Seite 1 von 2
serielle Schnittstelle
Verfasst: 04 Dez 2006 23:00
von kentucky
Hallo zusammen,
seit Oktober 2005 lief mein System WsWin, WS2500 und mein PC einwandfrei. Und dann das:
Beim Ausprobieren einer nagelneuen Webcam hat plötzlich mein PC den Geist aufgegeben (Zufall?): Motherboard und Netzteil hinüber.

Dies stellt mich nun vor mehrere Probleme und Fragen:
1. Habe nun ein neues Motherboard. Dieses hat nur eine statt der früher üblichen zwei seriellen Schnittstellen. Habe also meine WS2500 an die eine vorhandene angeschlossen. In WSWin ist standardmäßig COM2 vorgegeben. Beim Öffnen des Programms erhalte ich die Meldung, daß keine Daten vom Funk-Interface empfangen werden konnten. Außerdem steht unten in der Leiste "WS2500 nicht gefunden". Ändere ich die Schnittstelle im Programm auf COM1 um, erhalte ich die Fehlermeldung, daß die Schnittstelle nicht geöffnet werden kann. Ist das eine Einstellungssache?
2. Der Speicher meiner WS2500 war fast voll. Also wollte ich versuchen, die Daten auf meinen alten PC auszulesen. Da da aber kein WSWin drauf war, musste ich es mir nochmal downloaden. Habe aber einfach nicht den Zugang für registrierte Benutzer gefunden. Ich habe das einmal vor fast eineinhalb Jahren gemacht, danach nicht mehr. Wie komme ich denn dahin?
3. Es sollte ja schnell gehen, also habe ich mir die beschränkte Version runtergeladen. Nach Installation auf dem alten PC hat WsWin meine WS2500 sofort an COM2 erkannt. Ich konnte die Daten auslesen. Aber wohin und unter welchem Namen wurden die gespeichert? Komme ich da nochmal dran?
Wer hat Rat für meine drei Probleme?
Würde mich freuen, hier Hilfe zu bekommen.
Gruß
Tim
Verfasst: 04 Dez 2006 23:13
von weneu
Hallo Tim,
zu (3)
Die Daten werden, wie üblich, im WSWIN-Programmverzeichnis gespeichert, also normalerweise in c:\programme\wswin und dort eben in der entsprechenden Monatsdatei, im Dezember also ws_12_06.dat
Komme ich da nochmal dran?
Die Frage verstehe ich jetzt insofern nicht, denn wenn Du die Daten auf dem "Notsystem" ausgelesen hast, müssen sie dort in WSWIN ja auch angezeigt werden.
Eine andere Frage ist die, wie Du sie mit den alten Daten wieder "vereinen" kannst. Das geht schon, führt aber im Moment zu weit.
zu (1)
Das ist jetzt aus der Ferne ganz schlecht zu sagen. Es könnte theoretisch sein, dass die Schnittstelle selbst nicht in Ordnung ist (aber eher unwahrscheinlich). Du könntest es ja dadurch testen, dass Du kurzzeitig ein anderes Gerät (evtl Modem) an die Schnittstelle anschließt und schaust, ob dieses dort funtkoniert.
Mach auch mal folgendes: Wähle die Schnittstelle in WSWIN nochmals an (sollte ja wohl Com1 sein) und beende dann WSWIN. Was geschieht nach einem Neustart? Wird die Station wieder nicht gefunden?
Nachtrag:
Du hättest nicht die eingeschränkte Version laden müssen. Du hättest einfach dein komplettes WSWIN-Verzeichnis auf den anderen Computer kopieren können und dort zunächst weiterarbeiten.
Verfasst: 05 Dez 2006 21:03
von kentucky
Hallo Werner,
vorab schon mal danke. Ich hatte gestern wohl eine kleines Brett vorm Kopf. Die Daten auf dem "Notsystem" sind da. Da der Rechnerausfall am 25.11. war, ist ws_12_06.dat ja wohl o.k. und ich müsste später nur noch ws_11_06.dat mit den anderen Daten zusammenführen. Aber das brauche ich erst später. Denn nach einigem Ausprobieren mit der COM-Schnitstelle: Da waren sie wieder, meine drei Probleme
Mach auch mal folgendes: Wähle die Schnittstelle in WSWIN nochmals an (sollte ja wohl Com1 sein) und beende dann WSWIN. Was geschieht nach einem Neustart? Wird die Station wieder nicht gefunden?
Das habe ich probiert und auch im BIOS Einstellung verändert (von meinem alten PC die Einstellung von COM 2 lautete 2F8, war beim neuen aber auch schon so voreingestellt). Leider ohne Erfolg. Wer weiß denn was über Einstellungen der COM-Schnittstellen? Ich gehe auch mal davon aus, daß die nicht defekt ist, habe aber leider auch keine serielle Maus o.ä. mehr, um sie mit was anderem testen.
