WsWin und WsWin_nrt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Du aktualisierst Deine Daten von WD-Live rund alle 10sec.
Wie funktioniert das denn?? Mein Ausleseintervall ist auf 1min bei WsWin begrenzt. Folglich wird erst nach 1min der Upload angestoßen...
Ich habe die Wetterstation WMR 928 N, und der Wind-Sensor übermittelt mir alle 14 Sek. die aktuelle Windböen-Geschwindigkeit.

WSWin erstellt vermutlich alle 5 Sekunden neue Daten, wenn dies so stimmen sollte. Könnte auch kürzer sein. Dies kannst du leicht überprüfen, wenn du im Explorer in dem Verzeichnis mit der rechten Maustaste auf "Eigenschaften" auswählst.

Im dem Feld steht "Geändert am 27.01.2010 22:11:14"

Und bei der Software "FTP-Watchdoc" kann ich hier eine Datenintervall von 10 Sekunden dort einstellen. Oder sofort. Dieses Programm läd dann sofort alle 10 Sek. neue Daten auf den Server. Bei der Suche nach einem vergleichbaren Programm, hatte ich nichts besseres gefunden. Sogar mit dem Mini-HSUploader war ich nicht überzeugt. Dieses Programm aktualisiert neue Daten leider nicht automatisch.

Die Anzeige mit WDLive, geht mit dem Internet-Explorer reibungsloser ab, da z.B. in Opera hier die Anzeige ein bisschen hängt. Wie es in anderen Browsern aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Auch hängt die Internet-Geschwindigkeit hier im wesentlichen Teil davon ab: Ein schneller DSL-Anschluss, kann hier die Anzeige besser mitverfolgt werden, als bei langsameren Geschwindigkeiten.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
opa38

Beitrag von opa38 »

Ich werde es heute abend mal testen. Welchen Speicherintervall hast Du denn bei Wswin eingestellt??
Verstehe ich es richtig, das während des Auslesen bereits die neuen Daten erkannt und hochgeladen werden?? Bei mir wird immer erst hochgeladen, wenn WsWin die daten gespeichert hat.
Das wäre ja nicht so schön.....M an hätte gegenüber Meteohub kaum ein Geschwindigkeitsgewinn beim übertragen der Daten. Die Cresta speichert wohl alle 11sec. die Winddaten.
Ach so, ich hänge eh am 20Mbit Flat- Kabel....
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Das hat nichts mit dem Speicherintervall von WSWin zu tun, also die Daten werden direkt beim Einlesen an der Displayleiste angezeigt. Sowie die Wetterstation die Daten übermittelt, so erscheinen diese an der Displayleiste. Wenn ein Sensor z.B. für eine Datenübertragung 37 Sekunden braucht, wird diese Anzeige in der Displayleiste alle 37 Sek. dann die neuen Wetterdaten angezeigt.

Die Einstellung "NearRealTime" arbeitet unabhängig von den anderen Intervallen. Hier werden immer alle 10 Sekunden neue Daten in die 3 TXT-Dateien geschrieben. Sonst wäre es ja nicht Live.

In der WDLconfig.xml, kann man das Auslese-Intervall - also ab wann hier neue Daten in dem Flash dargestellt werden sollen, eingestellt werden. Wenn ich hier 10 Sekunden eingestellt habe, muss ich auch die Daten alle 10 Sek. auf den Server per FTP hoch senden.

Die normalen Wetterdaten in WSWin sind hier in einem Intervall von 4 Minuten eingestellt.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
opa38

Beitrag von opa38 »

Naja, funktionieren tut der Upload nur, wenn WsWin die Daten alle 1min abspeichert.

Sämtliche verschiedene clien Datein sind im WsWin und WD-Live Ordner vorhanden. Quasi also doppelt. :roll:
Ob das so richtig ist, weiß ich allerdings nicht.
Die einzige Datei, welche bei mir wohl korrekt arbeitet, ist die wswin_nrt.txt Datei.

Was meinst Du mit Displayleiste?? :roll:
Sind die Einstellungen in der wdlconfig korrekt??

WsWin ist bei mir C:\Programme\Wswin installiert und WD-Live in...
C:\Programme\Weather Display Live

Ich glaube, ich bekomme das auslesen meiner Cresta wohl nicht hin... :cry:

Bild

Bin wohl halt noch nicht so weit... :oops:
opa38

Beitrag von opa38 »

opa38 hat geschrieben:Problem 2 ist auch gelöst....die cliendraw wird nun automatisch aktualisiert...

