Seite 1 von 2

Daten aus der IROX werden nicht ausgelesen

Verfasst: 03 Nov 2007 22:41
von chorknabe
Hallo,

nur die letzten Sätze der gespeicherten Daten meiner IROX werden von WSWin ausgelesen. Das Auslesen beginnt am 22.10. aber erst ab 3.11., 21.00 Uhr werden Daten gefunden.
Bei meinem Zweitrechner, auf dem ich zur Kontrolle WSWin ebenfalls installiert habe, werden jedoch schon ab 22.10 Daten gefunden und ausgelesen.

Die Einstellungen von WSWin ist m.E. auf beiden Rechnern gleich (wenn ich nichts übersehen habe).

Die IROX habe ich seit Juli 2007 in Betrieb, der Datenspeicher ist also schon mehrfach "durchgelaufen". Auf beiden Rechnern ist Windows XP und die letzte Version von WsWIN installiert.

Was muss ich bei WsWIN auf meinem Wetterrechner verändern, dass die Daten ab 22.10. gefunden und ausgelesen werden können.

Mit freundichen Grüßen

Chorknabe

Verfasst: 04 Nov 2007 00:34
von Werner
@Hallo,
  • sicherstellen das Computer-Uhrzeit und Wetterstation-Uhrzeit korrekt sind.

    sicherstellen, dass in der Monatsdatei keine Daten in der Zukunft vorhanden ist - das Programm übernimmt nur neuere Daten, als der letzte Datensatz.

    wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, unter Wetterstation, Einstellung "Reset Record Pointer" betätigen und danach neu auslesen
Wenn der Datenlogger nicht ausgelesen wird, kann es auch sein, dass ein Datensatz in der IROX in der "Zukunft" liegt.

Werner

Verfasst: 04 Nov 2007 02:16
von chorknabe
Hallo Herr Neudeck,

vielen Dank für die Hilfe. Die Uhrzeiten von Computer und Wetterstation stimmen überein, jedenfalls die auf dem Display sichtbare. Wenn ich unter Wetterstation, Einstellungen, Console mir die Uhrzeit unter TE 923 ansehe, dann liegt die weit ab von der Wirklichkeit( das ist die Zeit, die ich das letzte Mal an der Console manuell eingesellt habe, die Zeit läuft auch nicht weiter), während die Uhrzeiten die unten rechts unter Computer stehen in Ordnung sind.Daten, die in der Zukunft liegen, habe ich nicht gefunden.

Reset Record Pointer brachte auch keinen Erfolg.

Ich habe jetzt mal die WD_11_07.dat gelöscht und das Auslesen gestartet. Daraufhin hat er ab 23.10.07 alle Daten ausgelesen. Als ich dann mit der neuen WD_11_07.dat erneut auslesen wollte, hat es wieder nicht funktioniert.

Was mir noch auffällt, dass am 03.11. beim auslesen der Daten die Aufnahmezeit kurzfristig rückwärts läuft (springt von ca. 17.00 Uhr auf 13.00 Uhr läuft dann bis ca. 14.30 Uhr und springt dann auf 21.30 Uhr)



Vielleicht konnte ich den Fehler etwas eingrenzen, aber behoben ist er noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Chorknabe

Verfasst: 04 Nov 2007 09:34
von weneu
Hallo Chorknabe,
die Antwort kam vom Programmautor, der auch Werner heißt. Möchte mich jetzt hier nicht einmischen (viele Köche verderben den Brei und ich nutze die Irox nicht), aber:
Wenn ich unter Wetterstation, Einstellungen, Console mir die Uhrzeit unter TE 923 ansehe, dann liegt die weit ab von der Wirklichke
Und genau da dürfte das Problem liegen. Also die Uhrzeit richtig stellen.

WsWin liest weiterhin nicht aus

Verfasst: 04 Nov 2007 17:15
von chorknabe
Hallo,

das mit Uhrzeit unter Konsole ist o.k. Laut Hilfe wird hier die Uhrzeit angezeigt, zu der Uhrzeit der Konsole das letzte Mal manuell gestellt wurde.

