Seite 1 von 2

Was ist denn am 09.03.06 nach 18:07 passiert??

Verfasst: 10 Mär 2006 18:55
von JJ
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich folgendes deuten muss? :cry:

Meine Datenaufzeichnung mit beiden Interfaces (WS2500-pc mit WsWin, WS2000-pc mit WS2000) zeigen folgendes:

Bis 09.03.06 - 18:07h alles ok, jeder Sensor laut und deutlich. :!:
Ab o. g. Datum gähnende Leere, keine Daten zu sehen, weder in Grafik noch in Tabelle, obwohl reichlich Daten importiert wurden. :?:

Ich hatte heute 10.03.06, 16:07h die Gelegenheit, am Rechner zu sitzen und das Auslesen beider Interfaces zu beobachten.

Weder bei WsWin noch bei WS2000 sind die importierten Daten zu sehen. :shock:

Ein Blick in die ws_newdata.csv von WsWin gibt schnell die Erklärung: :idea:

Die Daten, die am 09.03.06 planmäßig (alle 15 min.) nach 18:07 h eingelesen wurden, tragen das falsche Datum 31.03.06 und die Uhrzeit 19:22 (1 Stunde versetzt - Sommerzeit??). Und das geht so weiter, alle 15 Minuten bis zum Datum 01.04.06 01:07 h. Danach kommt wieder mit richtigem Datum und richtiger Zeit 10.03.06 00:22 h die Daten rein und das geht so weiter bis 10.03.06.16:07 h.

Aber in meiner Ansicht von WsWin werden die Daten vom 09:03.06 bis 18:07 angezeigt, dann nichts mehr, am 10:03.06 wird überhaupt nichts angezeigt, auch nicht die Daten ab 00.22 bis 16:07 h.

Ich habe es nur bei WS2000 ausprobiert, dort habe ich den selben Effekt, wenn ich vorwärt bis auf den 31.03.06 blättere, dann sehe ich die "falschen" Daten (31.03 - 01-04.), nicht aber die Daten vom 10.03.06 ab 00:22h.

Hat hier die Funkuhr in Deutschland verrückt gespielt oder was ist hier los gewesen??

Wie kriege ich jetzt die Daten wieder richtig im meine Programme?

Kann und muss ich das Datum und die Zeit editieren??

Aber warum werden die Werte, die seit heute Früh ja wieder richtig kommen, nicht angezeigt, auch nicht in der Tabelle, wo ich editieren könnte??

Soll ich das Interface auf den ersten Datensatz zurücksetzen und einfach noch einmal einladen, geht das so einfach oder was muss ich tun??

Da ich heute Abend keine Zeit mehr habe, habe ich das Auslesen der Interfaces jetzt gestoppt, um weiteres Umheil zu vermeiden.

Ich warte mit den Korrekturen auf Eure Antwort ab, denn ich weiss nicht, was zu tun ist. :cry:

Verfasst: 10 Mär 2006 23:35
von weneu
Hallo Josef,
ein falsches Datum (bzw. Uhrzeit) ist immer der Grund für erhebliche Probleme und leider scheint es bei den verschiedenen Staitonen immer wieder vorzukommen, dass falsche Datumswerte geliefert werden.
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine davon:
Die Monatsdatei exportieren ("Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren") und diese Datei Expmm_jj.csv korrigieren und dann wieder importieren.
Nebenbei:
Aber warum werden die Werte, die seit heute Früh ja wieder richtig kommen, nicht angezeigt, auch nicht in der Tabelle, wo ich editieren könnte??
Datums- u. zeitwerte kannst du mit "Datei - Wetterdaten editieren" nicht bearbeiten, es geht nur über Export und Import.

Re: Was ist denn am 09.03.06 nach 18:07 passiert??

