Fehler in WsWin?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
CottaGym

Fehler in WsWin?

Beitrag von CottaGym »

Hallo!

Als vor kurzem mal wieder ein Batteriewechsel an meiner Station von Nöten war, hat diese keine Werte mehr an die Empfangsstation gesendet (WS2307).
Ergebnis sind "---" für die Werte Außentemperatur, Außenfeuchte, Windstärke, Windrichtung, Regenmenge in der HEAVYWEATHER Software.

Da von der Empfangsstation die Werte für Innentemperatur, Innenfeuchte und Luftdruck aufgenommen werden waren diese auch weiterhin verfügbar, aber WsWin hat für die Außenwerte einfach den letzten verfügbaren Wert genommen und einen langen konstanten Strich bis zum nächsten Wert (3 Tage später) gezogen! (siehe Grafik)

Bild

Ist das ein Fehler in WsWin? Kann ich diese Striche wieder entfernen? Wie?

Gruß Flo
Holli

Beitrag von Holli »

Bei "Ansicht/Einstellungen" den Haken bei "Tage zeige immer Linien" entfernen.
CottaGym

nö, das isses nicht

Beitrag von CottaGym »

Hallo!
Der Haken war noch nie drin und ist es auch jetzt nicht!

Ich vermute ja, dass es ein Fehler ist... an dem Haken liegt es zumindest nicht! Es stehen ja auch, wenn ich auf Editieren klicke über den ganzen Tag konstante Werte drin, die da einfach nicht hineingehören...

Gruß Flo
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Flo,
Es stehen ja auch, wenn ich auf Editieren klicke über den ganzen Tag konstante Werte drin, die da einfach nicht hineingehören...
Wenn keine neuen Werte kommen, führt WSWIN zwangsläufig den letzten empfangenen Wert weiter, bis wieder neue, gültige Werte kommen. Dies ist nicht zu vermeiden, denn es muss für die mathematische Auswertung ein Wert vorhanden sein (man kann in ein Feld nicht "nichts" reinschreiben)
Der von Dietmar erwähnte "Haken" hat eine andere Funktion: Wenn jemand aus unerfindlichen Gründen z.B nur alle 3 Stunden Daten erfasst, dann hat früher WSWIN gar keine Grafik gezeichnet. Und dies kann dadurch erzwungen werden.
Anders ausgedrückt: der Stationsbesitzer ist eben dafür verantwortlich, dass seine Station auch Daten liefert (ich weiß, das ist manchmal leichter gesagt als getan)
Antworten