Seite 1 von 1

Internet-IP als Variable?

Verfasst: 01 Nov 2007 15:58
von Harzgeist
Hallo Werner, hallo Wettergemeinde,

schon des öfteren ist bei mir - und sicher bei dem Einen oder Anderen ebenfalls - der Wunsch in den Vordergrund getreten, die vom Provider zugeteilte Internet-IP-Adresse darstellen zu lassen. Diese ist ja in den meisten Fällen dynamisch und ändert sich täglich nach einer "Zwangstrennung" bzw. erneuert sich bei jedem Router-Restart.

Hintergrund:
Meine Archivwetterdaten liegen mittlerweile auf einem eigenen ftp-Server, auf den über das Internet zugegriffen werden kann. Momentan verwirkliche ich das (noch) über den kostenfreien Dienst von "DynDNS.org" bzw. "selfhost.de". Vor Anmeldung bei "DynDNS" habe ich die jeweils neu zugeteilte Internet-IP täglich händisch eingefügt, was natürlich einen gewissen Arbeitsaufwand darstellte. Andererseits stört mich die Adresse zusammen mit "dyndns.org" als Anhang und die zeitweise Unerreichbarkeit von DynDNS. Es müsste doch eine Möglichkeit geben, eine Variable "zu basteln", die zyklisch - zusammen mit der Aktualisierung der Wetterwerte - die INET-IP abfragt und als Text einliest!?!?!?

Beispielsweise würde mit einer in die gewünschte Steuerdatei eingebauten Variable %inet-ip%, eingebaut in die Zeile "ftp://%inet-ip%/archivdaten/%ws_yearfolder%" etc. dann als Ergebnis z.B. "ftp://123.234.56.78/archivdaten/2007/" etc. herauskommen, wobei sich die ausgegebene IP nach entsprechender Zuteilung vom Provider jeweils ändert und immer korrekt ausgegeben wird. Als Link eingerichtet ist so der "private" Server direkt und ohne "Umwege" im Internet ansprechbar.

Die besten Grüße aus dem kühlen Harz
Thomas

Verfasst: 01 Nov 2007 17:08
von rolsch
Hmmm,
also ich nutze schon seit den Dyn-IP Dienst "no-ip.com" ohne jegliche Probleme.
Das kleine Client Programm checkt auf meinem Wetterserver alle 5 Minuten,
ob es eine IP Änderung gegeben hat und gleicht diese ggf. mit dem DNS-Namen ab.

Verfasst: 01 Nov 2007 18:39
von Holli
Sowas sollte eigentlich der Router am besten können. Der weiß schließlich, wann er sich neu einwählt und sich die IP ändert.

Verfasst: 06 Nov 2007 00:27
von Wetterchen
Also ich selber nutze auch sone Geschichte mit Dyndns, lass dies aber mit den Programm "http://www.directupdate.net/" erledigen. Da kann man soviele "bekannte" Dienste eintragen wie man will und jedes einzeln auf dessen Aktualisierungs&Check Invental einstellen. Somit vergeht gerademal 5min(oder noch weniger) bis die IP aktualisiert ist und das dann auch mit einer 100%tigen Garantie (es sei der Dyndns Dienst hat grad nen Ausfall)

Verfasst: 06 Nov 2007 15:27
von Henry5301
Hallo Thomas,

kommt auf den Server an...
Wenn Dein Server .shtml Seiten abarbeitet bzw. zulässt :
einfach mal eine Testseite test.shtml anlegen und diese Zeile einbauen :

<BR>Server Adresse : <echo>

Dann müsste die ServerIP mit dieser Zeile angezeigt werden bzw. kann auch mit dieser Variablen weiter verarbeitet werden....

Gruss
Heinz

PS: Ich sehe gerade... das ich hier im Posting NICHTS sehe... die Variable wird hier augenscheinlich nicht dargestellt. Ich schicke sie Dir via PN...

Verfasst: 09 Nov 2007 16:08
von Harzgeist
Hallo Wetterfreaks,

erstmal besten Dank für Eure nützlichen Tipps. Inzwischen habe ich ein Programm gefunden, welches mir die öffentliche, dynamische IP (so soll es ja korrekt heißen) zuverlässig generiert. Das Programm verschickt beliebig viele eMails (Menge und Art ist konfigurierbar) und lädt bei Änderung der IP, automatisch beliebige und unterschiedliche html-/ php-/ etc.-Dateien in den Webspace. Auf diesen Seiten wird dann immer eine aktuelle dyn. IP angezeigt, bzw. ist diese verlinkt, kann sie natürlich auch angeklickt werden. Das ist in sofern eine schöne wie auch nützliche Sache, als dass man nicht auf einen freien DynDNS-Service angewiesen ist. Das Programm, welches ich gerade teste, heißt "DIPL 2007 (Dynamischer IP Linker)"; zu beziehen über http://www.it2move.net und kostet lediglich 12,-- Euro. Ist damit sogar preiswerter, als das von "Wetterchen" empfohlene Programm. Gerade ist eine neue Version ins Netz gestellt worden, in der man sehr viele unterschiedliche Einstellungen vornehmen kann. Das Programm läuft u.a. als Dienst im Windows.

Schlussendlich bleibt mein Variablen-Wunsch an Werner aber weiterhin bestehen. :wink: Falls diese nicht zu schwierig und aufwendig zu programmieren ist, wäre eine Lösung mit "eigener" Variable im WsWin natürlich eine prima bequeme Sache, die möglicherweise für diverse Nutzer interessant sein könnte. Es müsste dann nicht noch ein zusätzliches Tool im Hintergrund laufen!

Einer schönes Wochenende und
Grüße aus dem stürmisch-kalten Harz
Thomas

Verfasst: 09 Nov 2007 20:12
von Holli
Mit 12&#8364; ist das Programm 12&#8364; teurer als ein Dyndns-Dienst. Ich verstehe nicht, weshalb du solche Klimmzüge machst, um um so einen Dienst herumzukommen. Einmal eingerichtet, läuft so ein Dienst völlig unbemerkt im Hintergrund und vor allem muß auf keinem Rechner im Netzwerk dafür eine besondere Software laufen. Die Aktualisierung ist Sache des Routers, denn er weiß, wann sich die IP ändert, und er muß die Zugriffe von außen auf die entsprechenden Rechner weiterleiten.

Ich bin gegen so ein "Feature". Es hat nicht das geringste mit der Wetteraufzeichnung oder den Webseiten dafür zu tun. Und wenn du unbedingt ohne Dyndns-Dienst auskommen willst, kannst du auch eine simple Textdatei mit der aktuellen Adresse auf einen externen Server hochladen und auslesen lassen. Dieser Weg funktioniert aber weitaus unzuverlässiger als ein Dyndns-Dienst. Wenn du die Adresse nicht ständig aktuell hältst, belästigst du damit andere Nutzer deines Providers, die nach dir diese Adresse bekommen und bei denen dann die ganzen Zugriffe landen, die eigentlich auf deinen Server gehen sollten.

Verfasst: 09 Nov 2007 21:37
von Werner
Hallo,

ich mische mich einmal in dieses Thema ein:

So etwas ist nicht vorgesehen
- das ist die Aufgabe des Routers und nicht einer Wettersoftware.

Werner