Verfasst: 11 Mär 2006 10:56
von Holli
JJ hat geschrieben:Hat hier die Funkuhr in Deutschland verrückt gespielt oder was ist hier los gewesen??
Nein, deine. Sie hat einzelne Bits des Zeitsignals falsch empfangen und deshalb einzelne Zeitwerte verstellt. Auch der Status MEZ/MESZ ist ein Zeitwert, der ständig übertragen wird. Und die Fehlerkorrektur der DCF-Uhren in Wetterstationen scheint entweder sehr dürftig oder gar nicht vorhanden zu sein. Du bist nicht der erste mit so einem Problem.

Minimieren kannst du es nur, wenn du die Station an einen Ort mit möglichst gutem DCF-Empfang und möglichst wenig Störungen bringst. Völlig verhindern kannst du es nicht, weil schon der Kontaktfunke eines Lichtschalters ein Störsignal aussendet, das ein einzelnes Zeitbit überlagern und verfälschen kann.

Zur Korrektur hat Werner ja schon alles gesagt.

Verfasst: 11 Mär 2006 11:05
von rolsch
Hi,
ich beteibe 2x WS2000-PC_v2.5 Interfaces und diese haben seit letztes Jahr
fast nur noch falsche Zeitwerte übermittelt.

Ich habe daher die Zeit-Sync abgeschaltet und lasse den Rechner über's Internet 2x täglich abgleichen,
seit diesem Zeitpunkt habe ich an dieser Stelle keine Probleme.

Verfasst: 11 Mär 2006 12:13
von Holli
rolsch hat geschrieben:Ich habe daher die Zeit-Sync abgeschaltet und lasse den Rechner über's Internet 2x täglich abgleichen,
seit diesem Zeitpunkt habe ich an dieser Stelle keine Probleme.
Jetzt müßtest du Josef noch verraten, womit, denn die systemeigene Funktion von Windows macht das erheblich seltener, soweit ich weiß. :wink:

Ich mache das auf meinen Rechnern mit TClock, aber da ist der Sync seit dem Update für XP ein bißchen tricky gelöst und nicht in einem Satz erklärt. Nur für den reinen Sync gibt es sicher leichtverständlichere Lösungen.

Verfasst: 11 Mär 2006 13:45
von JJ
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Zunächst brauche ich Eure Hilfe, um wieder in einen geordneteten Betrieb zu kommen, ich werde dann später auf die vielen Hinweise genauer eingehen und die eine oder andere Info geben oder Frage haben.

Also, ich habe eine Datei von WsWin = ws_newdata.csv, in der alle Datensätze mit falschem Datum und falscher Zeit drinne stehen. Die kann ich editieren, ok. Aber wie importiere ich diese nach WsWin.

Mit Wetterdaten importieren, CSV-Textdatei (Excel), bekommen ich die Fehlermeldung Ungültige/Keine Importdatei :?:

Was ist da falsch, es ist doch eine Datei von WsWin, muss ich einen bestimten Namen für diese Datei verwenden oder irgendwas konvertieren :?:

Bin hier völlig rat- und hilflos :cry:

Verfasst: 11 Mär 2006 14:13
von JJ
Zwischenzeitlich kann ich mich ja eingehender mit Euren Infos beschäftigen :wink:
ein falsches Datum (bzw. Uhrzeit) ist immer der Grund für erhebliche Probleme und leider scheint es bei den verschiedenen Staitonen immer wieder vorzukommen, dass falsche Datumswerte geliefert werden.
Ich sagte ja, dass ich zwei getrennte Systeme habe, 1 Interfache WS2500-PC und ein WS2000-PC. Beide haben gleichzeitig nicht nur falsche, sondern auch die gleichen falschen Werte geliefert :?:
Völlig verhindern kannst du es nicht, weil schon der Kontaktfunke eines Lichtschalters ein Störsignal aussendet, das ein einzelnes Zeitbit überlagern und verfälschen kann.
Nein, deine. Sie hat einzelne Bits des Zeitsignals falsch empfangen und deshalb einzelne Zeitwerte verstellt.

Es muss aber verdammt viel Zufall im Spiel sein, wenn es bei 2 Systemen genau gleich passiert oder :?:

Dass sich hier die Funkuhr in der Nacht "verschluckt" hat oder jemand aus Versehen daran rumgestellt (Sommer/Winterzeit etc.) hat, kann man das völlig ausschließen?
Jetzt müßtest du Josef noch verraten, womit, denn die systemeigene Funktion von Windows macht das erheblich seltener, soweit ich weiß.

