Wie automatischer Export?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
mhanft

Wie automatischer Export?

Beitrag von mhanft »

Hallo,

ich schaffe es irgendwie nicht, die Datei ws_newdata.csv (oder wegen mir auch aktuell.txt, halt irgendwas, wo die neuen/aktuellen Werte drinstehen) regelmäßig automatisch erzeugen zu lassen. Nach einem Klick auf "Datei - Wetterdaten auslesen" werden die Dateien erzeugt, aber ich bräuchte das regelmäßig automatisch.

"Datei - Exportieren - autom. Export-Datei erstellen" und "Datei - Exportieren - autom. Datensatz exportieren" sind beide angekreuzt (sonst ginge wohl auch der automatische Export nach "Wetterdaten auslesen" gar nicht), aber von selbst scheint sich da gar nix zu tun - auch wenn ich unter "Wetterstation - Einstellungen" irgendwas von "1 Minute" oder "5 Minuten" stehen habe.

Wo muß ich noch den Haken setzen, damit sich da von selber etwas tut?

Danke & Gruß Matthias.

PS: Die Hauptanzeige bewegt sich auch erst immer nach einem manuellen "Wetterdaten auslesen" weiter fort - ist vermutlich das gleiche Problem...

PPS: Mebus TE923.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
"Datei - Optionen" und dann "Wetterdaten beim Start automatisch auslesen" und "Aufzeichnung beim Start automatisch starten"
mhanft

Beitrag von mhanft »

weneu hat geschrieben:"Datei - Optionen" und dann "Wetterdaten beim Start automatisch auslesen" und "Aufzeichnung beim Start automatisch starten"
Danke! Scheint zu funktionieren. War aber gut versteckt :wink:

Gruß Matthias.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
War aber gut versteckt
ja, das hat aber mit dem automatischen Export eigentlich nichts zu tun, sondern gehört zu den "Grundeinstellungen"
Und wenn diese nicht stimmen, dann funktionieren natürlich auch andere Dinge nicht.
mhanft

Beitrag von mhanft »

Klar. Ich denke, ich bin (als absoluter Laie) vermutlich über die Bezeichnung "Aufzeichnung starten" gestolpert - das hatte ich nicht unmittelbar mit "Wetterstation (regelmäßig) auslesen" in Verbindung gebracht. Die Hilfedatei ist zwar sehr umfangreich (Lob!), aber - finde ich jedenfalls - eher für Experten geschrieben, die bereits wissen, was sie tun :twisted:

Aber das wichtigste (ich will die aktuellen Daten mit einem eigenen Programm aus der ws_newdata.csv rauslesen und über den Gira Homeserver in ein EIB-System einspeisen) weiß ich ja jetzt - und was man noch alles mit der Software machen kann, werde ich langfristig dann schon noch rauskriegen :lol:

Danke nochmal & Gruß Matthias.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
werde ich langfristig dann schon noch rauskriegen
Davon bin ich überzeugt und im Notfall gibt es dann ja immer noch das Forum.
Antworten