Zwischenzeitlich habe ich den Speicher der IROX total gelöscht, nun beginnt das Auslesen am 04.11.2007, aber Daten sind wieder nicht dabei. Wie gehabt, nur das Datum, die Uhrzeit und die lfd. Datennummer werden angezeigt. Ich traue mich auch nicht mehr, die aktuelle WD_11_07.dat zu löschen, weil dort die Daten bis 04.11.2007 noch vorhanden sind.

Was kann ich noch machen ?

Gruß Chorknabe

Verfasst: 04 Nov 2007 17:28
von Werner
Hallo,

zeige doch bitte einmal eine Hardcopy-Grafik

vom Status der Station -> Wetterstation, Status Funkinterface
und hier von den 1. (Werte) und 2. (Console)- Seite


Werner

Verfasst: 04 Nov 2007 18:40
von chorknabe
Hallo,

wie gewünscht, die Hardcopys des Interfaces (Werte und Console)

Bild

Bild


Mit freundlichen Grüßen

Chorknabe

Verfasst: 04 Nov 2007 23:56
von Werner
@chorknabe

hast Du nach dem Reseten der Station auch in der Software
"Reset Record Pointer" durchgeführt?
aber Daten sind wieder nicht dabei. Wie gehabt, nur das Datum, die Uhrzeit und die lfd. Datennummer werden angezeigt. Ich traue mich auch nicht mehr, die aktuelle WD_11_07.dat zu löschen, weil dort die Daten bis 04.11.2007 noch vorhanden sind.
... in diesem Fall ist in der Monatsdatei ein neuerer Datensatz als der welcher eingelesen wird und wird deshalb ignoriert.


Werner

Verfasst: 05 Nov 2007 09:52
von chorknabe
@Werner

Den "Reset Record Pointer" habe ich durchgeführt.

Das mit den Daten ist eine Annahme von mir. Ich gehe davon aus, dass in der WD_11_07.dat alle Daten von November 2007 gespeichert sind, also auch noch die, vor dem Vollreset der IROX. D.h. wenn ich jetzt die WD_11_07.dat lösche, dann sind bei der automatischen Neuanlage nur noch die Daten ab dem Vollreset in dieser Datei. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg ?

Heute Morgen hatte ich den Eindruck, dass es wieder funktioniert, war aber zu sehr abgelenkt um es genau zu verfolgen. Auf jeden Fall waren nach dem Restart von WsWIN (Rechner läuft 24/7, aber ich führe täglich einen Neustart von WsWIN durch) Daten in den Datenfeldern zu sehen. Als ich den Vorgang wiederholt habe, wurden zwar die Daten ab Resetdatum abgeholt, aber die Datenanzeige im Aufzeichnungsfenster zeigte nur die aktuellen Daten an, während Datum, Uhrzeit und Datennummern durchliefen. Dann habe ich für 10 min die Aufzeichnung unterbrochen. Bei Neustart der Aufzeichung waren dann die Datenfelder wieder leer, aber die Daten wurden trotzdem nachgeladen (im Editor waren alle 5 min Daten hinterlegt). Ich muss mir das heute Abend noch mal genau ansehen. Heute Früh war einfach keine Zeit mehr dafür.

Grß Chorknabe[/quote]

Verfasst: 05 Nov 2007 10:13
von guenterr
Hallo Chorknabe
Will mich nicht einmischen,ich teste zur Zeit eine neue Irox
Mir ist nur aufgefallen,das wswin 2 verschiedene Dat dateien speichert
Deine WD_11_07.dat dann steht noch wd_2007.dat
Frage hast du die mit gelöscht oder nur die Monatsdatei.
Bei mir geht die Automatische Aufzeichnung nicht,kann nur auslesen.
mfg guenter
PS: schöne Homepage hast du

Verfasst: 05 Nov 2007 13:34
von chorknabe
@guenter

Ich habe nur die WD_11_07.dat gelöscht. Die wd_2007.dat habe ich nicht gelöscht, da nach der Löschung der WD_11_07.dat das Einlesen einmal funktioniert hat.