Ich mache das auf meinen Rechnern mit TClock, aber da ist der Sync seit dem Update für XP ein bißchen tricky gelöst und nicht in einem Satz erklärt. Nur für den reinen Sync gibt es sicher leichtverständlichere Lösungen.
Für Infos wäre ich sehr dankbar, wenn ich also meinen Rechner zuverlässiger synchroniseren kann.


Aber by the way, wenn ich die gespeicherten Daten im Interface 4x täglich abrufe, dann ist doch möglicherweise das falsche Datum/falsche Zeit in diesen Datensätzen viel schlimmer als eine falsche Systemzeit des PCs oder habe ich hier einen Denkfehler?

Beim Auslesen der Daten wird doch nicht Zeit und Datum vom PC in die Datensätze der Wetterdaten geschrieben, so dass ich das Problem mit falschem Datum/Zeit im Datenlogger immer auch bei einer korrekten PC-Zeit habe.

Irgendwie komme ich mit alle dem nicht klar, :idea: :?: :idea: :?: :?: finde keine plausible Erklärung. Ich werde jetzt mein System wieder flott machen und beobachten, was weiter passiert.

Ach übrigens, durch die Zeitsynchronisation meines PCs habe ich aus dieser Nacht auch einige Dateien auf der Festplatte, die das Datum 01.04.2006, 00:10 tragen, es sind die Dateien ws_ddays.txt und ws_checkupd.txt. War also ein Fehler mit durchschlagender Wirkung.

Verfasst: 11 Mär 2006 14:16
von weneu
Hallo Josef,
du solltest dringend mal die Hilfedatei oder Hilfe-pdf lesen oder auch mal auf meinen schon genannten Seiten
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqprobs/index.html
im Bereich "Wie erreiche ich, dass..." den Abschnitt "Editieren" und hier "viele Daten schnell editiert werden können" nachlesen.
Dies soll jetzt aber kein Vorwurf, sondern lediglich ein Hinweis sein.
Zu deinem konkreten Anliegen:
Die ws_newdata.csv ist nicht für den Import gedacht, darum geht es damit nicht.
Also must du einfach mal das tun, was ich weiter oben in diesem thread (10.März um 23.35) geschrieben habe.
Erst wenn das nicht geht, was bei komplizierten Datumsverhältnissen der Fall sein könnte, dann melde dich wieder.
Nachtrag:
Ich sehe gerade, mein jetziges posting hat sich mit deinem letzten überschnitten, aber das ändert nichts am Sachverhalt.

Verfasst: 11 Mär 2006 16:04
von JJ
:oops: Ich habe den Monat März und April exportiert, die Daten aus April an die Datei von März angehängt und die CSV-Datei in Excel editiert.

Danach alles sortiert und wieder als EXP03_06.CSV abgespeichert. Der Import dieser Datei funktioniert natürlich problemlos und :o alles war wieder richtig in WsWin in der Anzeige.

Man muss eben nur brav tun, was Werner sagt :wink:

Da ich glaubte, WsWin in seiner Arbeitsweise mittlerweile verstanden zu haben, habe ich folgendes noch getan:

Ich hatte ja Werte für April 2006 im System (es gibt ja eine ws_04_06.dat) und habe daher diese einfach umbenamst = ws_04_06.da_ und gehofft, so diese falschen Werte aus WsWin zu verbannen. :idea:

:!: :?: War aber nicht. Obwohl keine Datei für April vorhanden ist (zumindest im WsWin-Verzeichnis), kann ich in der Anzeige auf den 01.04.06 gehen und bekomme immer noch die 3 falschen Werte angezeigt :?:

Verstehe WsWin doch wohl noch nicht so richtig oder :?:

Was die Statistiken und Wettervorhersage angeht, muss ich noch Regen und Frost resetten, damit das vorherige "Durcheinander" wieder zu einer brauchbaren Wettervorhersage taugt :?:

Verfasst: 11 Mär 2006 16:06
von Holli
JJ hat geschrieben:
Völlig verhindern kannst du es nicht, weil schon der Kontaktfunke eines Lichtschalters ein Störsignal aussendet, das ein einzelnes Zeitbit überlagern und verfälschen kann.
Nein, deine. Sie hat einzelne Bits des Zeitsignals falsch empfangen und deshalb einzelne Zeitwerte verstellt.

