Seite 1 von 1
2 Stationen
Verfasst: 29 Dez 2007 14:33
von Patrick123
Hallo,
Ich habe schon in einem älterem Beitrag irgendwo hier gelesen, das wenn man das WsWin kopiert und etwas umbennent zwei Station gleichzeitig an einem PC laufen können.
Ich habe nämlich eine VP2 bekommen und möchte diese mit der bisherherigen(WS3600) parallel laufen lassen bis die VP2 gar aufgebaut ist.
Aber wenn ich jetzt in dem WsWin in dem die WS3600 dran ist die Daten konvertiere, sind die auch in dem WsWin, an dem die VP2 ist!
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Patrick
Verfasst: 29 Dez 2007 15:06
von weneu
Hallo Patrick
Du kannst WSWIN ein zweites Mal in einem anderen Verzeichnis installieren für Deine Vantage
Wenn dann alles mal läuft, kannst Du die Daten der WS3600 in die Vantage übernehmen. Wie das geht, siehst Du hier:
http://faqprobs.wernerneudeck.de
bei "Wie erreiche ich, dass..." und dort bei Stationswechsel
Verfasst: 29 Dez 2007 15:28
von Holli
Ich habe mich das bisher nicht getraut, weil ich befürchte, daß die eine WsWin-Instanz der anderen bei der Erzeugung der großen Grafiken ins Gehege kommt. Wenn die eine Instanz das Fenster in den Vordergrund zwingt, um den Screenshot zu machen, kann die andere schlecht dasselbe gleichzeitig machen.
Oder gibt es dabei kein Problem?
Verfasst: 29 Dez 2007 15:40
von weneu
Hallo,
kann das so weder bestätigen noch verneinen, da ich die andren Instanzen (meist eine Testumgebung) ohne Grafikerzeugung laufen lasse.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es bei verschiedenen Stationen keine Problem gibt, da sie wahrscheinlich nicht exakt zum gleichen Zeitpunkt die Grafiken erstellen. (bei manchen Stationen verschiebt es sich ja zeitlich immer ein bisschen)
Verfasst: 30 Dez 2007 04:18
von Holli
Bei den normalen Intervallen hätte ich keine Bedenken, weil die Dateiüberwachung der WS2300 immer etwas hinterherhinkt, während die Daten der VP2 sekundengenau zur vollen Minute aktualisiert werden. Aber wenn alle Grafiken und Tabellen (Woche, Monat, Jahr) erzeugt werden, hat der Rechner länger was zu kauen, und dabei sehe ich das Risiko, daß er mit den Daten der VP2 noch nicht fertig ist, wenn die andere Instanz loslegt. Er ist nun mal keine Rakete und kann für den Komplettjob schon mal an die 2min brauchen. So lang ist die Verzögerung durch die Dateiüberwachung aber eher selten.