Nun bleibt nur noch die fehlerhafte Anzeige von WD-live übrig.... :shock:
Schade, das Problem ist doch nicht behoben. :cry:

Die cliendraw.txt Datei im upload Ordner meines Weather Display Ordners wird nur nach dem eingestellten Aufzeichnungsintervall von WsWin aktualisiert. :cry:
Der ist ja nur auf minimal 1min einstellbar.

Somit kann ich meine Daten der Cresta wohl garnicht live mittels WsWin im WD-Live Flash darstellen...
So ein Mist..., dann wird man wohl auf WD wechseln müssen, da es hier wohl futzen soll.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Sämtliche verschiedene clien Datein sind im WsWin und WD-Live Ordner vorhanden. Quasi also doppelt.
Ob das so richtig ist, weiß ich allerdings nicht.
Die einzige Datei, welche bei mir wohl korrekt arbeitet, ist die wswin_nrt.txt.
Also dies kann nicht stimmen, dass du diese Daten doppelt in dem Ordner hast, wo diese 3 Dateien erstellt werden von WSWin.

Irgend was machst du hier falsch:
Um dieses Problem zu lösen, schlage ich folgende Lösungen vor:

a) sind die Dateien, Wswin_nrt.txt - ws_clientrawdaily.txt - ws_clientrawextra.txt im WSWin-Verzeichnis ?
Wenn nicht, dort hin kopieren, oder neu erstellen mit dem Editor (schon erwähnt, wie diese im Inhalt aussehen müssen)

b) Diese 3 Dateien öffnen, und den Pfad kontrollieren wo diese Dateien dann von WSWin erstellt werden.
====> %customfile=C:\WeatherDisplayLive\clientraw.txt%
(In allen diesen 3 Dateien muss der gleiche Pfad stehen)

c)Nach der Aktivierung über "Steuerung-NearRealTime" (Häkchen setzen), wird in dem angegeben Ordner diese 3 Dateien alle 10 Sekunden oder kürzer erstellt.

d)die wdlconfig.xml hat einen Fehler drin, wie ich in der Grafik gesehen habe. Hier darfst du nicht deine Festplatte angeben, sondern der Webserver von deiner Hompage. (Also: http://www.xxx.de/Weather Display Live/clientraw.txt)
Wie ich auch erkennen kann, benutzt du vermutlich die Testversion.

Diese Schritte solltest du abarbeiten, um weitere Fehler auszuschließen.

Was meinst Du mit Displayleiste??
Das ist die Menüleiste in WSWin, wo die Wetterdaten von deiner Station angezeigt werden. Hier kann man auch noch sehen, wie sich z.B. die Temperatur der letzten Minute oder die Windgeschwindigkeit verändert hat.

Auch der komplette Ordner von Weater Display Live, sollte sich auf dem Webserver mit allen dazu gehörigen Dateien befinden!!

So mit dürfte dieses Problem behoben sein. :?:
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
opa38

Beitrag von opa38 »

Hallo Manfred
Schön, das Du Dich nochmals gemeldet hast. :)
Es ist einfach zum kotzen. Ich bekomme es einfach nicht hin...

Die Datei wswin.nrt.txt erzeugt bzw. erneuert die cliendraw.txt Datei im Upload Ordner von Wdl.....aber nur, wenn der Ausleseintervall in WsWin abgespeichert wird.

Es ist absolut das einzige, was funktioniert. :roll:
An den anderen Datein zb. cliendrawextra.txt ändert sich absolut nichts....

Evt. ist die Cresta 815 überhaupt nicht in der Lage, die Daten für die anderen Datein in so kurzen Abständen bereit zu stellen.

Übrigens...bei mir sind z.B. die cliendraw.txt usw. ohne ws_ !!
Ist das korrekt??


Fakt ist nun, das nur die cliendraw.txt datei erstellt wird....mehr nicht.
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.... :roll:
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Hatte die paar letzten Tage keine Zeit, hatte mal viel Arbeit zu erledigen.

Nun zu deinem Problem:
Nur nicht verzweifeln, das bekommst du bestimmt hin.

Wenn du die Option "NearRealTime" in WSWin aktiviert hast, sind die 3 Dateien in der gleichen Uhrzeit erstellt?

=== > Nachsehen, im WDLive-Ordner.

Wird nur die clientraw.txt alle 10 Sek neu erstellt (im Explorer auf Eigenschaften > Datum und Uhrzeit der Änderung der Datei).