Es muss aber verdammt viel Zufall im Spiel sein, wenn es bei 2 Systemen genau gleich passiert oder :?:
Eher umgekehrt: Es wäre merkwürdig, wenn ein lokaler Störimpuls nur das Signal bei einer Uhr verfälscht.

Es würde jetzt zu weit führen, das komplette DCF-Protokoll zu zerpflücken. Nur so viel: Die einzelnen Datenbits werden durch Signalanhebung und -länge gesetzt oder nicht gesetzt. Ein normaler Störimpuls, wie er ständig vorkommt, kann einzelne Bits komplett überlagern und dadurch verfälschen. Und wenn er das tut, tut er das natürlich bei allen DCF-Empfängern in seiner Reichweite. Ob die sich davon beeindrucken lassen oder den Fehler mit dem mitgesendeten Paritätsbit bemerken und das Zeitpaket verwerfen oder sogar gar nicht nur ein Paket, sondern mindestens zwei plausible hintereinander auswerten, hängt von der Qualität der Auswertesoftware ab.
Dass sich hier die Funkuhr in der Nacht "verschluckt" hat oder jemand aus Versehen daran rumgestellt (Sommer/Winterzeit etc.) hat, kann man das völlig ausschließen?
Das hätte Folgen für halb Europa gehabt :D
Am Zeitsignal hängen nicht nur Wetterstationen und private Wecker, sondern auch "richtig ernsthafte" Anwendungen wie Zugsteuerungen, amtliche Zeitgeber für rechtliche Fristen und mehr im Umkreis von 2000km um Frankfurt herum.
Aber by the way, wenn ich die gespeicherten Daten im Interface 4x täglich abrufe, dann ist doch möglicherweise das falsche Datum/falsche Zeit in diesen Datensätzen viel schlimmer als eine falsche Systemzeit des PCs oder habe ich hier einen Denkfehler?
Nein, hast du nicht. Die richtige Rechneruhrzeit hilft dabei nur, wenn WsWin direkt ausliest und nicht auf die Zeit im Empfänger angewiesen ist, weil es die empfangenen Datensätze gleich selbst der richtigen Uhrzeit zuordnet.
Beim Auslesen der Daten wird doch nicht Zeit und Datum vom PC in die Datensätze der Wetterdaten geschrieben, so dass ich das Problem mit falschem Datum/Zeit im Datenlogger immer auch bei einer korrekten PC-Zeit habe.
Stimmt.
Ach übrigens, durch die Zeitsynchronisation meines PCs habe ich aus dieser Nacht auch einige Dateien auf der Festplatte, die das Datum 01.04.2006, 00:10 tragen, es sind die Dateien ws_ddays.txt und ws_checkupd.txt. War also ein Fehler mit durchschlagender Wirkung.
Dieses Problem kannst du natürlich dadurch vermeiden, daß du die Rechneruhr nicht mit einer Wetterstation abgleichst, sondern mit einem Zeitserver im Internet. Wenn du keinen anderen Tipp bekommst, können wir per PM klären, wie es mit TClock geht. Sooo schwierig ist es auch nicht.