Du hättest nicht die eingeschränkte Version laden müssen. Du hättest einfach dein komplettes WSWIN-Verzeichnis auf den anderen Computer kopieren können und dort zunächst weiterarbeiten.
Auf die einfachste Lösung kommt man manchmal nicht, zumal diese Vorgehensweise ja nicht bei allen Programmen so einfach funktioniert. Aber trotzdem nochmal die Frage: Wie ging das nochmal mit dem Login-Bereich, auch um später Updates herunterzuladen?
Tim
Verfasst: 05 Dez 2006 22:23
von weneu
Hallo Tim,
um Dich in den Userbereich einzuloggen, brauchst Du unbedingt Deine Einlogdaten, die Du nur von Werner Krenn erhalten kannst. Wende Dich also per Mail an ihn.
Die Adresse zum Einloggen ist dann
http://www.pc-wetterstation.de/user
Nun nochmals zu Deiner Com-Schnittstelle:
Die übliche Einstellungen in Windows sollten halt sein:
Bits per second: 9600 (kann auch anders sein, das macht WSWIN dann selbständig richtig)
DataBits: 8
Parity:none
Stop bits: 1
FlowControl: none
Wichtig ist noch, dass bei den advanced Einstellungen
kein Haken gesetzt ist bei "enable Auto CTS/RTS flow control"
Verfasst: 05 Dez 2006 23:20
von kentucky
Hallo,
danke, jetzt weiß ich wenigstens, wie ich wieder auf die Seite komme, um das Programm runterzuladen.
Die Einstellungen in Windows zu den COM-Schnittstellen sind bei mir so, wie Du sie angegeben hast. Nur finde ich unter den Erweiterungen nicht die Angabe
enable Auto CTS/RTS flow control
.
Bei mir ist unter den Erweiterungen nur "FIFO Pufferspeicher verwenden".
Tim
Verfasst: 05 Dez 2006 23:36
von weneu
Hallo Tim,
Bei mir ist unter den Erweiterungen nur "FIFO Pufferspeicher verwenden".
Das kann schon sein, das hängt von der Schnittstelle ab. Aber dann macht es auch kein Problem. Dann bleibt natürllich immer noch die Frage, warum es bei Dir nicht geht.
Das Letzte, was mir dazu noch einfällt: Du könntest versuchen, den Treiber der Schnittstelle zu aktualisieren. Sollte zwar bei einem neuen System nicht notwendig sein, aber wer weiß....
Ansonsten bleibt Dir nur übrig, tatsächlich mal die Schnittstelle mit einem anderen Gerät zu testen, denn verdächtig kommt es mir schon vor.
Verfasst: 09 Dez 2006 13:55
von kentucky
Hallo,
ich habe nun einige Tests durchgeführt:
Zunächst habe ich an meinem alten PC die Wetterstation an COM1 angeschlossen und im Programm die Schnittstelle umgestellt: Die WS wurde sofort erkannt. Software und WS funktionieren also einwandfrei an COM1 und COM2.
Habe mir eine serielle Maus geliehen und am alten PC ausprobiert: funktioniert einwandfrei.
Habe sie dann an den neuen PC angeschlossen: Zunächst hat Windows nach dem Booten gemeldet: "Neue Hardware gefunden". Konnte diese aber nicht installieren. Bin in der Systemsteuerung in "Maus" gegangen und habe versucht, die Maus zu konfigurieren. Dort stand dann schon "serielle Maus", es erschien aber auch die Fehlermeldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)". In der Problembehandlung hieß es dann, daß im Gerätemanager die Maus deinstalliert und anschließend über den Hardware-Assistenten wieder installiert werden soll. Habe ich getan, Deinstallation klappte, Installation aber nicht, da der Hardware-Assistent auch nach ca. 10 min noch keine Maus gefunden hat.
Dieses Problem hat wohl nichts mit WsWin zu tun, vielleicht kann mir aber doch jemand weiterhelfen.
Zu dem Thema: Daten zusammenführen.
Ich ärgere mich zwar, daß ich einen Teil der Daten mit einer anderen Version ausgelesen habe, aber nun ist es numal passiert. Wie bekomme ich die Daten den zusammengeführt? Es betrifft 5 Tage im November, und dann den Dezember und ja wohl auch die ws_2006.dat. Im November ist ja auch ein Tag, der teilweise in dem einen und teilweise im anderen System gespeichert ist.
Gruß
Tim
Verfasst: 09 Dez 2006 14:24
von weneu
Hallo Tim,
zu "Daten zusammenführen" --> Sichere aber unbedingt zuvor Deine Original-Monatsdateien (ws_11_06.dat und ws_12_06.dat), damit Du bei Fehlern wieder auf das Original zurückgreifen kannst.
Und noch etwas Wichtiges: Das Zusammenfügen geht immer nur monatsweise, Du musst also zuerst den November "reparieren".