Wenn hier in dem Fall die 2 weiteren Dateien später erstellt werden, ist ein Fehler in einer dieser 3 Dateien enthalten, entweder durch ein ungewolltes Leerzeichen oder ähnliches.

Hier rate ich folgendes, wenn nicht alle 3 Dateien gleichzeitig im WDLive-Ordner erstellt werden. Diese haben dann die Namen, (clientraw.txt, clientrawextra.txt und clientrawdaily.txt)

Den folgenden Code, für diese 3 Dateien hier aus dem Forum markieren, und im Editor (Notepad) einfügen, und sie mit dem dazu gehörigen Dateinamen abspeichern. (Dieses Problem hatte ich auch mal)

Sollte dies auch nicht die Lösung bringen, auf meiner Seite eine Mail übersenden über das Kontakt-Formular, dann übersende ich dir meine Dateien die du dann verändern musst.
Evt. ist die Cresta 815 überhaupt nicht in der Lage, die Daten für die anderen Datein in so kurzen Abständen bereit zu stellen.
Das ist nicht ganz richtig, wie sieht es mit den Datenübertragungsraten der einzelnen Sensoren aus?

Bei mir wird die Windgeschwindigkeit und die Windrichtung alle 14 Sek und die Temperatur alle 36 Sek und die Regenmenge alle 47 Sek. an WSWin übermittelt.

So ähnlich dürfte deine Station auch arbeiten, oder irre ich mich hier?
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
opa38

Beitrag von opa38 »

Die cliendraw.txt Datei, welche sich im Upload Ordner von WDL befindet, wird nicht im sec.Takt, sondern nur alle 1min aktualisiert, wenn WsWin den Ausleseintervall abspeichert.

Alle anderen Datein sind und bleiben uralt.
Das trifft sowohl z.B. für die cliendrawextra.txt usw. in beiden Ordnern (WsWin und Wdl) zu. Es passiert nix.
Ich denke, die Cresta/ oder auch Mebus TE923 oder baugleiche Nexus stellen die Daten erst ab 1min zur Verfügung.
Ich werde auf eine andere Station umsteigen müssen....
Der Übeltäter dürfte wohl die Cresta sein.
Die Windaten werden z.B. alle 11sec 3x innerhalb von 33sec. übertragen. Der höchste Wert wird dann wohl als Böe abgespeichert.
Meeterea
Beiträge: 32
Registriert: 22 Jan 2009 22:23
Wohnort: Culemborg, Niederlande

Beitrag von Meeterea »

Hallo,

Auch ich kriege es nicht hin!
Habe Heute etwas rum gespielt um WD-Live auch Live zu kriegen, aber kriege es nicht hin.

Es werden durch WsWin keine clientraw.txt, clientrawdaily.txt en clientrawextra.txt erstellt im upload verzeichnis vom WDL.

Meine einstellungen:
Bei "Steuerung - Near Realtime NRT(Flash)" den Haken bei "Near Realtime Datei" und "wswin_nrt.txt" gesetzt.
Bei "Datei - Optionen" die Haken bei "Wetterdaten beim Start automatisch auslesen" und "Aufzeichnung beim Start automatisch starten" gesetzt.

wswin_nrt.txt:
%customfile=C:\WDL\upload\clientraw.txt%
%openfile&remove=ws_clientrawdaily.txt%%curminmaxhour_on%
%unit_off%%alwaysseppoint_on%12345 %nrtwindkts% %nrtwindgkts% ....
ws_clientrawdaily.txt:
%customfile=C:\WDL\upload\clientrawdaily.txt%
%openfile&remove=ws_clientrawextra.txt%
12345 %ws_arraytempmax31d%%ws_arraytempmin31d%%ws_arrayrain31d%%ws ....
ws_clientrawextra.txt:
%customfile=C:\WDL\upload\clientrawextra.txt%
%unit_off%%alwaysseppoint_on%%setmonthyear[%ws_month2%~0000]%%ws_userdate=DD MM YYYY% .....
Ich benutze Windows XP-home und Wswin 2.95.10 mit die Vantage Pro 2.

NRT functioniert nach meine Meinung nicht, es passiert nichts!
Jemand ein Idee?
opa38:
1. Die cliendraw Erstellung durch WsWin klappt bei mir nur mit der älteren Version V2.94.3.
Mit der neuesten Version 2.95.10 passiert leider nichts.....
Kann ich ohne Probleme zuruck spuelen auf version 2.94.3 in zusammenhang mit WD2_2009.dat und WD2_2010.dat????