Verfasst: 11 Mär 2006 17:27
von weneu
Hallo Josef,
das Verständnis wächst :) , aber an manchen Punkten hakt es noch.
Du darfst die Daten immer nur monatsweise exportieren und importieren. WSWIN ist sozusagen "monatsorientiert", da es seine Dateien ja in ws_03_06.dat für März und ws_04_06.dat für April (den es aber noch gar nicht gibt) speichert.
Ich bin also etwas erschrocken, als ich gelesen habe
März und April exportiert, die Daten aus April an die Datei von März angehängt
Du solltest jetzt einfach folgendes machen:
Exportiere nochmals die Märzdatei (einfach in der aktuellen Ansicht auf "Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren" gehen); du erhältst die Exp03_06.csv
Und diese editierst du nochmals, denn ich vermute, dass dort noch Aprildaten drinstehen, was völlig falsch ist. Kontrolliere die Datei also sehr sorgfältig durch. Wenn dann der Monat 100%-ig stimmt, importiere ihn wieder. Und nun dürfen auch keine Aprildaten mehr da sein.
Es ist auch für die Zukunft sehr wichtig, dass dies nun absolut richtig ist, denn du wirst sonst noch große Probleme bekommen.
Zum Schluss steht dann noch das Aktualisieren der Daten an, also Frost, Regen resetten und Grafiken/Tabellen sowie die "Jahr Datei" aktualisieren.

Verfasst: 11 Mär 2006 20:29
von JJ
Hallo Werner,

ich hatte die Monate schon einzeln exportiert, den März und den April in getrennten Dateien.

Soweit klappte ja auch alles, ich hatte trotz sauberer ws_03_06.dat immer noch April-Daten in der Anzeige. Es war eine Datei ws_04_06.da_ im Verzeichnis, die hatte ich dann verschoben und dann war alles ok. Vielleicht lag es auch daran, dass ich dazwischen meinen Rechner runtergefahren hatte und neu startete, ach ich weiss nicht recht, ist ja auch egal, jetzt ist wieder alles paletti.

Dank Deines Hinweises auf "Grafik/Tabellen aktualisieren" (hatte ich völlig vergessen) und dem Reset von Regen und Frost sind auch die Statistikdaten wieder ok. Finde ich zumindest.

Danke noch mal.

Daten importieren

Verfasst: 29 Feb 2008 14:47
von obi_wetter
Guten Tag Werner
Ich hatte letzte nacht ein datumproblem. nach dem letzten Einlesen derDaten um 0Uhr35 wechselte das Datum auf den 1.3. beim Auslesen heute Morgen.
Wie in diesem Thread beschhrieben habe ich die Feb-Monatsdatei exportiert: ich erhielt EXP02_08.CSV. Dasselbe machte ich mit der März-Datei. Diesen Daten habe ich dann an die März-Datei angehängt, das Datum geändert, gespeichert, mit ja.
Wenn ich nun imortieren will erhalte ich eine Fehlermeldung: Dateifehler: ungültige/Keine Importdatei
Woran kann das liegen? Was habe ich falsch gemacht?
Handelt es sich möglicherweise um Dateimerkmale(Trennungszeichen)?
Bin dankbar für Hinweis
Hans-Georg

Verfasst: 29 Feb 2008 15:47
von Sprite01
Ich kann zwar nicht konkret weiterhelfen, aber für mich noch mal zum Verständnis:
Diesen Daten habe ich dann an die März-Datei angehängt
Ist das von dir ein Schreibfehler ?
Richtiger Weise sollte doch die falsche März-Datei an die EXP02_08.CSV angehangen werden. :?:

Verfasst: 29 Feb 2008 15:53
von weneu
Hallo Hans-Georg,
Diesen Daten habe ich dann an die März-Datei angehängt,
wenn Du Dich nicht vertippt hast, bist Du insofern falsch vorgegangen, als Du ja nichts an die Märzdatei anhängen kannst, wir haben ja noch nicht März.
Du musst also die Februardatei exportieren, diese zunächst genau kontrollieren (auf falsche Datumswerte) und wenn Du dann wirklich Februardaten in der Märzdatei hast, diese aus der Märzdatei in die Februardatei kopieren. Du kannst ja jetzt im Februar nur die Februardatei importieren und keine Datei vom März.
Was natürlich zusätzlich sein kann: eventuell hast Du beim Speichern der Monatsdatei ein falsches Format gewählt, aber das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Nachtrag:
Du siehst, gerade hat Dirk dasselbe festgestellt, hat sich überschnitten.