hat zu erwähnen:
Wenn die zu überwachende Datei auf einem Netzwerklaufwerk liegt und das Netzlaufwerk wird während “Aufzeichnen bzw. Datei-Überwachung” getrennt und später wieder zur Verfügung gestellt, so muss das Programm beendet werden, damit die Überwachung wieder richtig funktioniert bzw. eine Datei-Änderung erkannt wird.

Bei X-CSV wird vorher die Datei kopiert und mit der kopierten Datei wird der Import-Vorgang durchgeführt – um Dateizugriffskonflikte zu vermeiden. Im Gegensatz zum CSV-Import wird beim X-CSV-Import die zu überwachende Datei nicht gelöscht!

Wenn die automatische Übernahme nicht funktioniert:

Bei WsWin die Aufzeichnung stoppen und unter Datei, Wetterdaten konvertieren bzw. Wetterdaten importieren die Daten “manuell” übernehmen – dabei ist es eventuell notwendig, eine bereits bestehende WsWin-Monatsdatei vorher zu löschen bzw. umzubenennen, damit alle Daten übernommen werden können!

Wenn beim Starten immer die ganze Datei zum Konvertieren durchlaufen wird:

Das Programm weiß den Startpunkt nicht! Lassen Sie deshalb mindestens 1 Datensatz im Modus „Aufzeichnen“ mit der Datei-Überwachung übernehmen. Damit weiß das Programm beim nächsten autom. Starten die Position und beginnt dann sofort dort.
Auszug aus der Hilfedatei.
Das wird wohl der Fall sein, dass das Netzwerklaufwerk nicht ständig online ist, also man nicht ständig darauf zugreifen kann. Wie oben schon erwähnt, wird die alte Datei nicht gelöscht, wenn keine neue CSV-Datei vorhanden ist. Ob das der Fall ist, weiß ich nicht ob das stimmt. Wie weiter unten beschrieben ist, sollte man die alte Monatsdatei löschen und die Daten neu auslesen lassen. Da wird wohl der Fehler enthalten sein, dass die Daten nicht automatisch übernommen werden.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
hallansen
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jan 2021 09:53

Re: Problem mit Dateiüberwachung

Beitrag von hallansen »

LE-Wetter hat geschrieben: 23 Jan 2021 17:55
hallansen hat geschrieben: 22 Jan 2021 13:35 Das es an der Netzwerkkonfiguration liegen soll, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, da ja bei manueller Übernahme und Programmstart die Daten korrekt übernommen werden.
Aber auch das wäre eine Möglichkeit - siehe WSWin-Hilfe
"Wenn die zu überwachende Datei auf einem Netzwerklaufwerk liegt und das Netzlaufwerk wird während “Aufzeichnen bzw. Datei-Überwachung” getrennt und später wieder zur Verfügung gestellt, so muss das Programm beendet werden, damit die Überwachung wieder richtig funktioniert bzw. eine Datei-Änderung erkannt wird." Das könnte erklären, warum der manuelle Import funktioniert
Ich wiederhole... :roll: :oops: :
Ausserdem schrieb ich, das ich sämtliche Hinweise zur Fehlerbehebung im Wswin Manual gelesen und umgesetzt habe.
Wer lesen kann ist klar im V..... ! :idea:
Zuletzt geändert von hallansen am 24 Jan 2021 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
hallansen
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jan 2021 09:53

Re: Problem mit Dateiüberwachung

Beitrag von hallansen »

Tex hat geschrieben: 23 Jan 2021 19:04
Ausserdem schrieb ich, das ich sämtliche Hinweise zur Fehlerbehebung im Wswin Manual gelesen und umgesetzt habe.
Wer lesen kann ist klar im V..... ! :idea:
Dann wird dir hier wohl keiner helfen können. :shock:
Doch, der Chef selbst, denn sein Ansatz mit dem Passiv bzw. Pause Modus habe ich gesucht.
Ich denke, das könnte klappen, denn das sture Einlesen ohne Dateiüberwachung wäre die Lösung.... :lol:
Das hatte ich im Manual tatsächlich überlesen, bzw. konnte es bis dato nicht richtig einordnen. :roll:
hallansen
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jan 2021 09:53

Re: Problem mit Dateiüberwachung

Beitrag von hallansen »

Werner hat geschrieben: 23 Jan 2021 16:53 ... dazu gibt es zwei Lösungsansätze:

1) Alternative Dateiüberwachung aktivieren -> Programm-Hilfe wie man das macht.
2) Auf Pause-Betrieb umstellen - hier werden die Daten im gewählten Intervall importiert.
Herzlichen Dank !
Pkt. 1: Ja, habe ich schon probiert
Pkt. 2: Ich denke, das könnte die Lösung sein ! :wink:
hallansen
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jan 2021 09:53

Re: Problem mit Dateiüberwachung

Beitrag von hallansen »

... und es war die Lösung :D :D

Herzlichen Dank nochmal. Den Pause Modus hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. :roll:
Antworten