Seite 1 von 1

Feuchtkugeltemperatur

Verfasst: 15 Jan 2008 23:00
von arralifte
Hallo

Ich nutze WsWin und eine WS2000PC als Wetterstation für eine Beschneiungsanlage. Dabei ist die Feuchtkugeltemperatur eine entscheidende Größe für die Leistungseinstellungen.

In der Zusammenfassung -min/max der aktuell.gif wird die Feuchtkugeltemperatur angezeigt.


Gibt es eine Möglichkeit:
a) die Feuchtkugeltemperatur als Messgröße in der 24h-Anzeige (Diagramm) darzustellen.
b) eine Variable zur Abarbeitung in einer custom.txt ?

mfg
Rainer

Verfasst: 16 Jan 2008 00:09
von Holli
Für sich allein ergibt die Feuchtkugeltemperatur keinen Sinn. Erst in Relation zu anderen Meßgrößen lassen sich das relevante Aussagen machen. Deshalb ist es wenig sinnvoll, so eine Größe in einem Diagramm mitzuschreiben.

Als Variable kannst du sie mit %wetbulbtemp% anzeigen lassen. Wenn sie aber wirklich relevant ist, solltest du nicht einen durch die Meßfehler von zwei Sensoren (Temperatur und Feuchte) verfälschten Wert nehmen, sondern dir ein echtes Feuchtkugelthermometer bauen: Eine wasserdichten Fühler ständig feucht und belüftet halten. Auch wenn so eine Simpelkonstruktion nicht perfekt ist, ist sie sicher genauer als der mit den typischen Abweichungen einer elektronischen Feuchtemessung ermittelte Wert.

Und eine echte Feuchtkugeltemperatur kannst du dir natürlich auch ohne Probleme in der Grafik anzeigen lassen ;)

Verfasst: 18 Jan 2008 23:34
von arralifte
Hallo Dietmar

Danke für die ausführliche Erläuterung.

Die Schneeerzeuger sind jweils mit einer autarken Temperatur- und Feuchtemessung ausgestattet. Als Funktion dieser Parameter wird die FK-Temperatur errechnet und die Maschine entsprechend gesteuert.

Interessant wäre deshalb für mich, nur den Verlauf der FK-Temperatur zu von zu Hause aus über WsWin verfolgen zu können. Der absolute Wert ist dabei nicht so wichtig, der Trend sollte erkennbar sein (z.B. bei wechselnden Wetterverhältnissen). Ideal wäre eine Anzeige in der Grafik wie für die Temperatur selbst.

Wäre dies möglich ?

Die Schneeerzeugung wird immer schwieriger aufgrund der Wetterverhältnisse und muss deshalb jede mögliche Stunde dafür nutzen.

Danke
Rainer

Verfasst: 19 Jan 2008 15:45
von Holli
arralifte hat geschrieben:Interessant wäre deshalb für mich, nur den Verlauf der FK-Temperatur zu von zu Hause aus über WsWin verfolgen zu können. Der absolute Wert ist dabei nicht so wichtig, der Trend sollte erkennbar sein (z.B. bei wechselnden Wetterverhältnissen). Ideal wäre eine Anzeige in der Grafik wie für die Temperatur selbst.

Wäre dies möglich ?
Meines Wissens nicht. Der Trick, wie bei der absoluten Feuchte mit der Mittelwertbildung ein zweites Fühlerpaar einzurichten und daraus die Feuchtkugeltemperatur als Meßwert zu bekommen, funktioniert wohl nicht.

Vielleicht hat einer der Werners eine Idee.