Die Homepage hat eigentlich ausgedient. Die grafische Aufbereitung ist doch sehr in die Jahres gekommen. Daher betreibe ich für den Chor jetzt eine andere Homepage und die Daten der alten Homepage sind nicht mehr aktuell. Die alte Homepage dient jetzt eher als Testumgebung.

Hast Du eine Idee, warum die automatische Aufzeichnung bei Dir nicht funktioniert ?

Gruß Chorknabe

Verfasst: 05 Nov 2007 13:55
von guenterr
Hallo
Ich habe die Aufzeichnung starten können,er hat zwar nochmal alle 3 Tage eingelesen aber dann die Aufzeichnung weitergeführt.Ich habe die wswin.exe ausgetauscht,von version 2.93.17 auf 2.93.16 zurück jetzt gehts.
Ansonsten bin ich noch keine Große Hilfe ,kämpfe noch mit der Bedienung der Konsole
mfg guenter
Nachtrag:
Geht doch nicht,war nicht der Grund

Verfasst: 05 Nov 2007 22:10
von chorknabe
Hallo,

ich habe mir jetzt mal die Kamera geschnappt und mir die Aufzeichnungsanzeige in Zeitlupe angeschaut.
Wenn ich die Aufzeichnung beende, eine Weile warte und dann die Aufzeichnung wieder starte, dann fängt die Anzeige mit der Datennummer 1 an. Datennummer 1 ist der erste von der IROX nach Beendigung von WsWIN aufgezeichnete Datensatz. Dann werden alle bis zum Zeitpunkt des Neustarts von WsWIN von der IROX aufgezeichneten Daten sichtbar ausgelesen, danach springt die Aufzeichnungsanzeige auf den 01.01.2007 (1 Datensatz, scheinbar fest in der IROX gespeichert) und danach auf den 04.11.2007 (Datum des Vollresets der IROX) . Von diesen Datensätzen wird jedoch nur Datum, Uhrzeit und Datensatznummer angezeigt.
Zusammenfassend festgestellt, angezeigt werden nur die Datensätze, die vorher noch nicht aus der IROX ausgelesen wurden.

Das bedeuten in meinem Fall, solange der Rechner die Daten im Aufzeichnungsbetrieb verarbeitet ist alles gut, aber als WsWIN neulich einfror, waren die Daten weg.

Bis vor kurzem konnte WsWIN noch alle Daten auslesen, auch wenn sie bereits schon mal ausgelesen waren. Das hätte ich gern wieder.

Gruß Chorknabe

Verfasst: 05 Nov 2007 23:59
von Werner
@chorknabe,

es gibt in WsWin auch die Möglichlichkeit, den Datenverkehr mitzuprotokollieren (Programmhilfe)!
Es gibt ausserdem die Möglichkeit den EEProm-Inhalt der Wetterstation auszulesen und in mir zur Analyse schicken (wie man das macht -> Forensuche benutzen)

Wenn beim Auslesen nur die Uhrzeit und Datum angezeigt wird, hat das Programm einen neueren Datensatz als diese Daten und ignoriert diese Daten dann.

Monatsdatei löschen: ich gestehe, das ich die "Krise" bekomme, wenn jemand schreibt, dass er die Monatsdatei gelöscht hat - es gibt in der Regel überhaupt keinen Grund dazu, da es vollkommen ausreicht, so eine Datei umzubenennen.
In so einer vermeintlichen, fehlerhaften Datei kann man nämlich fast alles retten - aus einer gelöschten Datei eben nichts mehr.


Werner

Verfasst: 06 Nov 2007 06:57
von chorknabe
@Werner

Vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde mich heute Abend an die Umsetzung machen.

Die Monatsdatei ist nicht wirklich gelöscht. Ich habe sie in den Papierkorb verschoben. Von dort ist sie bequemer wiederherstellbar. An meinem "Test WSWin" auf dem Zweitrechner hat das jedenfalls gut funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Chorknabe