- beide "Novemberdateien" exportieren --> Monatsansicht Nomember einstellen und dann "Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren"
Dann erhältst Du eine Datei "Exp11_06.csv"
Aus diesen beiden Exp11_06.csv musst Du nun durch Kopieren und einfügen eine Datei machen und mit demselben Namen Exp11_06.csv abspeichern.
Diese Datei kannst Du nun in deine "Hauptinstallation" wieder importieren. -->Datei - Wetterdaten importieren" und hier dann im Feld "Dateiname" den richtigen Namen, also Exp11_06.csv wählen. Damit sollte Dein November wieder alle Daten aufweisen. Dasselbe kannst Du dann, wenn notwendig, auch mit dem Dezember machen.
Um die Datei ws2006.dat brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, die repariert WSWIN automatisch, wenn die Jahresansicht aufgerufen wird.
Nachtrag z. Thema Maus:
Ich habe das Gefühl, dass hier bei Deinem neuen PC etwas nicht stimmt, denn eine Maus sollte eigentlich spätestens nach einem Neustart automatisch erkannt werden.
Verfasst: 09 Dez 2006 18:08
von kentucky
Hallo Werner,
danke für die Anleitung. Irgendetwas funktioniert aber nicht richtig. Bei den neu hinzugefügten Daten (also vom 25.11. an) ist der Luftdruck auf 0 abgesackt und die Regenmenge pro Meßzeitpunkt bei ca. 950 mm (mal 945 mal 947 usw.). Die Anzeige beim Notsystem hatte vorher aber gestimmt.
Gruß
Tim
Verfasst: 09 Dez 2006 19:29
von weneu
Hallo Tim,
wenn Dir daran gelegen ist, kannst Du mir notfalls mal deine Dateien senden, dann flicke ich sie zusammen.
Ich bräuchte dann die ws-Dateien (von beiden Systemen) sowie die wswin.cfg
Falls Du sie senden solltest, bitte an
w.neudeck@web.de mit Betreff "Daten"
Nachtrag: Ich vermute, dass ist in der Datei etwas verschoben worden ist , denn das was bei Dir als Regen erscheint, dürfte der Luftdruckwert sein. Vermutlich also bei Deinem Kopiervorgang passiert.
Verfasst: 11 Dez 2006 09:47
von weneu
Hallo Tim,
Du hast Post. Meine Vermutung war richtig, Deine Tabellenwerte waren verschoben.
Verfasst: 11 Dez 2006 23:49
von kentucky
Hallo Werner,
deine email ist angekommen. Vielen Dank für Deine Hilfe!
Es hat alles geklappt und nun kann ich zumindest die Daten auf dem Notsystem auslesen und per USB-Stick auf den Hauptrechner kopieren und so meine HP wenigstens manuell abends mehrmals aktualisieren. Ist zwar umständlich, aber besser als gar nichts.
Ich hoffe nur, daß auch bald mein Problem mit der COM-Schnittstelle gelöst ist. Der Techniker, woher ich das Mainboard habe, braucht halt auch seine Zeit, bis der mal bei mir ist.
Werde dann nochmal berichten.
Also nochmal Danke.
Gruß
Tim
Verfasst: 18 Dez 2006 10:00
von dc3yc
Tim,
die serielle Schnittstelle zu testen ist eigentlich ganz einfach: nimm eine auseinandergezogene Büroklammer und überbrücke im seriellen Stecker die Pins 2 und 3. Dann starte das Programm "Hyperterminal" unter Zubehör/Hyperterminal. Bei Verbinden mit/verbinden über wählst du COM1. Wenn du dann beliebige Zeichen auf deiner Tastatur tippst, sollten die auf dem Bildschirm erscheinen. Ausserdem gibts unter
www.sysinternals.com das Programm Portmon zum Herunterladen. Damit kannst du alle Zugriffe des Programms sehen und auch merken, falls ein anderes Programm den Port schon reserviert hat.
Servus,
Helmut.
Verfasst: 19 Dez 2006 20:53
von kentucky
Hallo Helmut,
das mit der Büroklammer traue ich mich ehrlich gesagt nicht. Außerdem weiß ich nicht, wo Pin 2 und 3 liegen und des weiteren habe ich kein Programm im Zubehör namens Hyperterminal. Auf der angegebenen Website von Microsoft finde ich zwar Portmon, aber nicht für Windows XP.
Gruß
Tim
Verfasst: 19 Dez 2006 23:14
von dc3yc
Tim,
das wurde unter XP unter Zubehör/Kommunikation/Hyperterminal verschoben. Die Pinnummern sind im Stecker normalerweise eingeprägt. Mit einer Lupe müsstest du sie erkennen. Und Angst brauchst du nicht zu haben; die Elektronik hinter der seriellen Schnittstelle ist kurzschlussfest. Und Portmon muss nicht unbedingt in der XP-Version vorliegen. Da sollte jede Version gehen!
Servus,
Helmut.