Seite 1 von 1

Berechnung Sonnenstandskorrektur

Verfasst: 21 Dez 2007 19:56
von Florian Mayer
Hallo zusammen,

ich habe eine WS2000 mit einem modifizierten Temperatursensor zur Sonnenscheinberechnung.

Nun möchte ich fragen, wie die Sonnenstandskorrektur im Programm berechnet wird bzw wie das auf die Temperaturen umgerechnet wird.

Kann man sich die Werte selbst berechnen? Wenn ja mit welcher Formel?

Lg
Florian

Verfasst: 21 Dez 2007 20:04
von weneu
Hallo Florian,
Du musst und kannst hier überhaupt nichts berechnen, das macht WSWIN, wenn Du die Sonnenstandskorrektur anhakst (was unbedingt zu empfehlen ist)
Und wenn Du die einzutragenden Werte suchst (bei Faktor Monat), dann schau in die WSWIN-Hilfe (Index: Sonnenstandskorrektur)

Verfasst: 21 Dez 2007 20:44
von Florian Mayer
Hmm das hab ich bereits eingestellt aber ohne großen Erfolg.....

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mir da eine Formel oder eine Rechenvorschrift geben könnt, damit ich mein Sensor kalibrieren kann.

Wie werde denn dann die Werte da mit der Temp verrechnet?

Verfasst: 22 Dez 2007 00:00
von weneu
Hallo Florian,
Du hast den Gesamtzusammenhang nicht verstanden: ich wiederhole nochmals: Du musst und kannst hier nichts machen, das macht alles WSWIN.
Hier ein Auszug aus der Hilfedatei:
Die eingelesenen Temperaturwerte/Feuchtewerte werden entsprechend der Vorgaben (0%-100%) auf Prozentwerte “normiert”. Das Ergebnis der Normierung findet man dann im zugehörigen Feuchtesensor.

Beispiel: modifizierter Temperatursensor 3 (= id 4) -> Ergebnis im Feuchtesensor 3 (= id 20)
Im Klartext: Wenn Du den modifizierten Temperatursensor als Sensor 3 konfiguriert hast, rechnet WSWIN dessen Werte in Feuchtigkeitswerte um, speichert sie als Feuchtesensor 3 und errechnet daraus wiederum die Sonnenscheindauer. Du musst natürlich bei "Wetterstation - Spezialsensoren - Solar" den modifizierten Temperatursensor anhaken. Dann steht Dir auch unter "Ansicht - Messgrößen wählen" der Wert "Sonne Zeit" zur Verfügung