Seite 1 von 1
Daten fehlen
Verfasst: 19 Jan 2007 15:00
von gogo
Tag zusammen,
seit dem Jahreswechsel ist mir aufgefallen, dass fast täglich in der laufenden Aufzeichnung immer mal wieder ca. 15Min an Daten fehlen, so als würde das WS2000-Interface einfach für eine viertel Stunde Pause machen. Im Editor ist dann z.B. um 14:12 der letzte Wert und fängt dann meinetwegen um 14:32 wieder an. Wieso hat WSWIN keine Daten in dieser Zeit? Woran liegt's?
Gruß
Kurt
Verfasst: 20 Jan 2007 18:18
von Werner
@Kurt,
WsWin kann nur Daten darstellen/empfangen die auch im Interface vorhanden sind.
Es kann keine Daten "hinzudichten".
Werner
Verfasst: 20 Jan 2007 22:34
von gogo
ja, natürlich kann WSWIN keine Daten hinzudichten, das will ja auch keiner.
Andersrum gefragt, warum sind offensichtlich 15-20Min lang keine Daten im Interface? Es sind auch keine Auslesezeiten vorhanden (3minütl.) sondern es hört einfach bei z.B. 12:15 auf und fängt wieder bei 12:32 an, dazwischen ist nichts. Normalerweise werden doch die zuletzt empfangenen Werte pro Ausleseintervall weitergeführt, sollte eine Sensor nicht empfangen werden. Das Phänomen ist auch zu beobachten, wenn WSWIN die Daten gesammelt, z.B. morgens, ausliest. Möchte dieses "Zeitloch" nur mal technisch verstehen und einordnen können. Hat das Interface vielleicht eine Macke?
Kurt
anbei ein Screenshot des betreffenden Ausschnitts

Verfasst: 20 Jan 2007 23:52
von weneu
Hallo Kurt,
Normalerweise werden doch die zuletzt empfangenen Werte pro Ausleseintervall weitergeführt
Das ist richtig, insofern ist es für mich auch nicht zu erklären.
Übrigens: Dieses Weiterführen hätte mich schon mal bald an den Rand des Wahnsinns geführt, als bei meiner WS 2000 der Solarsensor am Nachmittag ausfiel und dadurch auch in der Nacht die Sonne schien. Ich musste hier ständig korrigierte Daten zuführen, bis der Sensor wieder repariert war.
Nur leider hilft Dir dies auch nicht weiter. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Daten deshalb nicht weitergeführt wurden (und damit praktisch ein ganzer Zeitbereich fehlt), weil es im Interface selbst vielleicht ein Komplettausfall war, also nicht nur der Ausfall eines einzelnen Sensors. (indirekt also doch ein Hardwareproblem im Interface)
Verfasst: 21 Jan 2007 09:41
von gogo
Hallo,
heute nacht wieder (23:32-00:00): Ist es doch das Interface??
Grüße
Kurt

Verfasst: 21 Jan 2007 10:23
von weneu
Hallo Kurt,
ich fürchte fast, denn ich kann es mir nicht anders erklären. Mir ist nicht bekannt, dass WSWIN Datensätze einfach "auslassen" würde. Aber warte mal ab, vielleicht meldet sich Werner nochmals.
Verfasst: 04 Dez 2008 20:57
von gogo
Hallo,
muss die alten Sachen nochmals ausgraben. An der Problematik hat sich leider nichts geändert, aufgefallen ist mir aber, dass diese fehlenden Zeiten (um de 20Min lang) immer unmittelbar nach dem runterfahren des Pc's auftreten, also wenn er dann "aus" ist. Seltsam?!
Kurt
Verfasst: 04 Dez 2008 21:01
von Werner
@Kurt,
nicht seltsam, es gibt bestimmte Motherboards und Betriebssysteme die vor/nach Ausschalten des Computers die Signalleitungen steuern und damit die Schnittstelle "blockieren".
z.B. war WinMe so ein Kanditat.
Werner
Verfasst: 04 Dez 2008 21:48
von gogo
..interessant, nur wieso sind die Daten dann nicht im Interface. Werden sie durch das Abschalten 20 Min. lang gelöscht? Wie kann der bereits ausgeschaltete PC auf das Interface zugreifen?
Kurt
Verfasst: 04 Dez 2008 22:59
von Werner
Hallo,
weil seit der Hardware Version V2.x die Kommunikation mit dem PC Vorrang hat (im Gegensatz zu den alten Interfaces, wobei hier die Software solange versuchen musste eine Verbindung mit dem Interface herzustellen, bis es klappte).
Wenn nun durch Ausschalten des Computers eine bestimmte Signal-Leitung der COM-Schnittstelle eine Signaländerung erfuhr, die das Interface zum Signalaustausch interpretierte und irgendwann dann merkt, dass doch kein Computer mehr da ist, der die Daten wollte.
... und bis es das dann merkt, interessiert es sich nicht für Sensorempfang/-daten und somit fehlen Daten.
Werner
Verfasst: 05 Dez 2008 08:53
von gogo
Hallo Werner,
nun ist's klar. Dann müsste am, um dies zu verhindern, gleich nach dem runterfahren den PC stromlos machen, wenn ich das richtig interpretiere.
Gruß
Kurt