Danke für eventuelle Hilfe.

Viele Grusse aus die Niederlande,

Arie
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Dann hat sich bei euch ein Fehler in diesen 3 Dateien eingeschlichen.
Bei mir läuft dies einwandfrei. Die Daten werden ca. jede Minute abgespeichert. Aber was der Explorer nicht anzeigt sind die Sekunden.

Diese kann ich nur über den Datei-Explorer von Windows erkennen.

Bild

Bild

Wenn ich jede 20 Sekunden auf Eigenschaften klicke, bekomme ich jedes mal eine andere Zeit, wo die Datei gespeichert wird von WSWin aus.
Wie ich gesehen habe, erstellt WSWin unabhängig von der Wetterstation alle 10 bis 20 Sekunden neue Daten.

Also dann bleibt hier nur die Lösung hier Kontakt auf meiner Seite vorzu nehmen, um die Dateien von mir zu erhalten.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
opa38

Beitrag von opa38 »

Hallo Manfred

Ich bin dank deiner Mühe ein großen Schritt weiter. :D
Alle 3 Datein werden auf die sec. genau erneuert. (im upload Ordner von WD-Live)

Aber nur, wenn WsWin den Ausleseintervall abgespeichert hat.

Ansonsten passiert beim auslesen nichts, was darauf schließen läßt, das meine Cresta unterhalb 1min keine Daten an WsWin übermittelt.
Korrekt??

Andre
Meeterea
Beiträge: 32
Registriert: 22 Jan 2009 22:23
Wohnort: Culemborg, Niederlande

Beitrag von Meeterea »

Manfred,

Danke fur die txt Datein, had leider nicht functioniert.
Ich bin inzwischen der meinung das es liegt an die version 2.95.10.
Bei ein neuinstallation von version 2.94.3 functioniert es nahmlich sehr gut. Alle drei die datein wurden im rhytmus von 2 a 3 sec abgearbeitet, aber bei ein neuinstallation von version 2.95.10 passiert nichts!!!!!

Ich denke Werner mus mal nach sehen und es probieren.
Ich hoffe das er diesen thread mit schaut??

mit freundliche grusse aus die Niederlande,
Arie

p.s. entschulidiging fur mein mindere Deutche sprache, ich hoffe das es so deutlich ist?
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Auch die Daten im User-Bereich funktionieren einwandfrei. Nur bei mir habe ich eine leichte modifizierte Version laufen.

Die Daten für die Wswin_nrt.txt sind im Userbereich unter clientraw.txt zu finden. Diese wird geöffnet und deren Inhalt kopiert und als Wswin_nrt.txt im WSWin - Verzeichnis abgespeichert.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Meeterea
Beiträge: 32
Registriert: 22 Jan 2009 22:23
Wohnort: Culemborg, Niederlande

Beitrag von Meeterea »

Meeterea hat geschrieben:Manfred,

Danke fur die txt Datein, had leider nicht functioniert.
Ich bin inzwischen der meinung das es liegt an die version 2.95.10.
Bei ein neuinstallation von version 2.94.3 functioniert es nahmlich sehr gut. Alle drei die datein wurden im rhytmus von 2 a 3 sec abgearbeitet, aber bei ein neuinstallation von version 2.95.10 passiert nichts!!!!!

Ich denke Werner mus mal nach sehen und es probieren.
Ich hoffe das er diesen thread mit schaut??

mit freundliche grusse aus die Niederlande,
Arie

p.s. entschulidiging fur mein mindere Deutche sprache, ich hoffe das es so deutlich ist?
Habe noch etwas rum gespielt, und aus den Userbereich Verzeichnis diverse Versionen gedownload.

Neu-Installation version 2.94.3 arbeitet gut mit NRT.
Neu-Installation version 2.95.0 arbeitet nicht mit NRT, er wirden keine Datein erstellt.
Neu-Installation version 2.95.3 arbeitet auch nicht mit NRT, auch hier werden keine Datein erstellt.
Ich habe dabei naturlich nicht den WSWIN.CFG file kopiert, den habe ich erneut erstellen lassen durch WSWIN selbst.
Irgendwo zwischen version 2.94.3 und 2.95.0 (versionen da zwischen sind leider nicht im Userbereich) ist es mal schief gegangen nach meiner Meinung.

Hoffe of einer Lösung?

mit freundliche grusse,
Arie
Antworten