Kein Interface gefunden -> Nach Rechner Neustart OK

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
jekno

Kein Interface gefunden -> Nach Rechner Neustart OK

Beitrag von jekno »

Hallo,

gelegentlich, aus bisher ungeklärten Gründen, findet WsWin das Interface nicht mehr. Ein Neustart von WSWin bringt nichts. Nur nach einem Rechnerneustart hilft WSWin wieder, das Interface zu finden und auszulesen.

Gibt es eine Möglichkeit über WsWIN eine Datei zu starten, nachdem das Interface mehrmals nicht gefunden wurde oder die letzte Aktualisierung mehrere Stunden zurück liegt?

Dann würde ich in diese Datei (Batch) einen Reboot einbauen um nicht nach längerer Abwesenheit mit einemn Datenverlust rechnen zu müssen...

Leider trat dieses Phänomem auch während meines diesjährigen Jahresurlaubs auf und als ich nach 14 Tagen wieder zuhause war, stellte ich eine Lücke von 8 Tage bei den Wetterdaten fest. Glücklicherweise läuft auch noch die Originalsoftware an einer weiteren WS2500PC und ich konnte durch Export/Import die Lücke restaurieren.
loupi

Beitrag von loupi »

Hallo

Ich würde dir raten das du deinen Server einfach jeden Tag (in der Nacht) neustarten lässt!

Ich z.b lasse meinen Wetterserver um 3 Uhr in der früh neu starten
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo loupi,

das würde ich auch machen, wenn nur WsWin darauf lufen würde und der Rechner nicht gleichzeitig Domänencontroller wäre.
Aber nur aus Verdacht den Domänencontroller täglich neu starten...

Wenn WsWin tatsächlich steht bzw. o.g. Problem auftritt (gelegentlich), dann wäre ein Reboot vertretbar.

Gibt es noch eine andere Lösung?

@Werner
Wäre eine solche Überwachungsfunktion in WsWin "einbaubar"?
loupi

Beitrag von loupi »

Hast du schon mal versucht nur das Programm neu zu starten lassen??

Das kannst du auch im WsWin einstellen!

Lg
Wolfgang
jekno

Re: Kein Interface gefunden -> Nach Rechner Neustart OK

Beitrag von jekno »

Hallo Wolfgang,
loupi hat geschrieben:Hast du schon mal versucht nur das Programm neu zu starten lassen??
Das meinte ich in meinem ersten Posting...
jekno hat geschrieben: Ein Neustart von WSWin bringt nichts. Nur nach einem Rechnerneustart hilft WSWin wieder, das Interface zu finden und auszulesen.
Bringt nichts, sonst wäre das einfach.
Außerdem wird das Programm sowieso nur jede volle Stunde gestartet, Daten ausgelesen, beendet, Daten gesichert u. an Homepage übertragen.
loupi

Beitrag von loupi »

hmm habe mir es fast gedacht mal frage du hast server 2003 laufen lässt du denn einmal am WE neu starten oder nicht???
Ich rede hier aus Erfahrung betreue nämlich eine Win2003 Server auch mit Domäne usw... wir hatten den ständig laufen ohne neu start bis er nicht mehr ging alles stand und das ist für eine Fa nicht gut. Seit dem lassen wir ihn einmal am WE neu starten und das Problem war gelöst bei uns war das Problem mit dem Auslagerungsdateien die wurden so hoch das er sich von selbst aufhing.

Lg
Wolfgang
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Wolfgang,

ja ich habe zwei DC mit 2003 laufen und auf dem einen läuft eben u.a. WsWin. Die Dc´s laufen problemlos über Monate hinweg und booten nur mal neu, wenn ein Autoupdate von MS danach verlangt.

Ich werde aber mal darüber nachdenken, den einen DC einmal pro Woche, oder alle 14 Tage neu starten zu lassen, das wäre eventuell vertretbar.
Aber nur so auf Verdacht... widerspricht sich eigentlich mit meiner Philosophie... im Fehlerfall ist das OK.

Deshalb wäre sowas wie ein Watchdog für WsWin, und in WsWin ´ne feine Sache :wink:
Antworten